Namensänderung möglich ?

23. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
homeone
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Namensänderung möglich ?

Hallo !,

ich brauche noch einmal Hilfe zum Thema "Namensänderung".
Der Fall: Meine Stieftochter (wird im September 10)lebt
beim Kindsvater, trägt den Nachnamen der Kindsmutter, ist häufig bei uns (Kindsmutter, kleiner Bruder und meine Wenigkeit) zu Besuch.

Der Kindsvater möchte nun, daß der Nachname des Kindes auf seinen
geändert wird. Er argumentiert z.B., daß sie im Sommer von der Grundschule auf die Realschule wechselt und ein Namenswechsel würde es ihr leichter machen, auch beim Umgang mit Behörden.
Zu Beginn der Diskussion war sie von einem Namenswechsel nicht begeistert. Allerdings wurde sie vom Kindsvater derart geimpft, daß sie nun auch den Namenswechsel will. Sie hat ein sehr gutes Verhältnis zum Kindsvater. Ein Namenswechsel kann es nicht noch besser machen. Wir haben niemals versucht, auf sie einzuwirken.
Wir haben ihr nur klar gemacht, daß der Name eines der wenigen Dinge im Leben ist, über die nur sie entscheiden kann.

Kann der Kindsvater also den Namenswechsel herbeiführen, oder ist dies in jedem Falle von Seiten der Kindsmutter zustimmungspflichtig ?

Freue mich über Nachricht.

Gruß
homeone

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Einmal kurz die Forensuche bemühen, sollte schon Aufschluß bringen, aber noch mal:

Eine Einbenennung ist im Zuge einer Neuheirat des Elternteils, bei dem das Kind lebt, grundätzlich möglich.
Zustimmen muss der neue Ehegatte (Namensgeber), das Kind (wenn es älter als 5 Jahre ist) und der andere leibliche Elternteil, wenn gemeinsames Sorgerecht ausgeübt wird und/oder das Kind den Namen des anderen Elternteils trägt.
Die Zustimmung kann auf Antrag durch den Rechtspfleger beim Amtsgericht ersetzt werden, wenn gewichtige Gründe vorliegen. Die vom Vater hier genannten Gründe dürften bei weitem nicht ausreichend sein, die Zustimmung der Mutter ist erforderlich, da das Kind ihren Namen trägt.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen