Mutter sperrt erwachsenen Sohn ein

12. September 2013 Thema abonnieren
 Von 
guest-12316.09.2013 15:39:45
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Mutter sperrt erwachsenen Sohn ein

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin aber ich brauche dringend Hilfe, stellvertretend für eine Bekanntschaft. Ich kenne leider nur einen kleinen Teil seiner Geschichte.

Ich habe jemanden übers Internet kennen gelernt der in einer ziemlichen Zwickmühle steckt.

Er ist 21 jahre Alt und wird von seiner Mutter regelrecht kontrolliert, ausspioniert, Telefongespräche werden belauscht und die Post wird gelesen u.a..

Seine Mutter sperrt, nach seinen Aussagen, ihren erwachsenen Sohn zuhause ein, er darf nicht rausgehen. Das Internet ist sozusagen seine einzigste Kontaktstelle nach draussen.
Seine Mutter bewilligt ihm keine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Er darf sich kein Konto anlegen.
Er darf sich keine eigene Wohnung suchen.
Er darf nicht telefonieren.
Er darf eben nichts. Und er weiß sich selbst nicht zu helfen, geschweige denn Hilfe zu suchen. Zumal seine Mutter die Wahrheit umdreht und anderen glauben lässt das ihr Sohn an allem schuld sei. Sie lebt in einer verkehrten Welt, vielleicht ist sie sogar psychisch Krank


Wie kann man ihm helfen? Gibt es Vereine, oder Institutionen an denen er sich wenden könnte?

Liebe Grüße
SchwarzeSeele



-----------------
""

-- Editiert SchwarzeSeele am 12.09.2013 03:01

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Biotic101
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo SchwarzeSeele,

das hoert sich natuerlich erstmal ziemlich hart an, aber wenn es ums Internet geht sollte man doch vorsichtig sein. Kann genausogut ne Masche sein, um hilfsbereite Leute abzuzocken - wenn jemand Kontrollwahn hat, dann wuerde er vermutlich auch einen Rechner oder Handy verbieten.

Ich lebe zur Zeit im Ausland, daher kann ich dir keine konkreten Institutionen nennen, aber mittlerweile gibt es ja auch Anlaufstellen fuer Maenner.

Wuerde in jedem Fall kein Geld schicken, generell etwas skeptisch sein und die Hintergruende etwas hinterfragen. Wenn er wirklich weg will, gibt es genug Institutionen und Moeglichkeiten zu helfen.

Sorry, dass ich hier so skeptisch bin, aber ich habe mit meiner Hilfsbereitschaft leider fast immer Schiffbruch erlitten und als ich selbst Hilfe gebraucht habe, da haben selbst Familienangehoerige, denen ich geholfen habe, noch nachgetreten. Wenn es um ne Internetbekanntschaft geht, waer ich dann noch doppelt vorsichtig - sei es wg nem persoenlichen Treffen oder Geld schicken. Um effektiv zu helfen, musst du beides nicht. Hintergruende (Arbeitet er? In welcher Stadt wohnt er, etc.) herausfinden und dann die passende Institution aussuchen und wenn, dann sich dort mit ihm verabreden.

Hart gesagt: momentan hast du eben noch nicht die Garantie, dass es kein 40-jaehriger Abzocker ist, oder ein 25 jaehriger, der mit der Masche schon zwei dutzend Maedels flach gelegt hat.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo SchwarzeSeele ,

Du widersprichst dir selbst:

Telefongespräche werden belauscht..

er darf nicht telefonieren......


lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38325 Beiträge, 13978x hilfreich)

Meine Güte, der Fall ist doch ganz einfach. Da er volljährig ist, darf er alles alleine ohne Mutter tun. Auch ein eigenes Konto anlegen. Sich eine Wohnung suchen, die er dann allerdings auch allein finanzieren muss. Und er kann 110 wählen und sagen: "Hilfe, ich komme nicht raus aus meiner Wohnung, ich bin eingesperrt..." Das geht auch übers www.

Muss man wirklich jeden Blödsinn glauben, der geschrieben wird? Wie naiv ist die Menschheit eigentlich?

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12316.09.2013 15:39:45
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo zusammen,

ich selbst habe ihm nur die Hilfe angeboten mir rein Informationen zu sammeln, mehr werde und kann ich garantiert nicht tun. Ich bin nicht Leichtsinnig.

Sein "Hilferuf" kam aus einem anderen Forum und er beklagt sich schon seit Monaten über diesen Zustand.

Er meint das er Angst und keine Kraft hätte sich Hilfe zu holen weil seine Mutter angeblich eine Tyrannin sei.

Ich denke das er deswegen bisher auch noch keine Polizei eingeschaltet hat weil er sich fürchtet vor den event. Folgen.

Aber generell sollte, auch wenn im Netz viele Spinner rumlaufen, doch auch mal auf Hilferufe hellhörig sein. Jeder könnte in so einer Situation stecken.

Aber trotzdem Danke für die Antworten.

Liebe Grüße
SchwarzeSeele


-----------------
""

-- Editiert SchwarzeSeele am 13.09.2013 01:36

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32811 Beiträge, 17245x hilfreich)

Ich denke das er deswegen bisher auch noch keine Polizei eingeschaltet hat weil er sich fürchtet vor den event. Folgen. Welche denn? Daß seine Mutter mitbekommt, daß ihr Verhalten gegen Gesetze verstößt?
Gibt es Vereine, oder Institutionen an denen er sich wenden könnte? Die Polizei ist exakt die Institution, an die er sich wenden kann, falls sein Problem real ist.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

-- Editiert muemmel am 13.09.2013 02:23

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

und dann gibt es noch:

https://www.google.de/search?q=seelsorge+per+internet&oq=seelsorge+per+internet&aqs=chrome..69i57.20208j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
ist dir schon einmal der Gedanke gekommen einem Fake aufgesessen zu sein, der sich köstlich amüsiert.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Wovon lebt denn der arme und von der Mutter Eingesperrte?
Das wäre doch zunächst die Frage, die zu klären wäre.
Und als Nächstes würde ich posten: "Ich hab´die Polizei verständigt, die wird sich um dich kümmern.Sie ermitteln jetzt deinen Standort, weil das ja eine Freiheitsberaubung ist".
:???:


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38325 Beiträge, 13978x hilfreich)

@ Pachlus: diese Antwort gefällt mir außerordentlich.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

quote:
@ Pachlus: diese Antwort gefällt mir außerordentlich.


mir auch.

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Danke, danke für die Like-its!
Die Frage ist hier wohl, ob hier eine schwarze Seele aufgebrochen ist, um uns zu veräppeln oder ob sie nicht merkt, dass sie veräppelt wird.

:dau:

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen