Nach Trennung Stromrechnung nicht bezahlt

19. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
SaraHoock
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 1x hilfreich)
Nach Trennung Stromrechnung nicht bezahlt

Wenn eine Ehefrau nach der Trennung mit den Kindern in der ehemals gemeinsamen Wohnung verbleibt, während der Mann bereits ausgezogen ist und ihr Unterhalt für die Kinder und auch das Geld für Strom etc überweist, sie die Rechnungen aber nicht bezahlt (Vertrag läuft auf den Ehemann, Rechnungen kommen aber an die alte Adresse. Ehefrau ist privat insolvent).

Nun sind Schulden angehäuft worden, die mittlerweile den Ehemann erreicht haben, der mit den Unterhaltszahlungen (die er freiwillig und gern für die Kinder zahlt) schon über seinen Selbstbehalt geht.

Gehören solche Schulden noch zu den teilbaren ehebedingten Darlehensbeträgen? Oder steht der Ehemann relativ machtlos da und muss irgendwie zahlen?

Leider kenne ich noch nicht alle Umstände und musste mir einiges zusammenreimen (zB: warum hat der Vertragsnehmer nicht vorher von den Schulden gewusst). Ich hoffe daher, dass nicht zu viele Ungereimtheiten entstanden sind.

Vielen Dank für jegliche Antworten :)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo SaraHoock,

mit zusammenreimen kommst du nicht weiter.

Warum zahlt er Geld an die EX und nicht an den Stromanbieter?

Vielleicht zahlt er zu wenig Kindesunterhalt? (da freiwillig).

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SaraHoock
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja, ich werde mich da nochmal erkundigen müssen. Als ich alles aufgeschrieben habe, ist mir erst aufgefallen, dass das seltsam ist. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Nein, der Unterhalt ist berechnet. Nachdem das Kindergeld dann an die Frau ging, wurde es entsprechend reduziert. Da War schon die Angst groß, dass sie das nicht versteht und ihm die Kinder vorenthält (sie ist nicht die Klügste).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.908 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen