Mutterschutz/Elterngeld/Elternzeit

7. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
Angela79
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Mutterschutz/Elterngeld/Elternzeit

Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe das ich mein Thema hier richtig reinschreibe, falls nicht bitte ich um entschuldigung. Nun zu meinen Fragen:

Ich bin Schwanger, und laut Arzt habe ich am 05.01.09 meinen letzten Arbeitstag, muß ich da irgendetwas beim Arbeitgeber beantragen, einreichen, oder bekomm ich eine Bescheinigung o.ä.? Überall steht das man eine Bescheinigung vom Arbeitgeber braucht, aber wie sieht die aus oder ist das ein Formular???

Dann geht´s noch weiter, mein Mann würde gerne 24 Monate zum halben Elterngeld zu hause bleiben, und ich mit meinem Mann gemeinsam den 1. und 2. Lebensmonat. Geht das? Wo muß ich da hin um das zu beantragen? Was brauche ich für Unterlagen? Leider finde ich keine übersicht zu diesen Fragen, überall nur mal von jedem ein bischen, und irgendwie blick ich da noch nicht so wirklich durch.

Ich hoffe ich hab nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt, und vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG Angela

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Deejay2307
Status:
Schüler
(334 Beiträge, 21x hilfreich)

Hallo Angela,

bin auch derzeit im Mutterschutz, darum kann ich versuchen, Deine Fragen zu beantworten:

quote:
Ich bin Schwanger, und laut Arzt habe ich am 05.01.09 meinen letzten Arbeitstag, muß ich da irgendetwas beim Arbeitgeber beantragen, einreichen, oder bekomm ich eine Bescheinigung o.ä.? Überall steht das man eine Bescheinigung vom Arbeitgeber braucht, aber wie sieht die aus oder ist das ein Formular???