Mutter läßt Vater seinen Sohn nicht sehen

10. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
lockenengel
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)
Mutter läßt Vater seinen Sohn nicht sehen

Hallo,

mein Lebensgefährte hat folgendes Problem:

Seine Ex-Frau, bei dem sein 9 Jahre alter Sohn lebt, versucht mit allen Mitteln einen Keil zwischen die beiden zu treiben, indem sie ihm erzählt Papa sei schlecht und hat ihn nicht mehr lieb, weil er nun schon seit 3 Jahren mit mir zusammen ist und auch meine Tochter lieb hat. Beide haben durch Urteil das Sorgerecht, mein Lebensgefährte hat das Recht ihn alle 2 Wochen zu sehen und sie die Pflicht dies einzuhalten. Sie erzählt ihm Sachen wie: "Wenn der Papa dir nicht 50 Euro zum Geburtstag schenkt, dann siehst du ja wie egal du ihm bist. Anscheinend hat er seine Freundin (also mich) und ihre Tochter lieber als Dich." Mittlerweile hat sie es so weit gebracht, dass der Junge tasächlich seinen Vater nicht mehr sehen will aus den zuvor genannten Gründen. Sein Sohn hat ihm auf die Mailbox gesprochen: "Papa du gehst mir am Arsch vorbei." und noch andere Dinge, die er schön aufgesagt hatte, denn man konne seine Ex-Frau hören. Soclhe Worte kennen wir absolut nicht von ihm. Mein Lebensgefährte ist total verzweifelt, denn er weiß, dass sie ihn total falsch erzieht!

Jetzt hat sie sogar eine Mutter-Kind-Kur für die Dauer von 3 Monaten beantragt und durchbekommen, die sie jetzt antritt, ohne ihn darüber zu informieren wo sie sich genau mit dem Kind befindet (nur der Ort ist bekannt). Er hätte laut ihrer Aussage erst die 50 Euro zahlen sollen, was er natürlich nicht gemacht hat, um die Adresse zu erfahren. Als sie das Geld nicht im Briefkasten vorgefunden hat, schrieb sie eine Sms: "Jetzt hast du deinen Sohn endgültig verloren!"

Bitte geben Sie uns Tipps, was mein Lebensgefährte nun machen kann, um diese kranke Frau mit ihren kuriosen Erziehungsmethoden aufzuhalten. Er möchte seinen Sohn einfach nur wieder sehen und zwar regelmäßig. Was kann er vor allem rechtlich tun? Wie kann er dagegen angehen?

Vielen Dank für Ihre Vorschläge im Voraus.

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Sandy692
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 28x hilfreich)

Hallo Lockenengel,

kontaktiert das zuständige Jugendamt, und bittet darum das dieses sich mit dem Jungen unterhalten soll. Wenn dieses von dem Jungen auch das raushört was Du beschrieben hast, wird die Mutter enger ins Gespräch genommen.
Sollte alles nichts helfen, und sie sich weiter so verhalten, müsst Ihr über das Familiengericht gehen und auf Unterlassung (lasst Euch vom Jugendamt beraten - ist Kostengünstiger) klagen, mit der Bestellung eines Verfahrenspflegers der den Kindeswillen bestimmen soll, bzw. die Äußerungen der Mutter raushören und dem Kind die Kindeswohlgefährung bestätigen soll, mit entsprechenden Empfehlungen.

Was diese Mutter mit dem Jungen macht fällt unter Kindeswohlgefährdung.

Lies mal hier nach: BGB

MfG
Sandy692

-----------------
"Als ER anfing - war ich schwach,
Als ER weitermachte - wurde ich stark!"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 112x hilfreich)

Leider haben viele Väter das Jugendamt nicht auf ihrer Seite, sehr viele sind auf seiten der Mutter. Speichere die Mails und SMS sorgfältig ab, es ist Beweismaterial, für ihr Verhalten. Sehr oft koppeln Mütter Zahlungen an das Umgangsrecht, was leider nicht sein darf. Warte nicht zu lange, bis das Umgangsrecht völlig zusammenbricht. Bei so einem Verhalten würde ich mit Nachdruck den Anwalt einschalten, der dann nötigenfalls vor Gericht geht, um so ein Verhalten nicht hinzunehmen. Offensichtlich ist dieser Frau mit normalen Mitteln nicht beizukommen. Kämpfe Für Dein Kind, es lohnt sich.
Mio2344

1x Hilfreiche Antwort

Von 
lockenengel
Status:
Frischling

Hallo Sandy692,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Jugendamt ist schon eingeschaltet, da sie auch eine Zeit lang die Wohnung verwahrlost hatte. Aber ich denke nicht, das es über diese Dinge Bescheid weiß. Auf Unterlassung zu klagen ist eine gute Idee. Aber diese Frau nutzt all ihre Vorteile und wird ichts auslassen meinen Lebensgefährten und auch mich und mein Kind schlecht zu machen.

Für weitere Tipps und Meinungen bin ich natürlich auch offen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Sandy692
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 28x hilfreich)

Beim Jugendamt sollte nicht zählen was die Eltern über sich oder neue Partner sagen, OK, Schmutzige Wäsche wird dort immer versucht zu kochen, bringt aber nichts.

Was ihr für eine klage unbedingt aber immer im Rücken haben müsst, ist das JA, und dort solltet ihr alles persönliche außen vor lassen, und nur über das Kindeswohl sprechen, nicht was noch so vorfällt. Wenn die Whg. verwarlost war/ist, könnt ihr dies ruhig erwähnen.

Diese ist nur für die Kinder da, und sollte versuchen zu vermitteln, bzw. kann dieses auch Ansagen in Richtung der Mutter machen, bzgl. des Kindeswohls.

Wie Mio2344 Euch auch riet, alles Speichern wenn möglich, und auch dort Zeigen, dann aber nicht löschen.

Aus meiner Sicht ist diese Frau nur extrem Eifersüchtig, und benutzt den Jungen nur zum mittel zum Zweck. Aber dieses Kind kann nichts dafür und wird auch nicht verstehen können was zw. den Eltern abgeht.

Deshalb müsst ihr unbedingt handeln.

MfG
Sandy692

-----------------
"Als ER anfing - war ich schwach,
Als ER weitermachte - wurde ich stark!"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
lockenengel
Status:
Frischling

Hallo Mio, hallo Sandy,

wir danken Euch beiden nochmals für Eure Beiträge. Ja, wir werden um den kleinen kämpfen! Das blöde ist nur, das die Nachricht auf der Mailbox schon gelöscht ist - war ein Versehen. Aber Recht habt ihr. Das wäre schon wichtig.

Und was du, Sandy, gesagt hast ist vollkommen meine Meinung. Sie benutzt den Jungen nur für ihre eigenen Zwecke! Und das hat sie schon getan seit dem ich sie kenne. Sie ist extrem Geldgierig. Ich habe das Gefühl, das alles was sie sagt oder tut von vorn herein geplant ist. Selbst die Geburt des Jungen war von ihr geplant. Nachdem sie ihn schon zwei mal gefragt hatte ob er sie heiraten würde und er verneinte - Pille abgesetzt ohne das man(n)s wusste - und schon war sie schwanger. Na und dann hat sie ihn nochmal gefragt und er hat (leider) zugestimmt.

Es wird sirklich nicht leicht werden...

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.202 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.