Hallo,
ich habe ein Problem und wüßte da gerne einige Meinungen dazu. Ich bin seit 2004 von meinem Ex getrennt und geschieden, wir haben eine 7 jähreige Tochter. Seit 2004 lebe ich auch in einer neuen sehr glücklichen und harmonischen Beziehung. Schon von Anfang an war es so, dass mein Ex an den Besuchswochenenden unsre Tochter gegen mich aufgehetzt hat. Dinge wie, z.B. "Du darfst den neuen freund net lieb haben", "Die Mama nimmt mir das ganze Geld weg", waren noch die kleinsten Dinge. Mittlerweile erzählt er ihr dass es ja nur noch 5 Jahre dauert und dann kann sie endlich zu ihm ziehen. Mit 12 könne sie entscheiden, wo sie leben mag. Außerdem haben wir immer ein Problem feiertage zu lösen. Ich wr bis Anfang des Jahres arbeitslos und unsre Regelung war abwechselnd mal er mal ich. Mittlerweile arbeite ich wieder und kann nicht mehr so einfach zu Huase sein. Jetzt ist es dieses jahr so, dass er der meinung war, unsre Tochter wäre Weihnachten bei ihm. Ich sagte aber, dass ich da noch nicht entgültig drüber entscheiden könne, weil ich nicht weiß, wie es mit dem Urlaub zu der Zeit aussieht. Dazu kommt noch das unsre Tochter Weihnachten bei mir feieren möchte. Aber das ist meinem Ex egal. Er machte ihr ein schlechtes Gewissen mit der Aussage:" Och, da wird die Oma aber traurig sein, weil, die lebt ja auch nimmer so lange!" Originalzitat!!! Sagt man sowas einer 7jährigen?????
Muß ich akzeptieren, dass er meine Tochter bei den Besuchen mit Aussagen psychisch unter Druck setzt?
Muß ich mich über Besuchswünsche meiner Tochter hinwegsetzen?
Ich habe schon mit dem Jugendamt telefoniert. Dort wurde mir gesgat, ich solle doch mehr Verständnis für den armen Mann aufbringen. Ich kotze gleich. Wer bringt Verständis für Mütter auf, die sich nach den Besuchswochenenden solche Dinge anhören müsse? Die ihre Kinder wieder aufbauen müssen?
Ich verstehe das nicht. Mir bleibt laut Aussage der dame vom JA nur, dass ganze zu akzeptieren. Aber das kanns ja wohl nicht sein. Ist das gut fürs Kindswohl???
Danke für eure Antworten...
Muß ich den Umgang akzeptieren?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
ich kenne das Problem. Auch bei uns ist es ziemlich ähnlich, weil die Tochter (15) meines Verlobten immer von der Ex aufgehetzt wird. Aufgehetzt mit den übelsten Dingen die man sich nur vorstellen kann. Vorallem erzählt die Mutter ihr die gruseligsten Sexgeschichten die sie derzeit durchlebt.
Das Mädchen ist meist verändert in ihrer Meinung wenn sie zurückkommt. Der Vater ist dann halt in einigen Dingen schlecht und ich, als Verlobte, wenn ich ihr dann erkläre, dass es so nicht ist, nehme ihn, laut ihrer Meinung dann nur in Schutz. Da grauen sich einen schon die Nackenhaare.
Der Vater hat jedes Mal höllische Angst wenn das Mädchen zur Mutter geht. Die Treffen sind zwar eher selten weil die Mutter scheinbar nicht sehr viel Interesse zeigt, aber dennoch reicht es um Magenschmerzen zu bekommen.
Gut, hier muss man dazu sagen, dass Kind wurde vor einem Jahr von ihr vor die Tür gesetzt.
Aber trotz des Verhaltens der Mutter, zeigt mein Verlobter Stärke so gut wie es nur geht. Er erzählt keine Horrorgeschichten über die Mutter um nicht das Kind noch mehr zu belasten.
Klar geht er dann im ersten Moment als Buhmann davon, aber glaube mir, später, wenn die Kinder die Naivität verloren haben und sich Dinge klar annehmen können, werden sie verstehen was alles passiert ist.
Und dann kannst Du von ausgehen, dass der Vater in ihren Augen der Stärkere war als die Mutter.
Wenn Du Deinem Kind den Umgang mit dem Vater verbietest, dann wird Dein Kind zu Dir eines Tages sagen: Mama das bist Du alles schuld, dass ich mit meinem Vater keinen Kontakt mehr hatte. Lass es einfach sein. Versuche statt dessen mit Deinem Ex zu sprechen solange es noch geht und biege es in vernünftige Bahnen. Wenn das nicht geht, nimm Dir einen Rechtsanwalt der klare Ansagen zu Treffen mit der Tochter macht. Aber bitte entziehe dem Kind nicht den Vater, sonderen sei froh, dass er sich um sein Kind kümmert, dass ist auch nicht mehr oft der Fall.
Liebe Grüße
ariane
Ich will es kurz machen:
Meine Vorredner haben ja bereits das wesentliche zu deiner Frage gesagt. Ohne Eure persönliche Situation näher zu kennen: Ich finde es immer wieder interessant wie schnell Mütter und Frauen nach der Scheidung schon wieder einen 'Neuen' haben!! Bei dir ist es so, daß du im Jahr 2004 geschieden wurdest und im selben Jahr schon mit dem Neuen in einer glücklichen beziehung zusammenlebst.......
Vielleicht hat dein Ex-Mann ja einfach die Scheidung (ich nehme mal an daß DU die Scheidung eingereicht hast, oder?) noch nicht überwunden. Und jetzt soll er auf einmal 2 Haushalte versorgen (zahlt er EU?) , wobei du bereits mit einem neuen zusammenlebst und sein Kind hat er im Vegleich zu DIR auch nur noch sporadisch. Klar ist es nicht gut wenn er dich dem KInd gegenüber schlecht macht, aber glaub mir, umgekehrt sind Mütter da noch ganz anders. Da sind die Vorwürfe gegen dich, die der Vater Eurer Tochter gegenüber vom Stapel lässt geradezu lächerlich!!
Du schreibts an einem Punkt, daß du bezüglich Weihnachten noch nicht entscheiden könntest ob das KInd sinngemäß zum Vater darf oder nicht. DU entscheidest also über den Umgang des Vaters mit dem Kind das zur Hälfte auch seines ist? Der Vater hat da aber genauso mit zu entscheiden! Sein Unterhaltsgeld nimmst du ja schließlich auch, oder?
Sollte keine Kritik sondern nur ein kleiner Denkanstoß sein.
Hallo Python,
es gibt Menschen die leben Jahre lang getrennt bevor sie sich scheiden lassen können.
-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."
@python
gebe ich dir recht. raffen können die frau gern und den mann bis auf das unterhemd ausnehmen, aber dem mann über weihnachten das kind lassen um ein schönes fest zusammen zu feiern, (mutter hat das kind wesentlich öfter) muss noch grossartig überlegt werden.
wie du schon sagst, die kohle wird immer gern genommen, da wird auch nicht gefragt ob es passt. die wird immer gerne genommen. dem vater gehört wie du schon sagst auch das kind und es ist ja nunmal verständlich, dass er auch gern mit dem kind zusammen ist, aber da muss erst gross überlegt werden.
ist doch echt zum kotzen mit einigen XXXXX. aber das wird sich nie ändern. ich persönlich habe noch keinen mann gesehen, der die frau nach der trennung sowas von mies behandelt und dem vater das kind vorenthält!!!
meine meinung.
paddy
Ich finde es erschreckend wie hier in dem Forum miteinander umgegangen wird. Anstatt Tips zu geben wenn man es kann, und einfach den Mund zu halten wenn man dem Thread Eröffner nichts Aufschlussreiches zu sagen hat.
Ich gebe zu das sich Frauen schneller nach einer Trennung binden als Männer.. aber warum ist das wohl so? Weil Frauen lieber eine emozionale Beziehung eingehen und somit -zusammen- sind als Männer, die lieber erstmal in der Weltgeschichte rump... !
Ich denke es liegt dann auch noch immer am Grund der Trennung. Wenn mein Mann mich so verletzt und meine Ehe zerstört dann finde ich es auch in ordnung wenn man auf eine EU besteht. Aber wenn ich mich trenne wegen eines Neuen oder ähnlichem dann sollte ich darauf verzichten. Das ist meine Meinung.
Wenn mein Mann mein Kind gegen mich aufhetzen würde mit solchen Sprüchen dann würde ich genauso denken wie die Dame oben.
Und andersrum ist es genauso!
@ MSRatty
>Weil Frauen lieber eine emozionale Beziehung eingehen und somit -zusammen- sind als Männer, die lieber erstmal in der Weltgeschichte rump... !<
Das ist mit Verlaub gesagt ein saudummes Geschwätz! Frauen sind demnach also doch die besseren Menschen.....?? Es ist statistisch erweisen, daß Frauen den Männern im in der Weltgeschichte herumpxxxxn in nichts nachstehen - meistens sogar schon während der Ehe oder Beziehung. Aber bei den Damen wird das dann ja üblicherweise mit Problemen in der Ehe entschuldigt (an denen natürlich der Ehemann zu 100 5 schuld ist...), wenn ein Mann sowas macht dann heißt es nur: Das untreue triebhafte Schwxxn!
Die Gesellschaft muss endlich mal davon wegkommen bei Frauen und Männern ständig mit zweierlei Maß zu messen.
Zum Thema EU:
Der EU hat überhaupt nichts damit zu ob jemand den anderen verletzt hat oder nicht. Die lebenslange Inanspruchnahme von EU ist nichts anderes als sich bequem zurückzulehnen und den Ex-Mann dafür oftmals bis unter die Armutsgrenze bluten zu lassen. Neulich habe ich von einem betroffenen geschiedenen Vater folgendes gehört: 'Ich war fast 15 Jahre verheiratet aber meine Frau habe ich erst nach der Trennung so richtig kennengelernt.....!'
Ich bin dafür den EU wenn das Kind im schulpflichtigen Alter ist (also ab 7 Jahren) generell abzuschaffen, denn dann kann und muss Mama wieder arbeiten gehen. Kann oder will sie das nicht, dann kann sie ja Sozialhilfe oder Hartz IV beantragen, aber sich nicht auf dem Rücken des Ex-Mannes einen faulen Lenz machen.
Es wird endlich Zeit daß das Wort Gerechtigkeit in das Familienrecht Einzug findet und nicht 'der sozial Stärkere hat den sozial Schwächeren auf Teufel komm raus zu finanzieren'. Dabei genügt es schon einen Blick auf das Familienrecht unseres Nachbarlandes Frankreich zu werden. Fazit: Kaum Unterhaltsstreitigkeiten, kaum Umgangsverweigerung etc. Warum? Weil dort alles glasklar gesetzlich geregelt ist und die Gesetze dort ohne wenn und aber von den Gerichten auch umgesetzt werden! Ich gebs gerne zu, daß dort für umgangsverweigernde oder geldgierige Mütter nicht gerade paradiesische Zustände herrschen......
Hi python,
quote:
Frauen sind demnach also doch die besseren Menschen.....??
Wusstest du das denn nicht???
Warum nur wurde das Schuldprinzip abgeschafft?
Grüßle
--- editiert vom Admin
Weißt du das aus deinem Mund nur Müll kommt??
So einen Stuss wie von dir hab ich echt noch nie gehört.
Wer redet denn hier von Männerfrust??
Du hast echt nen üblen Knall... das sowas wie du noch hier Rumschwirren darf ist echt das letzte..
Gibt es hier keine Kompetenten Moderatoren?? Deine Beiträge werden von mal zu mal unverschämter. Und das nicht nur in ein oder zwei Threads..
Aber vielleicht bist du einfach nur jemand der sich selber reden hört.
Und um zum Männerfrust zurückzukommen... So wie du hier über die Frauen herziehst, hast du nicht nur vorurteile gegenüber denen, sondern ein gewaltiges Problem, das HIER in diesem Forum nicht behandelt werden kann.
Für deine Art der Krankheit gibt es Hilfe
-- Editiert von MsRatty am 14.10.2007 20:10:29
--- editiert vom Admin
Nun mal langsam. Dieses Forum ist ein Ort an dem verschiedene Meinungen aufeinander treffen. Da ist es ganz logisch, daß oftmals des einen Meinung dem anderen ganz und gar nicht schmeckt. Kindererziehen ist sicher auch kein Schleckhafen und verdient, wenn es ernsthaft betrieben wird und nicht nur als Alibi dafür dient um von diversen Quellen Unterhalt abzuzocken unsere ganze Anerkennung. Wenn aber der EU und leider oft auch der KU von solchen bestimmten Weibern (der Ausdruck sei mir erlaubt), die sich auch noch als gute Mütter bezeichnen als lebenslange finanzielle Versorgung auf dem Rücken des Ex-Mannes gesehen wird dann muss gegen diese Spezies von SozialschmarotzerInnen entschieden vorgegangen werden. Oftmals leben diese Supermütter bereits mit einem neuen LP zusammen (heiraten den aber nicht, gelle?) und kassieren so praktische doppelt: Den EU und KU vom Ex und die Versorgung vom Lebensabschnittspartner. Das ist in meinen Augen eine Riesensauerei. Der Ex-Mann, wenn er auch wieder eine neue Partnerin suche (und in den allermeisten Fällen nicht in der Weltgeschichte herumpxxxxn möchte....) hat aber höchste Schwierigkeiten eine Frau zu finden, die sich mit so einem finanziell geschröpften Exemplar von Mann einlassen will. Selbst wenn er trotzdem eine Frau findet wird er finanziell kaum wieder auf einen grünen Zweig kommen.
Leider kann man einem jungen Menschen nach all den bitteren Erfahrungen, die man slebst gemacht hat raten nur möglichst nicht zu heiraten und vor allem keine Kinder in die Welt zu setzen, wenn er sich für den rest des Lebens nicht mit einer Warscheinlichkeit von 60 Prozent (wenn die Beziehung schief geht) finanziell ruinieren will. Mittlerweiler gibt es fast in jeder Familie in Deutschland einen Scheidungs- oder Trennungsfall anhand denen die Erwachsenengeneration von morgen live vorgeführt bekommt was mit Männern nach der Trennung so alles passiert. Und da wundern sich unsere Politiker noch warum so viele junge Männer in den lebenslangen Zeugungsstreik gehen......
Also ich kann jeden Mann der heutzutage keine Kinder haben möchte voll und ganz verstehen!
Hi Schwesterchen
>Warum nur wurde das Schuldprinzip abgeschafft?<
Schon klar.......
Hallo Knethase,
das ist echt eine dumme Situation. Also meine Meinung ist das Ihr erstmal versuchen solltet eine Einigung unter Erwachsenen zu finden und an erster Stelle als Eltern eine Lösung finden solltet. Euer Kind sollte dabei erstmal aussen vor gehalten werden da es kein schönes Gefühl ist für ein Kind das alles mitzubekommen. Wenn dies natürlich nicht möglich ist sollte mal das JA oder vielleicht auch ein AW eingeschaltet werden, die können da ja helfen. Ich denke allerdings das es nicht möglich ist das Umgangsrecht zu vereiteln.
Wenn der KV wirklich solche Dinge sagt zu Eurer Tochter (was ich als Aussenstehende Person nicht beurteilen kann)dann wäre das nicht okay und dann müsste es zu einer Aussprache kommen. Wenn er wirklich ein Problem hat (Kann ja möglich sein, verletzter Männerstolz oder er liebt dich noch) dann sollte er dies unterlassen weil es nicht gut für das KIND ist. Du hast doch immerhin noch das Recht Dich neu zu verlieben und glücklich zu werden, wie er auch. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ihr werdet immer die Eltern sein, Dein Freund steht "aussen vor"( nicht falsch verstehen, ist ja schön das sie sich vertragen)aber das ist ein Ding zwischen Dir und Deinem EX. Ich hoffe das Ihr eine Lösung findet.
Das ist nur ein Vorschlag aber Ihr könntet Euch ja auch mit Eurer Tochter zusammen an einen Tisch setzen und zusammen einen Plan entwerfen mit den Umgangszeiten und sie da mitbestimmen lassen (Feiertage u.s.w), so bleibt niemand aussen vor und es geht dann auch um das eigentliche und was ich denke ist das es auch Eurer Tochter ein sicheres Gefühl gibt. Haltet das alles schriftlich fest und vielleicht klappts dann. Nur nicht vor dem Kind streiten!
Wie es schon so viele hier gesagt haben, Ihr bleibt immer die Eltern und ein Kind ist ein Kind
Viel Glück
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
10 Antworten
-
24 Antworten
-
13 Antworten