Namensänderung möglich? Was kann das volljährige Kind nun tun?

16. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
hauhi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Namensänderung möglich? Was kann das volljährige Kind nun tun?

ich habe einfach mal eine theoretische frage und hoffe auf unterstützung bzw. beantwortung...also leg ich am besten mal los.

bei der geburt eines unehelichen kindes wird in der geburtsurkunde und im impfausweis der familienname der mutter als geburtsname angegeben. nach der heirat der mutter wird der name im impfausweis - einfach durchgestrichen- und auch in der geburtsurkunde - durch ausstellung einer neuen Urkunde- geändert und zwar auf den familiennamen des vaters (und jetzt auch ehemannes). nun würde das inzwischen volljährige kind gerne wieder seinen ursprünglichen geburtsnamen annehmen. die mutter hat sich vom vater scheiden lassen und auch wieder ihren alten familiennamen angenommen. was kann das volljährige kind nun tun? die erste geburtsurkunde mit dem geburtsnamen der mutter als familiennamen existiert nicht mehr, nur der impfausweis der aber sicher nicht viel hergibt...also was tun?
richtig schwierig,ne?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Soweit ich weiß, und ich bin mir ziemlich sicher, geht das nicht. Frag mal bei Eurem Standesamt nach, dann weißt Du es ganz sicher.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hauhi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

das dachte ich mir eigentlich schon. trotzdem vielen dank für deine mühe, die dich sicher das lesen meiner frage gekostet hat ;-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 284.289 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.695 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen