Namen Kind

28. Oktober 2003 Thema abonnieren
 Von 
adutchone
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Namen Kind

Ich wende mich an ihnen mit einige Fragen betreffend Vaterschaft.



Anfang nächsten Jahres wird ein Kind von meiner Freundin und mir geboren.

Wir haben einen gemeinsamen Haushalt, sprich eheähnliches Verhältnis.

Zu diesem Zeitpunkt werden wir nicht verheiratet sein, aber ich werde natürlich die Vaterschaft anerkennen und wir werden gemeinsam das sorgerecht wahrnehmen.

Jetzt wird mir erzählt dass wenn wir später heiraten ich mein Kind dann adoptieren muss, ist dies richtig?

Wenn das Kind bei der Geburt den Nachnamen der Mutter bekommt, bekommt dann bei einer Eheschließung, wo der Familiennamen den des Mannes wird, das Kind auch diesen Namen?

Danke für Hilfe.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TomH
Status:
Schüler
(243 Beiträge, 60x hilfreich)

Hallo adutchone,

Adoption ist Nonsens.
Es ist Ihr leibliches Kind und kann von Ihnen gar nicht adopiert werden.

Hat das Kind den Familiennamen der Mutter und Sie heiraten nach der Geburt, bekommt das Kind auch Ihren Namen. Es wird dann als "ehelich legitimiert" - bekommt auch eine neue Abstammungsurkunde in der als Geburtsname dann Ihr Familienname steht.
Wenn Sie und die Mutter sich 100% sicher sind, dass Ihre Beziehung auf festen Beinen steht, Sie auf jeden Fall heiraten werden und nichts schiefgehen kann - es besteht auch die Möglichkeit, dem Kind mit der Geburt Ihren Familiennamen zu geben.
Es wird dann also in der Abstammungsurkunde stehen Name des Kindes: "Mäus`chen X"
Vater : "Papa X"
Mutter : "Mama Y"

Gruss
TomH

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bell
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 1x hilfreich)

Mein Ex Man und ich haben unserem Sohn bei der Geburt seinen Nachnamen gegeben da wir noch nicht verheiratet waren,find ich einfacher wenn man e vor hat zu heiraten.
Er hat auch die Vaterschaft anerkannt und ich habe mit ihm das Sorgerecht geteilt.
Wenn ihr halt den Namen der Mutter dem Kind geben wollt und das Kind also unehelich geboren wird ist das auch kein Problem denn wie Tom bereits geschrieben hat gilt das Kind wenn ihr heirate als ehelich geboren(Wie mein Sohn auch).Das mit der Adoption ist völlig falsch,wie gesagt es ist dein leibliches Kind!

Wünsch euch alles Gute für die Zukunft!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen