Nachehelicher Unterhalt - müsste sie verheiratet sein, damit der Ehegattenunterhalt entfällt?

5. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
Cosmonova
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachehelicher Unterhalt - müsste sie verheiratet sein, damit der Ehegattenunterhalt entfällt?

lese ja schon ziemlich lange bei euch mit und hab nun auch eine frage

an euch, vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.

mein freund (bald ehemann) ist geschieden (waren 10 jahre verheiratet) und zahlt seiner ex und seinen beiden kindern unterhalt. wir haben keine gemeinsamen kinder (ich habe ein kind aus meiner ersten beziehung) und möchten auch keine weiteren. ich studiere seit einem jahr und werde wohl auch noch 2 jahre bis zu einem abschluss brauchen.

die sache ist die, dass wir ohne mein geringes einkommen gar nicht überlebensfähig wären und privatinsolvenz anmelden müssten. monatlich kommen wir mit viel geeiere gerade so um die runden. das einkommen von meinem freund geht allein für miete und einen kredit drauf.

die ex lebt seit ein paar monaten mit ihrem neuen freund zusammen, deswegen haben wir jetzt auch abänderungsklage eingereicht. jetzt hat uns der gegnerische anwalt angeschrieben, dass ihr dadurch nur fiktiv ca. 250 euro angerechnet werden können und das kein grund ist, dass der EU wegfällt. kann das so stimmen? müsste sie verheiratet sein, damit der EU entfällt? das würde sie bestimmt nicht machen, solange sie so viel EU bekommt.