Mutter, Schule, Zuspätkommen & fehlende Förderung

31. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
Papa2k7
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mutter, Schule, Zuspätkommen & fehlende Förderung

Hallo,

meine Ex-Partnerin schafft es nicht immer unseren bei ihr lebenden Sohn (9) pünktlich zur Schule zu bringen. Durch geteiltes Sorgerecht erhalte ich von der Schule immer wieder Information, dass mein Sohn nicht pünktlich anwesend war. Die Mutter geht bei telefonischer Kontaktaufnahme durch die Schule nicht an ihr Telefon. Bei mir in diesem Zeitraum ebenso wenig.

Die Schule riet mir Kontakt zum Jugendamt aufzunehmen. Die haben mir heute geantwortet, dass dies "in der Verantwortung der sorgeberechtigten Eltern läge und nicht beim Jugendamt. Das Jugendamt kann Hilfe zur Erziehung anbieten."

Erschwerend kommt hinzu, dass uns bereits in der 2. Klasse geraten wurde unseren Sohn die Klasse wiederholen zu lassen. Daraufhin habe ich versucht mit meiner Ex-Partnerin zu sprechen und ihr angeboten einen Privatlehrer für 2-3x pro Woche 1-2 Stunden zu engagieren. Sie sagt dann immer sie würde sich ab sofort mehr darum kümmern. Es hat sich nichts verändert und er ist in der 3. Klasse inzwischen noch schlechter geworden. Wir hatten es auch eine Zeitlang so gehandhabt, dass er jede Woche 1x zu mir gekommen ist und wir gemeinsam Hausaufgaben zusammen gemacht haben bis die Mutter dann auch diese Termine hat schleifen lassen da sie nicht dafür Sorge tragen konnte ihn bei mir abzuliefern (wir leben 100m auseinander).

Ich bin ratlos und weiß nach der Ansage des Jugendamts nicht wohin ich mich wenden soll damit mein Sohn pünktlich zur Schule kommt und man sich ausreichend um seine Förderung kümmert.

Gruß

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(41838 Beiträge, 14616x hilfreich)

Ich muss mich schon sehr wundern. Über die Schule. Wenn die Schule meint, ein Kind bräuche Hilfe zur Erziehung, dann ist es deren Pflicht, das Jugendamt einzuschalten. Ich wundere mich allerdings auch ansonsten. Wieso kann das Kind 100 m zu Dir nicht alleine gehen? Das konnten meine Kids schon im Vorschulalter. Und woran liegen die schlechten Leistungen des Kindes? Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Ist das Kind mal professionell durchgetestet worden, etwa in einem Zentrum für Behinderte/Dyspraktiker? Das wäre für mich der Einstieg. Und gibt es eine Dokumentation über die Tage, an denen das Kind zu spät kommt? Arbeitet die Mutter?

Also hier ist erst einmal Ursachenforschung und Dokumentation angesagt. Und dann sieht man weiter.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gaestin
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 89x hilfreich)

Zitat (von Papa2k7):
Hallo,

Wir hatten es auch eine Zeitlang so gehandhabt, dass er jede Woche 1x zu mir gekommen ist und wir gemeinsam Hausaufgaben zusammen gemacht haben bis die Mutter dann auch diese Termine hat schleifen lassen da sie nicht dafür Sorge tragen konnte ihn bei mir abzuliefern (wir leben 100m auseinander).

Gruß

Du konntest offensichtlich auch nicht dafür Sorge tragen, dass das Kind zu Dir kommt. Wenn ein 9-jähriges Kind die 100m nicht selbst bewältigen kann und die Mutter aus welchem Grund auch immer das Kind nicht bringt, hättest Du das Kind auch einfach holen können.
War Dir offensichtlich nicht sehr wichtig ...
gaestin

1x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(18823 Beiträge, 10170x hilfreich)

Zitat:
Ich bin ratlos und weiß nach der Ansage des Jugendamts nicht wohin ich mich wenden soll damit mein Sohn pünktlich zur Schule kommt und man sich ausreichend um seine Förderung kümmert.

Mir ist nicht ganz klar, wie Sie sich das vorstellen.
Das Jugendamt (und auch niemand sonst) wird morgens ein Taxi vorbeischicken, welches das Kind rechtzeitig abholt und zur Schule bringt. Und wer ist dieser "man", der sich um die Förderung kümmern soll?
Ist Ihr Ziel, dass das Kind zu Ihnen zieht und (dauerhaft) bei Ihnen wohnt, damit Sie sich besser um das Kind kümmern können?

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Hyperionnn
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 10x hilfreich)

Es wäre sehr hilfreich, mit einem Neuling hier erst einmal einen freundlichen Umgangston an den Tag zu legen, bevor irgendwelche Unterstellungskeulen rausgeholt werden.

Der Mann ist in Not, verbale Prügel sind das Gegenteil von hilfreich...

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Papa2k7
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Gaestin):
Zitat (von Papa2k7):
Hallo,

Wir hatten es auch eine Zeitlang so gehandhabt, dass er jede Woche 1x zu mir gekommen ist und wir gemeinsam Hausaufgaben zusammen gemacht haben bis die Mutter dann auch diese Termine hat schleifen lassen da sie nicht dafür Sorge tragen konnte ihn bei mir abzuliefern (wir leben 100m auseinander).

Gruß

Du konntest offensichtlich auch nicht dafür Sorge tragen, dass das Kind zu Dir kommt. Wenn ein 9-jähriges Kind die 100m nicht selbst bewältigen kann und die Mutter aus welchem Grund auch immer das Kind nicht bringt, hättest Du das Kind auch einfach holen können.
War Dir offensichtlich nicht sehr wichtig ...
gaestin

Gut lassen wir das Thema hier. Scheinbar gibt es auch hier Menschen die ihr Hirn nicht einschalten und vorurteilen!

Natürlich habe ich ihn dann geholt!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Hatte doch weiter oben geschrieben, was zu machen ist. Zauberfeeen haben wir hier nun mal nicht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Akkarin
Status:
Student
(2496 Beiträge, 640x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Hatte doch weiter oben geschrieben, was zu machen ist. Zauberfeeen haben wir hier nun mal nicht.

wirdwerden

Ja der Tipp : bringen Sie das 9-jaehrige Scheidungskind wegen schlechter Noten in ein Zentrum fuer Behinderte war sicherlich Gold wert.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

In diesen Zentren werden Entwicklungsstörungen von Legasthenie bis ADHS diagnostiziert. Es wird gründliche Ursachenforschung betrieben. Da wird alles ausgetestet. Und dann weiss man, wo man steht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.629 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.321 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.