Hallo liebe Community,
ich bin 18 Jahre alt und lebe in NRW. Ich möchte versuchen von meinem Elternhaus auszuziehen, da dieses mir meine schulische Laufbahn erschweren, weiß aber nicht mal ob ich es finanziell wie rechtlich alles schaffen würde.
Zu mir, ich bin Schüler der 11. Klasse an einer Kaufmännischen Schule in unserer Stadt. Meine Schulform sieht es in unserer Stufe vor, ein Jahrespraktikum zu absolvieren ( 2 Tage Schule, 3 1/2 Tage Betrieb).
In meinem Betrieb verdiene ich 300€ monatlich. Dazu 40€ Taschengeld mitte des Monats und ab und an vom Kellnern min. 70€. Vater ist selbstständig, Mutter arbeitslos. Habe noch eine studierende, ältere Schwester. Ich besitze feste, unkündbare und monatliche Ausgaben von ca 90€.
Ab dem 31.07 endet das Praktikum und mein "Hauptverdienst" fällt aus.
Meine Frage ist, gibt es irgendwelche Gelder die mir beim leben in einer eigenen Wohnung helfen, mich finanziell unterstützen?
Gibt es Möglichkeiten sich als Schüler eine Wohnung finanzieren zu lassen, bzw. Teils zu finanzieren?
Auf was für Unterstützung kann ich bei meinem Vorhaben bauen?
Lg
-----------------
""
Möchte ausziehen - Bin Planlos
12. Februar 2015
Thema abonnieren
Frage vom 12. Februar 2015 | 23:10
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Möchte ausziehen - Bin Planlos
Antwort vom 12. Februar 2015 | 23:31
Von
Status: Junior-Partner (5653 Beiträge, 2368x hilfreich)
Hallo Fuchs,
zunächst käme der Unterhalt von deinem Vater in Frage.
Vorrangig vor Unterhalt müsstest du prüfen ob dir BAB (über Arbeitsamt)
oder BAFöG zusteht.
Kindergeld könntest du auf dein Konto abzweigen lassen.
Für ein Zimmer in einer WG könnte das reichen.
lg
edy
-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."
Antwort vom 13. Februar 2015 | 09:37
Von
Status: Master (4295 Beiträge, 2443x hilfreich)