"Mütterfreundliche" Familienrichter?

10. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
JuYa
Status:
Schüler
(364 Beiträge, 36x hilfreich)
"Mütterfreundliche" Familienrichter?

Hallo,

melde mich nach einiger Zeit mal wieder zurück mit einem neuen alten Problem.

Entgegen der Meinung vieler militanter Forumsmitglieder sind nämlich längst nicht alle Jugendämter und Familienrichter immer auf Seiten der Mütter.

Bei uns läuft der Umgang wie gehabt 14-tägig von Freitag bis Sonntag laut Gerichtsbeschluss. Reguläres UG-Wochenende wäre 22. - 24.12. gewesen; nach "Feiertagsregelung" soll das Kind aber die hohen Festtage in seiner Familie verbringen. Dafür darf der KV den Jungen am 2. Feiertag von 10:00 - 18:00 Uhr abholen. Das ausgefallene WE wird im Anschluss nachgeholt. Soweit die gerichtliche Regelung...

Der KV stand am 22.12. vor der Tür und wollte unbedingt das Kind abholen. Habe ihm den Kleinen nicht geben wollen und immer wieder versucht, ihm die Sachlage (Heiligabend!) zu erklären und auf den 2. Feiertag verwiesen. Der KV fuhr irgendwann unter Beschimpfungen und Beleidigungen weg.

Am 26.12. kam er dann mehr als eine halbe Stunde zu spät (natürlich hat er nicht angerufen und Bescheid gesagt) und fing gleich wieder an, mich zu beschimpfen. Er behauptete, es sei gar kein Feiertag gewesen, dass hätten ihm auch alle anderen Leute gesagt. Ich versuchte, ihn möglichst schnell loszuwerden und sagte ihm nur, dass ich ihm dann nicht helfen könne. Er solle das Kind nun mitnehmen und um 18:00 Uhr wiederbringen, wie es im Beschluss steht. Wenn er der Meinung sei, ich hätte mich falsch verhalten, könne er sich ja an seinen RA wenden. Schließlich fuhr er unter üblen Beleidigungen und der Drohung, er werde das Kind länger behalten, los.

Eine Dreiviertelstunde vor dem Termin zum Zurückbringen rief er wieder an und wollte den Jungen noch zwei Tage länger behalten. Ich habe es abgelehnt und nur immer wieder gesagt, dass er das Kind um 18:00 Uhr zurückzubringen habe. (Fahrzeit ist mindestens eine halbe Stunde!) Schließlich hat er mich angeschrien, er werde seinen Sohn jetzt behalten und ich könne ruhig die Polizei anrufen, er werde sofort mit ihm wegfahren.

Ich rief sofort die Polizei an, die letztendlich den Kleinen aus der Wohnung des KV abholen konnten und eine Strafanzeige wegen Entziehung Minderjähriger gefertigt haben.

Am nächsten Tag stellte der KV (!) einen Eilantrag beim Familiengericht und behauptete, ich hätte ihm zum wiederholten Male das Kind vorenthalten. Außerdem wollte ich ihm den Jungen am WE (29. - 31.12.) nicht geben (stimmt, allerdings erst nachdem er ihn am 26.12. einfach nicht zurückgebracht hat). Der Richter gab dem Antrag statt und drohte mir mit Zwangsgeld, sofern ich die Beschlusse nicht befolgen sollte. In der Begründung stellt er zwar fest, dass ich mich bezüglich dem WE 22. - 24.12. richtig verhalten habe, legt mir aber dennoch die Kosten in Rechnung. Das Verhalten des KV wurde nicht einmal erwähnt, geschweige denn geahndet! (Zu Ostern '06 wurde das Kind schon mal erst einen Tag zu spät nach Hause gebracht - obwohl sogar Schule gewesen wäre - ohne das der KV irgendwelche Konsequenzen erfahren hätte.)

Soviel zur "Mütterfreundlichkeit" in Deutschland!

Mit liebem Gruß
Julia Yael

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



27 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JuYa
Status:
Schüler
(364 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo Loddar's Schwester,

genau diese Reaktion habe ich hier befürchtet.

Alles was der KV macht, ist toll und richtig und gut für das Kind. Und die Mutter ist einfach eine herrschsüchtige, egoistische, männerfeindliche dumme Kuh!

DIFFERENZIERUNG = NULL !!!

1. Ich war laut Beschlüssen im Recht.
2. Am 27.12. hatten wir einen Impftermin mit beiden Kindern beim Kinderarzt, am 28.12. habe ich Geburtstag. Da kann der Kleine natürlich beim Vater bleiben...
3. Der KV feiert weder Ostern noch Weihnachten (Moslem), geschweige denn, dass er überhaupt etwas mit dem Kind unternimmt - wenn man von exzessivem fernsehen bis spät nachts absieht.
4. Wo bleibt das Kindeswohl, wenn ein Neunjähriger (war nicht anders, als der Kleine erst vier war) jeden Nachtfilm kennt (FSK 18), weder duscht noch Zähne putzt, mit dem KV und dessen Freund bis Mitternacht in irgendeiner Kneipe hockt etc.
5. Wie steht es mit dem Kindeswohl, wenn ein Kind sich bei jedem Umgang üble Beschimpfungen, Beleidigungen, Bedrohungen gegenüber seiner Mutter, seinem Stiefvater und seiner kleinen Schwester anhören muss?
6. Warum muss sich ein Vater nicht an die von ihm beantragten Gerichtsbeschlüsse halten?
7. Bringst Du mir mein Kind zurück, wenn der Vater tatsächlich mit ihm ins Ausland verschwindet? Er weiß wie das geht, hat es schon mal für drei Jahre geschafft - damals zum Glück alleine!

Gruß
Julia Yael

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Cool52
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 16x hilfreich)

eine Danke an diese Richter, er hat richtig entschieden" zum Wohl das Kindes" und nicht " zum Wohl des Mutter", es muss mehr Richter/in geben die so entscheiden... auch Kinder brauchen ihre Väter

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JuYa
Status:
Schüler
(364 Beiträge, 36x hilfreich)

Begreift ihr eigentlich, was ich geschrieben habe? Es ging nicht darum, dass ich dem KV das Kind vorenthalten hätte.

Er wollte es an einem WE haben, dass laut Regelung ihm nicht zustand und hat gedroht, mit dem Kind einfach wegzufahren! Findet ihr sowas tatsächlich in Ordnung?

Julia Yael

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Tresenhase
Status:
Praktikant
(732 Beiträge, 44x hilfreich)

Wenn es dir wirklich um das Kindwohl geht, frage ich mal, was euer Kind dazu sagt? Sicher hängt euer Sohn an seinem Vater. Bei einer 14-Tageregelung ist es verständlich, dass dem Kleinen die paar Stunden mit seinem Vater nicht ausreichen.

quote:
_________________________
5. Wie steht es mit dem Kindeswohl, wenn ein Kind sich bei jedem Umgang üble Beschimpfungen, Beleidigungen, Bedrohungen gegenüber seiner Mutter, seinem Stiefvater und seiner kleinen Schwester anhören muss?
_________________________
Ich denke, daran wirst du nicht ganz unbeteiligt sein, denn: "Wie es in den Wald hineinruf-so schallt es heraus!"

Sei froh, dass du einen KV hast, der den Umgang mit eurem gemeinsamen Kind pflegt.

Traurig ,traurig diese Machtspielereien


_________________________

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Ostseeperle
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 24x hilfreich)

Hallo Julia ....deine ängste kann ich voll und ganz verstehen ,man hört oft genug das kinder ins ausland verschleppt werden von ihren vätern und dann nie wieder auftauchen.

die leute die dir jetzt vorwerfen wie egoistisch du doch bist ,sind dann die ersten die schreien ,warum du bei sowas nicht aufgepasst hast

dein handeln war schon richtig

ostseeperle

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

Hallo Osteseeperle,

wenn Du einige ältere Beiträge von Julia lesen würdest, wüsstest Du, warum hier viele so reagieren wie sie es tun. Sie kann schon 'froh' sein, dass sich bestimmte Leute noch nicht eingemischt haben.

@Julia
Wenn Du doch sooo unglücklich mit den Meinungen hier im Forum bist; warum kommst Du dann immer wieder?
Außerdem schreibst Du:

quote:
Schließlich hat er mich angeschrien, er werde seinen Sohn jetzt behalten und ich könne ruhig die Polizei anrufen, er werde sofort mit ihm wegfahren.

Ich rief sofort die Polizei an, die letztendlich den Kleinen aus der Wohnung des KV abholen konnten und eine Strafanzeige wegen Entziehung Minderjähriger gefertigt haben.

Ich habe mich mit dem KV der Großen auch schon oft gezofft und auch er hat mir früher hier und da gedroht die Kurze weg zu nehmen, ABER: Konntest Du nicht wenigstens warten, ob der Vater das Kind um 18 Uhr zurück bringt???
Musstest Du sofort die Polizei rufen???

Sorry, aber wenn ich solche Kommentare wie die Deinen lese, dann verstehe ich mehr und mehr, warum bestimmte Forumsmitglieder letztes Jahr so auf mich geschossen haben, als ich von unseren Umgangsschwierigkeiten erzählte :(

Schade, dass manche Mütter nie zur Einsicht zu kommen scheinen...

-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
JuYa
Status:
Schüler
(364 Beiträge, 36x hilfreich)

@teasy1

Ich weiß nicht, ob Du schon mal mitbekommen hast, wie das ist, wenn Kinder tatsächlich ins Ausland entführt werden. Soll ich also ruhig abwarten, ob der Vater seine Drohung wahrmacht und ihm einen Vorsprung von einigen Stunden einräumen? In wenigen Stunden könnte er bereits außer Landes sein - und wer bringt mir dann mein Kind zurück?

Im Übrigen hat die Polizei ja auch bis 18:00 Uhr nichts konkret unternommen sondern nur vorbereitet für den Fall dass...
Und wohlgemerkt habe nicht ich Anzeige wegen Kindesentziehung erstattet, sondern die Beamten haben auf Grund der vorgefundenen Situation von Amts wegen eingeleitet!

@haselstrauch

Es ist mir auch klar, dass viele Väter und Mütter schlecht über den Ex-Partner sprechen. Für mich gibt es aber schon einen Unterschied zwischen "normalen" Beschimpfungen in einer akuten Situation oder wirklich üblen Dingen. (Über Schlampe, Hure, Nutte, Bullen******* und Todesdrohungen sowie Anspucken haben wir schon alles gehabt!) Soetwas darf er meinetwegen noch denken, aber ganz bestimmt nicht gegenüber einem Kind äußern!

Und zum Thema Geduld - diese ganze Problematik besteht ja nicht erst seit ein paar Monaten. Wir sind getrennt, seit der Kleine sieben Monate alt war. Jetzt ist er neun und auch die gerichtliche Regelung gibt es seit 2003. Sogar gegenüber Gutachterin und Richtern sagt er, dass er dem Kind nichts verbiete und war nicht bereit, den Fernsehkonsum wenn schon nicht einzuschränken so doch zumindest anders zu gestalten.

Ach ja, noch was @Loddar's Schwester: Es gab damals überhaupt keinen Anlass für ihn, das Umgangsrecht einzuklagen. Bis Ende 2002 gab es regelmäßigen (wöchentlichen) Umgang; ganz ohne Gericht oder Jugendamt. Er hat nach einem Streit den Umgang abgebrochen und sich erst ein halbes Jahr später mit dem Antrag bei Gericht zurückgemeldet.

Trotzdem lieben Gruß
Julia Yael

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
JuYa
Status:
Schüler
(364 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo, lest Ihr denn nicht richtig? Es geht nicht nur um eine halbe Stunde! Er hat ANGEKÜNDIGT, mit dem Kind auf unbestimmte Zeit abzuhauen! Als die Polizei um ca. 18:30 Uhr in seiner Wohnung auftauchte, waren keine Vorbereitungen dazu getroffen worden, das Kind zurück nach Hause zu bringen. Anscheinend hatte er nicht wirklich vor, mit dem Kleinen abzuhauen - zumindest diesmal nicht. Aber woher soll ich das wissen???

Immerhin fand die Polizei die Situation so fragwürdig, dass von Amts wegen eingeleitet wurde - laut Auskunft des einen Beamten auch auf Grund der schwerkriminellen Vita des KV! (Der KV und dessen Lebensgefährtin hatten die Beamten auch noch belogen, dass das Auto kaputt sei; hat sich bei der Überprüfung dann als unwahr herausgestellt.)

Und gerade wo doch immer wieder auf alte Beiträge von mir hingewiesen wird. Der Mann hat auf der Flucht vor der Strafverfolgung drei Jahre unter falschem Namen im Ausland gelebt. Bis er dann doch erwischt und ausgeliefert wurde und wegen versuchten Totschlags sechs Jahre ins Gefängnis musste! Der weiß sehr genau, wie man so etwas macht. Und falsche Papiere hat er sich schon mehr als einmal in seinem Leben besorgt; ist alles in seinem polizeilichen "Lebenslauf" nachzuvollziehen, also keine <<böse Unterstellung der gemeinen Umgangsverweigerin!!!>>

Ich kann einfach nicht verstehen, warum eine Partei immer wieder nachweislich gegen alle Regeln der Gerichtsbeschlüsse verstoßen kann, ohne sanktioniert zu werden. Die andere Partei bekommt aber allein wegen der bloßen Behauptung von Verstößen Zwangsgelder angedroht!

Gruß
Julia Yael
Gruß
Julia Yael

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

War dein Ex eigentlich auch schon so kriminell, als du mit ihm zusammen warst oder hat er sich erst so entwickelt, nachdem ihr euch getrennt habt?

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
JuYa
Status:
Schüler
(364 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo Chavah,

jetzt verstehe ich erst, was Du die ganze Zeit meinst. Sicher war es nicht gerade sehr diplomatisch oder klug von mir, dass ich dem Vater das Kind am Folgewochenende nicht geben wollte. Aber versuch doch auch mal, meine Situation zu verstehen. Ich hatte am 26.12. wirklich große Angst, dass er mit dem Jungen tatsächlich abhaut. Ich weiß schließlich nicht, ob und wann er wieder vor der Strafverfolgung flüchten muss. Und in meinen alten Beiträgen hatte ich auch schon mehrfach erwähnt, dass er - zumindest unregelmäßig - Kokain raucht. In dem Zustand ist er wirklich absolut unberechenbar! Ich weiß nicht, ob jemand, der so eine Erfahrung noch nicht gemacht hat, tatsächlich nachfühlen kann, wie groß die Angst um das eigene Kind sein kann; da denkt man nicht mehr klar und sachlich über alles nach. Es gibt einfach nur noch Panik und Instinktverhalten.

Aber ganz abgesehen davon will ich nochmal versuchen, es richtig darzustellen: Dieser Mann redet immer von SEINEM Recht, den Sohn zu sehen. Er kümmert sich aber gar nicht um ihn. Oft ist er an den Wochenenden ganze Tage nicht zu Hause oder schickt den Kleinen zu seiner Lebensgefährtin. Wenn die sich nicht kümmert, sitzt der Junge eben den ganzen Tag (und die halbe Nacht!) vor dem Fernseher. Der KV ist nicht bereit, das Kind an UG-Wochenenden zu Kindergeburtstagen zu lassen oder an Fußball-Punktspielen teilzunehmen.

Vielleicht könnte ich einiges besser verkraften oder hinnehmen, wenn ich glauben könnte, dass es ihm tatsächlich um das Kind ginge. Aber er sagt mir doch ins Gesicht, dass er mich fertigmachen wird! Und mein Sohn heult immer wieder, weil sein Vater ihn so verletzt (ihm einen Gefallen zu tun bspw. koste "zuviel Zeit und Geld"). Inzwischen sagt der Kleine schon selbst, dass er seinen Vater zwar schon noch liebt, aber ihn nur besuchen möchte, weil er dort ungehindert fernsehen oder Game-Boy spielen könne.

Gruß
Julia Yael

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

quote:
Aber ganz abgesehen davon will ich nochmal versuchen, es richtig darzustellen: Dieser Mann redet immer von SEINEM Recht, den Sohn zu sehen. Er kümmert sich aber gar nicht um ihn. Oft ist er an den Wochenenden ganze Tage nicht zu Hause oder schickt den Kleinen zu seiner Lebensgefährtin. Wenn die sich nicht kümmert, sitzt der Junge eben den ganzen Tag (und die halbe Nacht!) vor dem Fernseher. Der KV ist nicht bereit, das Kind an UG-Wochenenden zu Kindergeburtstagen zu lassen oder an Fußball-Punktspielen teilzunehmen.

Das kenne ich zur Genüge, unser 'Veter' hat sogar einen Besuchstermin verschwitzt und teilt das seiner Tochter (die er ja angeblich so sehr liebt) auch genauso mit!
Ich weiß auch, dass er sie nur zu sich holt, um mir weh zu tun, auch wenn mich so mancher wegen dieser Aussage für vollkommen durchgeknallt hält!
Ich weiß, dass es so ist und auch er hat mir oft gedroht, aber er wird ihr genauso wenig etwas tun, wie Dein Ex Eurem Sohn etwas antun wird!!!

Ich war letztens in einer super Familienberatung, da wurde mir gesagt, dass ich dem Kind zeigen soll, dass ich es liebe, egal was kommt und egal ob es den Vater liebt oder hasst! Zeig Deinem Kind, dass es sich auf Dich verlassen kann, dann kann auch Dein Ex Dich irgendwann nicht mehr angreifen!

Und wenn er Dir droht das Kind zu entführen; mein Gott, lass ihn!!! Sei freundlich! Wenn Dein Sohn dann nicht pünktlich zurück kommt (plusminus eine halbe Stunde), kannst Du die Polizei auch losschicken, ohne dass Du ihm das vorher androhst!

Wie Saraa schon sagte: wollte er den Kurzen wirklich entführen; warum hat er es nicht schon längst getan???

Komm endlich mit dem Ende Deiner Beziehung klar, genieße, dass Du diesen A... los bist, das wird ihn mehr verletzen als alles andere!!!

-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
JuYa
Status:
Schüler
(364 Beiträge, 36x hilfreich)

Erstmal danke, ich glaube, dass wir einander jetzt verstehen - sachlich betrachtet. Ich weiß zwar, dass es besser wäre, alle Aktionen des KV kühl und neutral zu betrachten. Das fällt mir mit der ganzen Angst im Hinterkopf aber wahnsinnig schwer! Der Kopf nimmt es sich vor, aber der Bauch gewinnt immer die Überhand...

Jetzt aber nochmal eine andere Frage: Mein Sohn kann meine Reaktionen auf seinen Vater natürlich nicht richtig verstehen. Schließlich weiß er nicht, was dieser Mann schon alles verbrochen hat (Drogen, Gewalt, etc.).

Ab welchem Alter kann man mit einem Kind eigentlich ehrlich über so etwas sprechen? Jetzt ist es zwar eindeutig noch zu früh, aber irgendwann möchte ich meinem Sohn doch die Wahrheit sagen können... Oder sollte man über diese Sachen dem Kind gegenüber immer den Mund halten?

Versteht mich bitte richtig, ich versuche wirklich, dem Kleinen gegenüber den Vater nicht schlecht zu reden. Aber das bringt mich immer wieder in Erklärungsnotstand! Er ist ja nun schon neun Jahre alt und (leider) hochbegabt, so dass er sich mit "das kann ich dir noch nicht so richtig erklären" oder "wenn Du älter bist, kannst Du vielleicht besser verstehen, warum ich so reagiere" nicht mehr zufrieden geben will.

Lieben Gruß
Julia Yael

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

Ich kann es Dir nur noch einmal nahe legen: Such Dir Hilfe!
Und wenn Du mit der ersten Hilfestellung nicht klar kommst, such Dir eine zweite!

Der Vater meiner Tochter (ebenfalls 9, kann mich also in etwa rein versetzen) hat damals die erste Beratungsstelle ausgesucht und er hat dort ebenfalls den armen Papa markiert. Ich wurde vom Berater ständig vor vollendete Tatsachen gestellt und musste meinem Kind dann noch erklären, dass beide Eltern die Entscheidung gemeinsam getroffen haben. Naja, wenn man ein 'sagen sie 'ja' oder mein Bericht an das Gericht wird entsprechend ausfallen' als gemeinsame Entscheidung bezeichnet...

Die zweite Beratungsstelle habe ich mir ausgesucht, ich konnte mal mein komplettes Leid klagen und der Berater hat die Schuld nicht mir gegeben, aber auch nicht dem Vater und das hat mir mehr geholfen als die ganzen letzten Jahre Krieg!
Inzwischen gehe ich es so an, dass ich ihn sogar anlächle wenn er die Kurze holen kommt. Was ich mir dabei denke, bleibt natürlich mein Geheimnis :devil: und ich vertraue darauf, dass meine Tochter schon das richtige tut, wenn sie alt genug ist, denn auch sie ist nicht dumm :)

-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
JuYa
Status:
Schüler
(364 Beiträge, 36x hilfreich)

@ Saraa10

Es geht hier nicht um kleine "Jugendsünden"! Der Vater ist wirklich schwerkriminell und hat einen BZR-Auszug, mit dem man sich das Wohnzimmer tapezieren könnte... Und auch wenn er inzwischen über vierzig ist, macht er genau die gleichen Sachen weiter und ist noch wahnsinnig stolz darauf! Er findet es vollkommen in Ordnung und richtig, sein Geld mit Drogen und Hehlerei zu verdienen. Ganz abgesehen von den Gewalttätigkeiten.

@ Teasy1

Auch wenn es vielleicht das Beste wäre, zur Zeit kommt eine gemeinsame Beratung wirklich nicht in Frage. Wenn ich diesem Mann gegenüberstehen muss, bekomme ich Atemnot und zittere an allen Gliedern. Ich habe wirklich wahnsinnige Angst vor ihm und seinen Reaktionen. Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich meinem Sohn irgendwie eine Erklärung geben muss. Er kann meine Reaktionen gegenüber seinem Vater einfach nicht verstehen, wenn ich nur sage, dass wir uns "halt einfach nicht mögen und andauernd streiten".

@ Reike

Da hast Du mein Problem genau erfasst. Er merkt etwas, weiß es aber nicht einzuordnen. Aber ich kann einem neunjährigen Kind nicht sagen, dass der eigene Vater schon beinahe einen anderen Menschen umgebracht hat, dass er mit Drogen handelt und selbst welche nimmt und alles andere. Der Kleine liebt ihn ja schließlich noch...

Lieben Gruß
Julia Yael

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
JuYa
Status:
Schüler
(364 Beiträge, 36x hilfreich)

Naja, er fragt mich schon, warum ich denn nun eigentlich seinen Vater nicht mag. Bislang hat es ihm genügt, wenn ich sagte, dass ich ihn zwar mal liebhatte aber wir dann einen "großen Streit" hatten... Der Kleine wird aber immer hartnäckiger.

Und ich finde , dass in diesem Fall die Wahrheit eigentlich noch zu hart ist für ein Kind. Wie ich es angemessen "verpacken" kann, weiß ich aber auch nicht.

Gruß
Julia Yael

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.858 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen