Hallo@all,
ich möchte gerne meinen Geburtsnamen wieder annehmen. Zum Verständnis: Meine Eltern waren bei meiner Geburt (DDR 1980) ledig und so trug ich automatisch den Namen meiner Mutter.Sie ist ein Jahr später gestorben, ich habe aber erst mit dem 4.Lebensjahr und der Heirat meines Vaters mit seiner neuen Freundin seinen Namen angenommen. In der Geburtsurkunde wurde nachgetragen das ich mit Datum...1984 den Nachnamen des Vaters übernommen habe. Besteht die Möglichkeit meinen Geburtsnamen wieder anzunehmen? Muß ich das beim Standesamt meines Geburtsortes machen,oder geht es auch im jetzigen Wohnort? Vor allem da es DDR Urkunden sind? Bin für Tips dankbar.
Namensänderung,Geburtsnamen annehmen
17. Februar 2005
Thema abonnieren
Frage vom 17. Februar 2005 | 21:51
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Namensänderung,Geburtsnamen annehmen
Antwort vom 17. Februar 2005 | 23:48
Von
Status: Schüler (490 Beiträge, 40x hilfreich)
Hallo,
ich würde einfach mal beim Standesamt an deinen Wohnort nachfragen, aber ich denke schon das es möglich wäre und ich glaube nicht das du extra zum Geburtsort fahren müßtest da die Unterlagen von dort zu dir oder dem bei dir zuständigen Standesamt geschickt werden könnten (so kenne ich es) und was die ehemaligen DDR Dokumente betrifft müßte das Standesamt trotzdem deine Daten auch haben, alles was auf der Geburtsurkunde von damals stand steht auch mit auf der Abstammungsurkunde von heute, die kannst du dir zb vom Standesamt deines Geburtsortes zuschicken lassen kostet allerdings alles was (habe ich auch schon mehrmals machen müssen, habe auch noch DDR Dokumente gehabt).
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.026
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.