Hallo,
mein Freund hat eine 3,5 Jährige Tochter an die er Unterhalt monatlich zahlt. Jetzt möchte er jedoch studieren gehen und wird Bafög beantragen. Daraus ergibt sich, dass er für seine Tochter keinen Unterhalt mehr zahlen kann. Seine Ex-Freundin möchte nun Unterhaltsvorschuss beantragen.
meine Frage ist nun, ob mein Freund später den ganzen Unterhaltsvorschuss zurückzahlen muss oder nur einen bestimmten Teil?? muss er das dann auf ein Mal zahlen oder in Raten?? Wie hoch darf sein Einkommen sein, dass seine Ex-Freundin den Vorschuss beantragen kann??
Kennt sich da jemand aus??
Vielen Dank
Rose
Muss mein Freund Unterhaltsvorschuss später zurückzahlen? Einmal oder in Raten??
Hallo Rose,
wie hat er denn den Unterhalt bisher finanziert?
-----------------
"gruß azrael"
hallo,
durch arbeiten...
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hy,
hat er noch keine Erstausbildung absolviert, wäre es möglich, dass er nichts zurückzahlen muss.
Hat er diese aber schon, muss er auf jeden Fall zurückzahlen. Und zwar alles. Ratenzahlung wird natürlich gewährt.
Im übrigen ist das Jugendamt kein Kreditinstitut, das jungen Vätern das Studium finanziert.
Er kann er nicht einfach mal eben seine Arbeit aufgeben und n paar Jährchen studieren!
Unterhaltsvorschuß ist für diejenigen gedacht, die von den Vätern kein Geld bekommen, weil sie nicht zahlen KÖNNEN!
Sofern ein Titel besteht, könnte das JA und u.U. auch das Gericht verlangen, dass der Unterhalt weiterhin in voller Höhe geleistet wird.
Wie schon erwähnt: Das alles gilt vor allem dann, wenn er schon eine Ausbildung absolviert hat.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
19 Antworten
-
4 Antworten
-
15 Antworten
-
Unterhaltsvorschuss zurückzahlen? Wird weder Ehefrau noch im Haushalt lebende Kinder berücksichtigt?9 Antworten
-
1 Antworten
-
43 Antworten