Mutter verweigert freiwilligen Vaterschaftstest

26. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Belos123
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Mutter verweigert freiwilligen Vaterschaftstest

Hallo,

ich bin momentan in einer verzwickten Lage und bräuchte einmal Rat.

Die Kindesmutter (KM) hat beim Jugendamt (JA) Unterhalt eingefordert. Ich habe im schreiben vom JA angegeben das ich eine freiwillige Abstammungsfeststellung möchte, diese hat das JA akzeptiert.

Vor Monaten wurde schon von der KM behauptet das sie so einen Test nicht machen würde wenn ich das verlange. Nun ist es so weit, auch momentan sagt sie nein dazu.

Wie schaut das aus, ich war bei einer Stelle und dort habe ich meine DNA abstreifen lassen, die KM hat ebenfalls einen Termin von dem sie bescheid weiß.

NACHTRAG: Ich hab ein schreiben vom Institut das ich dort anwesend war und eine Probe entnommen wurde.


Wenn die KM nicht zum Termin erscheint und ebenfalls keinen weiteren vereinbart, ist der Test nicht erfolgreich.
Wie sind die nächsten Schritte, vor Gericht das zu klären, soweit ist mir das klar.
Nur wer trägt ab jetzt die Kosten? Ich habe ja alles versucht um auf freiwilliger bzw. außergerichtlicher Basis das zu klären, die KM wollte das (in dem Beispiel) nicht.

Trage ich trotzdem jegliche Verfahrenskosten, Abstammungsfeststellungskosten etc.? Oder wird dann fairerweise die KM alle Kosten tragen müssen? - Egal ob der Test positiv oder negativ ausfällt.

Und sollte das Gericht eine Feststellung beantragen, kann ich diese wieder beim selben Institut machen lassen (da wo der Test nichtig geworden ist durch die lange Wartezeit) oder muss ich dem Gericht folge leisten und ihren Test bzw. bei dem Institut wo es beauftragt wird vom Gericht, machen lassen.


Danke schön und ich bin für jeden Rat dankbar.

-- Editiert von Belos123 am 26.03.2019 18:21

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Ich nehme an beim Test soll sich herausstellen dass du nicht der Vater bist?

Du hättest beim JA nur sagen müssen "du bist nicht der Vater".

Dann hätte da JA einen Test gefordert,und auch gezahlt.

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
smogman
Status:
Student
(2798 Beiträge, 919x hilfreich)

Das JA ist für die Feststellung des Nichtbestehens einer Abstammung nicht zuständig. Insofern wird diese Aussage dort korrekterweise zum Verweis ans Familiengricht führen.

Du hast einen Rechtsanspruch auf eine Abstammungsuntersuchung im Rahmen des § 1598a BGB . Auf Antrag hat das Familiengericht eine nicht erteilte Einwilligung zu ersetzen und die Duldung einer Probeentnahme anzuordnen. Die Probe muss nach den anerkannten Grundsätzen der Wissenschaft entnommen werden. Das ist bei seriösen Instituten regelmäßig der Fall.

Ich habe ein identisches Verfahren erst kürzlich begleitet. Die Mutter musste sämtliche Verfahrenskosten tragen.

Sollte das Ergebnis negativ sein, so musst du im Anschluss die anerkannte oder eheliche Vaterschaft gerichtlich anfechten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen