Nachehelicher Unterhalt bei Rente

22. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
moonlight127
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachehelicher Unterhalt bei Rente

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute im Namen meiner Mutter erkundigen, in wie weit ihr noch Unterhalt zustehen würde.
Meine Eltern waren von 1976 - 1993 verheiratet.
Mein Vater zahlt seit dieser Zeit (1993) monatlichen Unterhalt (früher auch für mich). Mein Vater ging ca. 2008 in Rente (er war Beamter) und der Unterhalt wurde dadurch gekürzt.
Nun wird auch meine Mutter bald in Rente gehen.
Da sie zur Zeit im Krankenstand ist, bekommt sie den Unterhalt meines Vaters und aufstockend ALG II. Ab nächstes Jahr, würde sie ca. 900 Euro Rente erhalten. In diesem Betrag ist bereits der Betrag miteinberechnet, welchen mein Vater während der Ehejahre für sie eingezahlt hat.
Den genauen Rentenbetrag meines Vaters, wissen wir nicht, da wir keinerlei Kontakt zu ihm haben, wir gehen aber von einem Betrag von ca. 1500 Eur. aus. Mein Vater ist seit 20 Jahren neu verheiratet und diese Frau bekommt auch eine Rente. Wir vermuten, dass sie bereits verstorben ist, somit erhält mein Vater seine Rente + Witwenrente (wird doch auch als Einkommen gezählt?!).
Zurück zu unserer Frage.
Wenn meine Mutter nun in Rente geht, würde sie dann noch immer Unterhalt meines Vaters bekommen? Sie war inzwischen bei einer Anwältin, die allerdings mit der Thematik etwas überfordert schien. Sie hinterfragte und wunderte sich, warum meine Mutter noch immer (nach 26 Jahren) Unterhalt bekommt. Dabei sollte man nicht außer acht lassen, dass meine Eltern noch ins "alte Scheidungsrecht" fallen.
Aus Recherchen im Internet, habe ich etwas von einem Halbteilungsgrundsatz gelesen. Davon wollte die Anwältin aber nichts hören. Nun ist meine Mutter natürlich mit den Nerven am Ende. Sie dachte jahrelang, dass nach Eintritt in die Rente plus Unterhalt, sich ihre finanzielle Situation etwas verbessern würde. Doch so wie es aussieht und wenn man dem Wort der Anwältin glauben schenken kann, wird sie diesen Unterhalt nicht erhalten.
Könnte mir eventuell jemand sagen, was nun wahr ist und vor allem an wen man sich nun wenden könnte? Die Rentenvesicherungsanstalt wurde bereits auch aufgesucht, doch die Dame meinte, mit Unterhalt kennen sie sich auch nicht aus. Anwalt war auch keine Hilfe. Ich habe auch keine Idee mehr.
Ich bin für jegliche Hilfestellungen dankbar.

LG

Moonlight

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen