Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob ich (25) für meine Mutter (50) Unterhalt zahlen muss, wenn sie Sozialhilfeempfänger ist?
Danke.
Muss ich Elternunterhalt zahlen wenn meine Mutter Sozialhilfeempfänger ist?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Hallo,
wenn du leistungsfähig und sie bedürftig ist, dann wäre das schon denkbar.
Allerdings hast du deiner Mutter gegenüber einen recht hohen Selbstbehalt von 1400 €.
Alles, was nach Abzug alle anrechenbaren Kosten darüber hinaus geht, könnte zur Hälfte für den Unterhalt der bedürftigen Mutter verwandt werden.
Solltest du noch Geschwister haben, so würde der Bedarf der Mutter je nach Leistungsfähigkeit unter dir und den Geschwistern aufgeteilt.
Für mehr Informationen schau auch mal <a href="http://www.elternunterhalt.org/">hier</a>
Grüße
-- Editiert von Haselstrauch am 08.02.2009 18:21
Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die Internetseite.
Kann mein Vater hierzu auch herangezogen werden? Meine Eltern haben sich vor ca. 14 Jahren scheiden lassen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
wenn deine Mutter in der Zeit nach der Scheidung zumindest für eine Weile für ihren Unterhalt selbst gesorgt hat und/oder dein Vater nach der Scheidung keinen Ehegattenunterhalt gezahlt hat, kann man ihn jetzt nicht mehr für den Unterhalt seiner geschiedenen Frau in Anspruch nehmen.
Grüße
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
23 Antworten
-
23 Antworten
-
14 Antworten
-
6 Antworten