Mit 18 endlich weg!!!

1. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Domenic
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mit 18 endlich weg!!!

Ich versteh mich mit meinen Eltern nicht so gut weil ich von ihnen nur 20€ Taschengeld bekomme deshalb will ich am 1.7.04 mit 18 Jahren Ausziehen.

Am 1.9.04 beginnt meine 3 ½ Jährige Ausbildung als IT Systemelektroniker.

Bekomme ich von meinen Eltern dann noch Geld für meine Wohnung wenn ich ausziehe?

Was steht mir eigentlich von meinen Eltern zu wenn ich nicht ausziehe?
Ich hab gelesen dass man min. die Hälfte vom Kindergeld bekommt.

Muss ich an meine Eltern Lehrgeld abgeben wenn ich in der Lehre bin und noch zuhause wohne?

Mit freundlichen Grüßen
Domenic

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
datoli
Status:
Schüler
(369 Beiträge, 15x hilfreich)

hallo Domenic,

ich versteh Dich voll, die doofen Olln- klar zieh aus und wenn Du eine Ausbildung beginnst kannst sogar das Kindergeld ganz für Dich behalten- auch die komplette Ausbildungsvergütung! Du bist dann auch niemanden mehr Rechenschaft schuldig. Kannst tun und lassen was de willst.

Hab ich auch mit 18 gemacht. Auf die Hinterbein und "the show must go on"

Versuchs, vielleicht reicht ja das Geld!
Wenn nicht, musst Dir halt nen Nebenjob suchen. Viel Glück dabei,

Datoli

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47619 Beiträge, 16830x hilfreich)

Bei auswärtiger Unterbringung stimmen die Angaben von kanalmeister.

Wenn der Ausbildungsplatz am Wohnort Deiner Eltern ist, dann können sie Dir auch Naturalunterhalt anbieten.

Du kannst in dem Fall Deine Eltern nicht zwingen, den Dir zustehenden Unterhalt in bar zu zahlen. Der Dir zustehende Unterhalt beträgt, wie Kanalmeister schon sagt 600€ einschl. AZUBI-Gehalt.

Wenn Deine Eltern Dir über Wohnung, Verpflegung, Kleidung usw. eine höheren Unterhalt zukommen lassen, als sie eigentlich müssten, ann können sie auch einen Teil des Lehrgeldes von Dir verlangen.

Was das Kindergeld angeht, kann es je nach Höhe Deines AZUBI-Gehaltes sogar passieren, dass kein Kindergeld mehr gezahlt wird. Genaue Berechnungen solltest Du anstellen, wenn Dein Jahresgehalt mehr als 8.600€ beträgt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo, hier wird vergessen, dass ihm die 600 EU nur dann zustehen, wenn die Eltern auch entsprechend leistungsfähig sind. ( ist auch lediglich eine Richtlinie und kein Gesetz und auch nicht in jedem Bundesland anzuwenden ! )
Auch das Kindergeld ist dann schon inkl!
Wenn du einfach nur so aus "Bocklosigkeit" den Eltern gegenüber ausziehen willst, wird das kaum als Grund ausreichen, dir Barunterhalt zuzusprechen. In diesem Falle können deine Eltern - wie hh schon erwähnte -weiterhin darauf bestehen, dir Naturalunterhalt zu "zahlen".
Abgesehen davon : Du willst also ausziehen, weil du nur 20 EU Taschengeld bekommst.
1. Gehe ich mal davon aus, dass nicht mehr möglich ist ( reine Spekulation ).... dann hast du auch kaum Barunterhalt zu erwarten, wenn du ausziehst.
2. Du verdienst doch demnächst. Dann ist doch dieses Argument nichtig !!??
3. Warum gehst du nicht heute schon einem kleinen Job nach, um dein Taschengeld aufzubessern? Machen andere auch!

Es gibt kein Gesetz, welches besagt, was du von deiner Ausbildungsvergütung daheim abgeben musst. Das werdet ihr schon unter euch ausmachen müssen. Auch das hälftige Kindergeld steht dir i.d.R. NICHT zu, wenn du zu Hause wohnst.
Ich gebe dir nur einen Tipp: Geh mal auf deine Eltern zu, sprich mit ihnen freundlich und sachlich und bock nicht rum! Du wirst sehen, sie werden auch auf dich zukommen und deine Argumente überdenken. Es gehören immer Zwei dazu!
Mit fast 18 solltest du langsam aus der Pubertätsphase raussein und erwachsen werden. Wenn du meinst, erwachsen zu sein, zieh aus und sieh zu, dass du allein klarkommst. Das müssen Erwachsene nämlich!!
Jeder Mensch muss im Leben Kompromisse machen und auch mal die Lage der " Gegenseite " akpeztieren und respektieren. Das erwartest du schließlich auch von deinen Eltern. Mit Sturheit und deiner momentanen " die Ollen sind blöd - Phase " wirst du auf Dauer nicht weiterkommen, sondern dafür sorgen, dass dein Verhältnis zu deinen Eltern für die Zukunft damit eher auf ganz wackligen Beinen steht. Und wer weiß, wann man Eltern noch einmal "braucht" !!??
Gruß
Anna

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-211
Status:
Praktikant
(624 Beiträge, 87x hilfreich)

Kann aber auch sein, dass deine Eltern dir die Koffer vor die Tür setzen.
Denk doch mal nach: Daheim wird dir doch sicherlich das Essen auf den Tisch gestellt; Kochen, Waschen, Putzen usw. müsstest du alles selber machen.
Es kann doch nicht sein, dass der Streit nur ums Geld geht? Vielleicht wollen dir deine Eltern dadurch ja auch etwas sagen? Was bezahlst du mit deinem Taschengeld? Nur Dinge der Freizeit, Amüsement oder musst du für etliches damit aufkommen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Wölkchen
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallöchen!
Geht es nur um die 20EU, dann suche dir nen Nebenjob. Du mußt nicht gleich ausziehen. Redet mal fernünftig wie Erwachsene mit einander! Versetze dich mal in die Lage deiner Eltern. Vieleicht haben sie nicht die Mittel um dir mehr bieten zu können.
Wenn du unbedigt raus mußt, dann geh!
Suche dir eine Wohnung, versorge dich selbst mit allem was dazu gehört(Essen,Klamotten usw.)und werde erwachsen!
Es ist nicht leicht ohne Schulden auf eigenen Beinen zu stehen.
mfg Wölkchen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.948 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen