Mutter will ohne Kinder wegziehen

3. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb431533-73
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mutter will ohne Kinder wegziehen

Meine Exfrau möchte mit ihrem neuem Partner und deren gemeinsames kind nach Amerika ziehen und dort Saisonbedingt in arbeite.Unsere gemeinsamen Kinder(2) will sie ab sofort bei mir lassen. Ich arbeite in Grönland auf Montage und habe hier in Deutschland nur eine 2 Zimmer Wohnung. Kann sie das so einfach tun ich bin dann arbeitslos. Wir haben das geteilte Sorgerecht. Würde meine Kinder gern nehmen aber das geht halt nicht sofort muss mir erstmal einen neuen Job suchen. Muss ich dann das alleinige sorgerecht einfordern sowie das Wohnrecht? Und was ist mit Unterhalt? Bin gerade überfordert.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38491 Beiträge, 14014x hilfreich)

Viel raten kann man da nicht. Sie demnächst nicht mehr da, Du auch nicht da. Also, wo sollen die Kids hin? Irgendeine Idee? Wie alt sind sie denn? Ab einem gewissen Alter gibt es ja durchaus die Möglichkeit des betreuten Wohnens, des Internates. Wie wärs damit, das Jugendamt einzuschalten? Oder eine andere Beratungsstelle?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

ich würde mich sowohl an das Jugendamt wenden mit der Bitte, eine gute Pflegestelle auf Zeit zu finden. Eltern, die es gerne sehen, wenn die Kinder von Dir besucht werden.

Und dann noch über das Arbeitsamt versuchen, eine passende Stelle zu finden. Die Mutter ist dann unterhaltspflichtig. Wie alt sind denn die Kinder ? Könnte man noch Verwandte, ggf. gegen Geld, finden um eine Betreuung zu bekommen ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
incognitus485
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 3x hilfreich)

hey,
zuerst einmal kann man die Kinder auch nicht einfach so hin und herschieben. Ohne deine Einwilligung geht das ohnehin nicht. Desweiteren steht das Kindeswohl bei solchen entscheidungen auch im Vordergrund, gewohnte Umgebung, Kindergarten Schule, Freunde, Verwandte...... kann ja die Kinder nicht einfach aus dem gewohnten Umfeld herausreissen und dann auch noch zu einem Vater, der mit ihnen kein engeres Verhältnis hat. Natürlich ist sie, solltest du dich darauf einlassen, Unterhaltsverpflichtet...

Versuche dich möglichst mit ihr zu einigen, ansonsten gibt es jugendamtliche Beratungsstellen und auch psychologische Beratungsstellen die gerne als mediatoren zur Hilfe stehen. Kinder brauchen ja auch feste Strukturen...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

die Mutter will OHNE Kinder nach Amerika. Das kann man ihr nicht verbieten.

Und wenn ihr das so wichtig ist, dass sie die Kinder los werden möchte, sind die Kinder bestimmt auch nicht gut bei ihr aufgehoben.

Ich glaube eine Pflegemutter an ihrem derzeitigen Wohnort wäre das beste für die Kinder und Du solltest eine Arbeitsstelle in der Nähe suchen. Je besser sie in Deutschland verwurzelt sind, umso weniger Chancen hat die Mutter, sollte sie plötzlich doch noch auf die Idee kommen, die Kinder in die USA nachzuholen.

Im übrigen gibt es einige Urteile, die einen Aufenthalt im Ausland als nicht förderlich für das Kindeswohl ansehen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.372 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen