Hallo,
Im März 2024 wurde unsere Ehe nach 18 Jahren geschieden.
Die Frage von Unterhalt wurde nicht behandelt und ist im Scheidungsurteil auch nicht beschrieben.
Nun muss ich aufgrund von voller Erwerbsunfähigkeit (Erwerbsminderungsrente ist bei mir aus rentenvertraglichen Voraussetzungen ausgeschlossen) Grundsicherung für 5 Monate bis zum Renteneintritt im Mai beantragen.
Bin ich hier verpflichtet zunächst nachehelichen Unterhalt von meiner geschiedenen Frau zu fordern? Oder ist das knapp 1 Jahr nach der Scheidung gar nicht möglich?
Ich weiß auch gar nicht ob meine Exfrau Einkommen hat, um überhaupt Unterhalt leisten zu können. Ich habe auch gar keine Kenntnisse über sie.
Das Problem ist, dass ich ab Januar kein Einkommen mehr habe. ALG 1 wurde aufgehoben, weil ich nicht mehr voll erwerbsfähig bin.
Bis jetzt ein Bescheid zur Grundsicherung ergeht, kann ja auch dauern. Und wenn die jetzt erst noch nach möglichen nachehelichen Unterhalt fragen, dann gut Nacht.
Eigentlich hatten wir uns damals bei der Trennung gegenseitig auf Unterhalt verzichtet. Aber nie schriftlich. Und wie geschrieben, im Rahmen der Scheidung war das auch kein Thema.
Nachehelicher Unterhalt noch möglich?
15. Januar 2025
Thema abonnieren
Frage vom 15. Januar 2025 | 09:44
Von
Status: Frischling (31 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachehelicher Unterhalt noch möglich?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 15. Januar 2025 | 11:36
Von
Status: Unbeschreiblich (37114 Beiträge, 6236x hilfreich)
Nein.ZitatBin ich hier verpflichtet :
Doch, möglich ist das.ZitatOder ist das knapp 1 Jahr nach der Scheidung gar nicht möglich? :
Das würde man durch eine Anfrage bzw. die Forderung relativ schnell erfahren.ZitatIch weiß auch gar nicht ob meine Exfrau Einkommen hat, um überhaupt Unterhalt leisten zu können. :
So sehr lange wohl nicht. Denn dir liegen Bescheide zu --kein ALG und keine EMR--- ja vor. uU. würde Grundsicherung darlehensweise gezahlt---bis das mit dem Unterhalt geklärt ist.ZitatBis jetzt ein Bescheid zur Grundsicherung ergeht, kann ja auch dauern. :
Das war dann wohl ein Fehler.Zitatim Rahmen der Scheidung war das auch kein Thema. :
Ein Blick auf die Zeitschiene wegen der EM-Rente und die ALG-Dauer hätte das evtl. *erleuchtet*?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.766
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen