Namensänderung "FICK" - Familiennamen wechseln

16. Oktober 2003 Thema abonnieren
 Von 
Fick A.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Namensänderung "FICK" - Familiennamen wechseln

Hallo,

ich (26 J.) versuche seit einiger Zeit meinen Familiennamen ( "Fick" ) zu ändern.
Hintergrund ist der, dass ich nicht nur in meiner Vergangenheit sprich Jugend Spott und Hänseleien ertragen musste, auch heute noch stosse ich tagtäglich auf Hindernisse und Ärger die mir mit diesem Namen auferlegt wurden (z.B. telefonische Reservierungen oder Bestellungen werden nicht durchgeführt, weil eine Albernheit vermutet wird; bei Bezahlungen im Supermarkt mit EC-Karte wird diese der Nachbarkassiererin gezeigt und gelacht usw.) Namensschilder in meinem Beruf mag ich gar nicht tragen, auch hier stellen sich mir immer wieder Steine in den Weg.

Wie sich jeder vorstellen kann, habe ich schon mehrere Versuche unternommen von dem Namen loszukommen.
Auf meinem zuständigen Standesamt erklärte man mir das dies so gut wie nicht möglich sei. Sie wüssten überhaupt nicht, was ich für ein Problem hätte, andere mit dem gleichen oder ähnlichem Problem könnten auch damit sehr gut leben und sind auch im Beruf sehr erfolgreich. Und wenn es in einem sehr unwahrscheinlichem Falle klappen würde, würde es mehrere hunderte von Euro kosten (Abhängig von finanziellem Vermögen des Betroffenen etc.).

Nun hat meine Mutter (mein Vater, der den Namen mit in die Ehe brachte, ist bereits verstorben) ihren Mädchennamen wieder angenommen (17,- EURO Gebühr!) und in der Hoffnung, dass ich ebenfalls den jetzigen Namen meiner Mutter annehmen könne, bin ich wieder auf mein zuständiges Standesamt (anderes als das meiner Mutter, da ich nicht mehr zuhause wohne).
Der Beamte meinte in einem überheblichen Ton nur "Nö, das geht nicht"! Als ich nach dem Grund fragte, meinte er, dass ich ein eheliches Kind sei und den Familiennamen in der Ehe bekäme und diesen nicht ändern könne.
Langsam bin ich es auch Leid, jedem auf diesen verdammten Ämtern zu erklären und mit Einzelheiten zu beschreiben, warum ich diesen Namen ändern möchte und welche Probleme ich mit diesem habe.

Irgendwie muss ich doch den Namen ändern können, kann mir jemand helfen, Tipps geben?

(- editiert von Admin -)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kleebi
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi!!

Bei deinem Namen sollte eine Änderung möglich sein, ist aber soweit ich weiß mit Kosten verbunden (und zwar mehr als 17,- EUR!!)

- Namensänderungsgesetz (NÄG)
- Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen (NamÄndVwV)
- 5. Abschnitt


35. Familiennamen, die anstößig oder lächerlich klingen oder Anlass zu frivolen oder unangemessenen Wortspielen geben können, rechtfertigen regelmäßig eine Namensänderung. Bei der Prüfung der Anstößigkeit oder Lächerlichkeit eines Familiennamens ist der sachliche Maßstab allgemeiner Erfahrungen anzulegen. Besondere Gründe, die etwa in der Person, dem Beruf oder der Umgebung des Antragstellers liegen, sind zu berücksichtigen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

tatsächlich, dieses Namensänderungsgesetz existiert wirklich...Was es nicht alles gibt!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Fick A.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Erst mal danke für die Antwort.

Kann mir jemand näheres über die Gebühren oder Bestimmungen über den neu
anzunehmenden Namen nennen.

Zum anderen weiss ich nicht warum die Page in der 2. Zeile meines Textes statt der Klammer einen Smile gemacht hat (war kein Strichpunkt dabei!)! Sollte definitiv nicht sein!

MfG
Fick A.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
123recht.de
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 247x hilfreich)

In der Tat seltsam, dass es dort ein Smiley gab...Habe es gelöscht und werde mal das Programm nach dem Fehler durchforsten...

MfG

Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kleebi
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi!!!

Soweit ich weiß, kann man das nicht so pauschal sagen. Es kann bis zu 1.000,- EUR kosten. Am besten beim Standesamt mal nachfragen.

Gruß
Nina

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Inkassobandit
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Soweit ich weiss, wird allerdings der Name nur geringfügig umgestellt. Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo aus einem Herrn Fickermann ein Herr Eickermann gemacht wurde.
Evtl. ist auch der Mädchenname der Mutter wählbar.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Yvonne3577
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

hi
na klar kannst du deinen namen ändern lassen
du gehst einfach zum einwohnermeldeamt und holst dir einen antrag auf änderung des familiennamens
wenn du den jetzigen namen deiner mutter annehmen möchtest muss sie dafür unterschreiben, dass sie damit einverstanden ist
die gebühren sind unterschiedlich, glaube je nach einkommen
lass dir von den dummen sachbearbeitern nichts erzählen
ich habe meinen nachnamen auch ändern lassen!!!!
total unproblematisch!
hoffe konnte dir weiterhelfen
liebe Grüße Yvi

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Yvonne3577
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

ach ja, wenn die fragen warum und so besteh einfach darauf das man dir das formular gibt und ist gut
dann gehst du nach hause und füllst es in ruhe aus
typisch sachbearbeiter, "kopfschüttel"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Vicirecht123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo A.,

dein Beitrag ist ja jetzt schon eine Weile her. Ist etwas draus geworden? Ich bin Journalistin und recherchiere gerade zum Thema Namensänderung. Falls du reden möchtest oder jemanden kennt, der gerne darüber sprechen würde, schreibt mich gerne an :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.