Möglichkeiten zur Vermeidung eines Prozesses

3. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
i11v5i0n
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Möglichkeiten zur Vermeidung eines Prozesses

Hallo liebe Mitglieder,

ich formuliere den Sachverhalt so simpel wie möglich und nehme nur Bezug auf relevante Dinge.

(1)Person A zeigt Person B bei der Polizei wegen Nachstellung an. Person B bekommt eine Vorladung von der Polizei und nimmt die Einladung auch wahr. Der Fall geht an die Staatsanwaltschaft (Strafprozess, da StGB)

(2) Person A geht ebenfalls zum Amtsgericht und erwirkt eine Einstweilige Anordnung (unter Eid). Der Beschluss wird Person B postalisch zugestellt. Person B legt Widerspruch ein und bekommt wenig später den Termin zur Verhandlung zugesendet (Zivilprozess, da FamFG)

Sowohl Person A als auch Person B wollen, dass der komplette Sachverhalt positiv endet und es zu keinen Verhandlungen kommt, da beide wissen, dass das Handeln von Person A sehr unüberlegt war.

Zusammenfassend ist also festzuhalten, dass beide Parteien versuchen wollen, diesen 'Kinderkram' aus der Welt zu schaffen und die beiden Prozesse (Zivilprozess + Strafprozess) vermeiden möchten.

Nun meine Fragen:

a)Wie geht man beim Amtsgericht vor, um eine gütliche Einigung zu erwirken?

b) Welche Möglichkeiten bestehen eurer Meinung nach, um die Sache bestmöglich zu klären?

c) Ist es bzgl. des möglicherweise anstehenden Strafprozesses ein Geständnis von Person B, wenn sie den Widerspruch des Amtsgerichtes zurücknimmt und die 1000 Euro Bußgeld bezahlt oder sind das Amtsgericht und die Staatsanwaltschaft zwei voneinander unabhängig handelnde Faktoren?

d)Welche Möglichkeiten gibt es, dafür zu sorgen, dass die Staatsanwaltschaft das Strafverfahren wegen Desinteresse der Öffentlichkeit einstellt? Bis dato wurde noch kein Schreiben der StA versendet.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten bzw. Überlegungen freuen.

Liebe Grüße

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Ich denke, dass der Staatsanwalt kein Verfahren eröffnen wird.
Ich weis nicht, ob es je nach Bundesland Unterschiede
gibt, in NRW muß jedenfalls als 1. Instanz der Schiedsmann angerufen werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
boxxter
Status:
Schüler
(201 Beiträge, 41x hilfreich)

Hallo,

wer hat denn den Strafantrag gestellt?

Der Absatz 4 des § 238 StGB sagt folgendes aus:

In den Fällen des Absatzes 1 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.



Form, Frist, Rücknahme

siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Strafantrag_%28Deutschland%29#Form.2C_Frist.2C_R.C3.BCcknahme


mfg boxxter

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.973 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen