Nachehelichen Unterhalt kürzen?

31. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Jens Marder
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachehelichen Unterhalt kürzen?

Hallo liebe Betroffenen,
ich bin seit ca. 1 Jahr geschieden und schon etwas länger getrennt. Ich zahle für meine Tochter, die in diesem Jahr 8 Jahre alt wird und für meine Ex einen recht hohen Unterhalt. Nun ist es so, dass ich für meine Kleine gerne zahle, bei meiner Ex mir aber jeden Monat das Herz blutet. Grund dafür ist, dass Sie noch bis kurz vor der Trennung halbtags gearbeitet hat, aber auf anraten Ihrer Anwältin die Stelle aufgegeben hat. Sie macht auch keine Anstalten sich etwas Neues zu suchen. Zudem lebt Sie mit dem damaligen Trennungsgrund, einem 15 Jahre jüngeren Loddel, zusammen. Da ich bereits Ihre 2 Ehe war, ist Sie bestens informiert und ich habe schwierigkeiten nachzuweisen, dass die beiden zusammen leben.
Muss meine Frau nicht zumindest wieder halbtags arbeiten, wenn die Kleine 8 wird? Und wie kann ich nachweisen, dass ein Eheänliches Verhältnis besteht, wenn er dort offiziell nicht wohnt? Scheint ausweglos zu sein, oder?

Euer Jens

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-53
Status:
Schüler
(467 Beiträge, 69x hilfreich)

Hallo Jens, soviel ich bisher weiß hast Du schlechte Chancen das sie arbeiten gehen muß solange die Kleine noch keine 12 Jahre alt ist. Danach sieht es besser aus. Was den Typ angeht hast Du meineserachtens auch schlechte Karten solange er wo anderst gemeldet ist. Dein Problem haben viele in diesem "Rechtstaat".

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Ab dem 8. Lebensjahr, bzw. der 3. Grundschulklasse ist eine Halbtagsbeschäftigung zuzumuten. Grad, wenn sie während der Ehe gearbeitet hat und sie nachvollziehbar vorsätzlich den Job aufgegeben hat, stehen die Chancen recht gut, dass sie einen Teil ihres Unterhalt damit verwirkt hat.
Selbst, wenn du ihr nachweisen könntest, dass sie mit dem "Loddel" zusammenlebt, müsste sie dies schon mindestens 2-3 Jahre. Erst dann kann der Unterhalt durch Gerichtsurteil evtl. gekürzt, bzw. eingestellt werden. Auch kommt es drauf an, was der Jüngling verdient. Hat er kein - oder kaum Einkommen, bleibt höchstens eine Haushaltsersparnis. Diese könnte sie auch heute schon angerechnet bekommen, wenn du nachweisen kannst, dass sie zusammen leben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-22
Status:
Lehrling
(1831 Beiträge, 127x hilfreich)

Moment mal Teufelin,

heißt das:

Wenn Ex-Frau mit einem Neuen zusammenlebt, und das schon seit mindestens 2 - 3 Jahren, der NEUE aber kein oder kaum eigenes Einkommen hat, dann muss der Ex-Mann trotzdem weiterzahlen ?
Das würde ja bedeuten, dass der Ex den NEUEN indirekt mit-unterstützt ?

Grüße,
nachgefragt

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Freches
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

wie - den Neuen indirekt mitunterstützen. In erster Linie sollte es darum gehen, daß es den Kindern gut geht. Und "nur" vom Kindesunterhalt kann man keine anständige Wohnung, essen,....finanzieren. Und den Partner sucht man sich nach dem Herz und nicht nach dem Geldbeutel aus. Sicher ist es in diesem Fall ärgerlich, da es ja bzgl. Kinderbetreuung kein Problem war, früher zu arbeiten und dann gibt man mutwillig den Job auf. Da würde ich was unternehmen...aber daß der Neue kein Geld hat, dafür kann Deine Frau und Deine Kinder nichts.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-22
Status:
Lehrling
(1831 Beiträge, 127x hilfreich)

na hallo,
aber der Unterhaltszahler kann auch nichts dafür, wenn der Neue kein Geld hat.
Die Ex macht also auf neue Beziehung, under der Unterhaltszahler soll fleißig weiter zahlen...

Liebe geschiedene Mütter: das Leben ist kein Schlaraffenland, und Scheidungen sind keine auszuzahlenden Lebensversicherungen!
Irgendwann muss frau auch mal wieder Eigenverantwortung übernehmen !

nachgefragt

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Freches
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

das kann man so nicht sagen. Kommt auf das Alter der Kinder an. Bei Kleinkindern wird der Mutter nur eine Art "Gehalt" angerechnet, weil sie dem neuen Partner "den Haushalt führt". Die Different muss der EXmann noch ne Zeit bezahlen. Aber wirklich nur bei kl. Kindern, wo die Mutter noch nicht arbeiten kann ! Und vorrausgesetzt der EX hat genug Geld und bleibt locker überm Selbstbehalt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Freches
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 2x hilfreich)

...und übrigens...was heißt hier Lebensversicherung....Ich kann nur von mir sprechen: Ich habe meinen gutbezahlten Job aufgegeben, bin mit meinem Mann aufs Land gezogen, wir haben ein Haus gekauft und unsere Familie, die wir uns immer gewünscht haben gegründet. Kaum war ich mit dem 2. Wunschkind schwanger hat er mich betrogen und kurz nach der Geburt mit 2 Zwergen im Haus sitzen lassen und ist sofort mit seiner Singletante zusammengezogen. Wer hat denn ALLES aufgegeben für die Familie ? Und wer betreut nun 24 Std. tägl. die Kinder mit allem Guten aber auch mit viel Verzicht und Stress ? Und wer lebt weiter wie gewohnt und holt ab und an mal die lieben Kleinen ab ? Ich muss mit demselben Geld auskommen wie er, nur dass er mit einer gutverdienenden Danme zusammenlebt, ein chickes Reihenhaus gemietet hat und nen dicken Firmenwagen fährt und seit 1,5 Jahren gerade das 5. Mal im Urlaub ist. Ist DAS gerecht ???

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
apfelsaftschorle
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 1x hilfreich)

wenn Dein Job so gutbezahlt war....kannst Du sicher wieder arbeiten und die Kinder auch von einer Tagesmutter betreuen lassen.

Wieso machen sich Frauen keine Gedanken, ob sie auch ALLEIN in der Lage sind die Kinder zu versorgen. Wollte Dein Mann den noch ein zweites Kind? Oder sind es nicht oft die Wünsche der Frauen?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-22
Status:
Lehrling
(1831 Beiträge, 127x hilfreich)

in den Fällen, die mir bekannt wurden, setzen sich die Frauen hin, warten bis die "lieben Kleinen" 8 Jahre alt sind und fangen FRUEHESTENS dann an, sich einen (Mini)Job zu suchen (denn sie haben die Rechtsprechung auf ihrer Seite).
Und dann sagen sie: ich habe nun 8 Jahre lang nicht mehr gearbeitet, habe den Anschluss verpasst - ich finde keine Arbeit mehr.
Und der Ex wird weiterhin fleißig zur Kasse gebeten.

Das ist mit "Lebensversicherung" gemeint!

Rogitec weiß zu berichten: Ex-Frau muss erst dann wieder voll arbeiten, wenn ihr KLEINER 16 ist. Das ist das Alter, in dem man sich neuerdings in Niedersachsen zum Führerschein Kl. 3 anmleden kann....

In einem Monat vom behüteten kleinen Jungen zum erwachsenen Menschen, oder wie ?

nachgefragt


0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
hns
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 9x hilfreich)

@apfelsaftschorle
lustiger Vorschlag, aber kein Realistätssinn.
1x Tagesmutter für neun Stunden kostet 360,- macht *2 720EUR.
Dann noch eigener Unterhalt 840Eur macht alles zusammen 1560Eur MINIMUM. Und dazu abends die Hausarbeit, wenn man sich eigentlich um die Kinder kümmern wollte.
Also erzähl nicht von so etwas, wenn Du die Preise und die Arbeit nach der Arbeit nicht kennst .

Ganz ehrlich, bei mir ist es nur ein Kind, aber selbst die Kinderärztin stellt fest, dass ich mich zuwenig mit dem Zwerg beschäftige. Mir ist nach 8h Büro auch mehr nach Sofa oder rumtoben anstatt nach Bilderbüchern und sprechen üben.
Wenn es nach Kindeswohl geht, dann arbeite ich nämlich nur noch halbstags oder GAR NICHT. Leider geht es aber manchmal auch nach den Bankschulden aus der Ehe fürs Haus.

Alles nicht so einfach.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-22
Status:
Lehrling
(1831 Beiträge, 127x hilfreich)

hängt natürlich auch vom Alter der Kinder ab.
Aber:
- es gibt Kindergärten
- in manchen Bundesländern sind verlässliche Halbtagsschulen bereits flächendeckend eingeführt
- trotzdem gibt es unzählige Ex-Fauen, die behaupten, es sei ihnen unzumutbar, halbtags zu arbeiten

@ hns:
Hast du deinem Ex-Mann angeboten, das Kind zu nehmen ?
Ist es wirklich zuviel für Dich mit dem Kind ?
Du hast das Kind! Ist es eine Last für Dich, dann gib es zu Deinem Ex, wahrscheinlich wäre er dankbar.
Hast Du das Kind aber sehr gern bei Dir (wie ich vermute), dann lass es doch, Dich zu beschweren, sondern sei froh und dankbar, dass es bei Dir ist !

Grüße,
nachgefragt

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
hns
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 9x hilfreich)

Es geht mit nicht darum mich zu beschweren, sondern darum zu zeigen, das eine Tagesmutter nicht die beste Lösung ist.
Ein Kind ist keine Last, sonder Arbeit, die Spaß macht (außer er ist bockig und spielt Sirene. Kann aber auch lustig sein ;) .). Aber es ist immer noch zeitintensive Arbeit.
Und da ein Mittelmaß zu finden ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, ist eine Kunst. Und in meinem Beitrag schreit mein schlechtes Gewissen sehr laut, aber leider hab ich da keine Patentlösung.

Bei mir ist es leider so das meine Ex nicht arbeiten will und erstmal 400km weit weggezogen ist. Geb ich das Kind dahin, seh ich es zu selten, weil die Distanz zu groß ist.
Außerdem hat sie dann erst Recht einen Grund nicht zu arbeiten. Und weil mein Kleiner später nicht nur Schulden haben soll und der Garten ihm auch gefällt arbeite ich halt weiter fürs Haus (oder die Bank).

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Freches
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich denke, hier kann nur jemand mitschreiben, der mal ungewollt in so eine Lage kam.
Übrigens - Kanalmeister - ich lebe mit niemandem zusammen. Mein Freund lebt 180 km weg, hat 2 Kinder aus erster Ehe.
Ihn hätte ich ja garnicht, wenn mein Mann nicht abgehauen wäre.
Dann wären wir eine normale Familie. Und JA: Mein MAnn wollte genauso gerne (eher noch schneller als ich) das 2. Kind....und hat sich ca. 2 Wochen nach Zeugung heimlich in ne andere verliebt.
Andersrum versteh ich die Männer, die für die Frau nix zahlen wollen weil sie mit nem anderen weg ist. Kein Thema!
Aber die Geschichte darf man nicht ganz außer Acht lassen !!!
Er hat sich das ausgesucht was ER wollte. und uns 3 hat niemand gefragt. Und find mal nen Single-Mann der mit ner Verlassenen mit 2 Kleinkindern klarkommt. Mein Freund weiß worauf er sich einlässt. Wir haben jedes 2. WE 4 Kids, während ER (Eigentlich Single mit ab und zu 2 Kleinen) sein altes freies Leben wieder lebt.
Außerdem habe ich keine Kinder bekommen, um sie von einer Ersatzmama großziehen zu lassen. Und dass ich trotz 2 Zwergen und Stress von zu Hause aus auf 325 Euro Basis arbeite spricht auch dafür, daß ich nicht faul bin. Aber warum soll ich ihm was schenken. Hab nicht mal Hilft von Oma oder Opa hier. Das kann nur eine Frau nachvollzeiehn, der es so gegangen ist. Mit nem 2,5jährigen und nem 6Wochen alten Säugling im neuen Haus in der Pampas sitzen gelassen zu werden. Von einem auf den anderen Tag, feige und ohne Vorwarnung. Und ständiger Stress von seinem Anwalt und ständige Terminverschiebungen von ihm. Aber was erzähl ich das alles - ihr könnt Euch in so ne Situation nicht reinversetzen.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Freches
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich denke, hier kann nur jemand mitschreiben, der mal ungewollt in so eine Lage kam.
Übrigens - Kanalmeister - ich lebe mit niemandem zusammen. Mein Freund lebt 180 km weg, hat 2 Kinder aus erster Ehe.
Ihn hätte ich ja garnicht, wenn mein Mann nicht abgehauen wäre.
Dann wären wir eine normale Familie. Und JA: Mein MAnn wollte genauso gerne (eher noch schneller als ich) das 2. Kind....und hat sich ca. 2 Wochen nach Zeugung heimlich in ne andere verliebt.
Andersrum versteh ich die Männer, die für die Frau nix zahlen wollen weil sie mit nem anderen weg ist. Kein Thema!
Aber die Geschichte darf man nicht ganz außer Acht lassen !!!
Er hat sich das ausgesucht was ER wollte. und uns 3 hat niemand gefragt. Und find mal nen Single-Mann der mit ner Verlassenen mit 2 Kleinkindern klarkommt. Mein Freund weiß worauf er sich einlässt. Wir haben jedes 2. WE 4 Kids, während ER (Eigentlich Single mit ab und zu 2 Kleinen) sein altes freies Leben wieder lebt.
Außerdem habe ich keine Kinder bekommen, um sie von einer Ersatzmama großziehen zu lassen. Und dass ich trotz 2 Zwergen und Stress von zu Hause aus auf 325 Euro Basis arbeite spricht auch dafür, daß ich nicht faul bin. Aber warum soll ich ihm was schenken. Hab nicht mal Hilft von Oma oder Opa hier. Das kann nur eine Frau nachvollzeiehn, der es so gegangen ist. Mit nem 2,5jährigen und nem 6Wochen alten Säugling im neuen Haus in der Pampas sitzen gelassen zu werden. Von einem auf den anderen Tag, feige und ohne Vorwarnung. Und ständiger Stress von seinem Anwalt und ständige Terminverschiebungen von ihm. Aber was erzähl ich das alles - ihr könnt Euch in so ne Situation nicht reinversetzen.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
apfelsaftschorle
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 1x hilfreich)

Kinder kosten Geld & Zeit und geben mehr als das zurück. Wieso merken das die Frauen immer erst nachdem sie alleine sind?
Auch vorher ist doch klar, dass man von einem MINI-Job kein Kind ernähren kann!

HSN...durch eine Familienstruktur steige ich nicht ganz durch...ist aber auch egal wer nun die Arbeit macht. Wieso verstecken sich immer alle hinter dem Thema "Haushalt"??? Bei richtiger Organisation ist das doch heute mit Waschmaschine, Trockner & Geschirrspüler recht wenig. Ganztagsarbeitende Single (mit ca. 50 bis 60 Std. die Woche) müssen auch das erledigen.

Also, das Kinder spielen wollen, etwas unternehmen, erzählen, Wäsche brauchen, mehr Unordnung machen als Single ist doch aber vorher klar. Bei manchen hier habe ich das Gefühl sie wissen erst nachdem sie Kinder haben, dass es "Arbeit" ist und beschweren sich....

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
apfelsaftschorle
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 1x hilfreich)

Kinder kosten Geld & Zeit und geben mehr als das zurück. Wieso merken das die Frauen immer erst nachdem sie alleine sind?
Auch vorher ist doch klar, dass man von einem MINI-Job kein Kind ernähren kann!

HSN...durch eine Familienstruktur steige ich nicht ganz durch...ist aber auch egal wer nun die Arbeit macht. Wieso verstecken sich immer alle hinter dem Thema "Haushalt"??? Bei richtiger Organisation ist das doch heute mit Waschmaschine, Trockner & Geschirrspüler recht wenig. Ganztagsarbeitende Single (mit ca. 50 bis 60 Std. die Woche) müssen auch das erledigen.

Also, das Kinder spielen wollen, etwas unternehmen, erzählen, Wäsche brauchen, mehr Unordnung machen als Single ist doch aber vorher klar. Bei manchen hier habe ich das Gefühl sie wissen erst nachdem sie Kinder haben, dass es "Arbeit" ist und beschweren sich....

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Freches
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 2x hilfreich)

Apfelschorle,

man plant normalerweise gemeinsam mit dem PArtner, den man liebt Kinder. Daß Frau irgendwann unfreiwillig alleine ist ist ja nicht von vorneherein eingeplant, oder ? Mann verdient (in den meisten Fällen) und Frau kümmert sich um die Erziehung und geht irgendwann evtl. teilzeit arbeiten und es bleibt immer noch genug Zeit für die Kinder, da man sich alles teilt !!!
Ist man aber plötzlich ohne Partnerund hat nicht das Glück immer anwesender Großeltern steht man ganz schön alleine da. Und wie soll eine Alleinerziehende arbeiten mit 25 Tagen JAhresurlaub, wenn der Erzeuger sich nicht um Überbrückung der KIGA oder Schulferien kümmert ? Was ist mit den vielen schulfreien Wochen, die Frau, die gezwungen wird zu arbeiten nicht vom KV in der Betreuung unterstützt wird ? Wenn er sich die Ferien nicht mit der Mutter teilt ? Nix zahlen wollen aber von der Frau verlangen, daß das alles machbar ist. Die Kinder wollten irgendwann zwei.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
hns
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 9x hilfreich)

@Apfelsaftschorle
ist ganz einfach.
Ich bin alleinerziehender vollberufstätiger Vater und mein Lütter ist gerade mal 2 Jahre alt. Und meine Ex hat mich auch noch auf Unterhalt verklagt. Lustig, nicht?

Und ja , du hast recht, die Maschinen laufen alleine. Vollräumen geht schnell, aber ausräumen und wegpacken muss auch sein. Und da bleibt die Zeit. Mal abgeshen vom täglichen Putz, wenn jemand direkt von der Sandkiste durchs Wohnzimmer über den Flur die Treppe rauf bis in sein Zimmer stapft. Ist beim ersten Mal noch lustig, nervt aber bei täglichen Wiederholungsfällen.

Andererseits kann man aber bei dem Stress prima abnehmen.

Was war eigentlich das ursprüngliche Thma des Beitrags?

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-22
Status:
Lehrling
(1831 Beiträge, 127x hilfreich)

@ Freches

Du schreibst, dass man sich doch während der Ehe alles geteilt hat und meinst damit
die Sorge um das Kind, die Hausarbeit u.s.w.

Fakt ist, dass nach der Ehe die Ex-Frauen stets behaupten, sie hätten zuhause früher alles allein getan, denn damit begründen sie ihren Unterhaltsanspruch sowie die nur hälftige Anrechnung des Geldes bei Aufnahme einer Erwerbstätigkeit.

nachgefragt

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
hiasb
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Ex sagt zu mir, dass ihr klar geworden ist, dass sie keinen Akademiker will. Denen ist ihr Beruf zu wichtig und für die Frau und kinder haben sie keine Zeit. Jetzt hat sie ihren nicht-Akademiker, der für sie genug Zeit hat, und Unterhalt bekommt sie von ihrem Ex, der nun für seinen Beruf noch mehr Zeit hat und dadurch gut verdient.

Kann Frau sich von allem die Rosinen rauspicken.

Ich finde es nicht fair, das meine 3/7 vom Verdienst meiner Arbeit bekommt, für dei sie mich verachtet, und wegen der sie sich von mir getrennt hat. Ich finde, indem sie sich zu ihrem Loddel bekennt, muss sie sich auch zu seinem Lebensstandart bekennen.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Saduka
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 4x hilfreich)

Der EU wird auch bei einer eheähnlichen Beziehung nur gekürzt bei einem/einer "leistungsfähigen Dritten". D.h. im Umkehrschluß, daß der/die Ex weiter bezahlen muß wenn der/die Neue nichts hat. Sonst müßte ja das SA einspringen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.319 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen