Neuberechnung Versorgungsausgleich

3. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
lschlierkamp
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 8x hilfreich)
Neuberechnung Versorgungsausgleich

Ich bin Bundesbeamter, seit 2001 geschieden und werde Anfang 2020 in Pension gehen.
Seinerzeit wurde ich zum Versorgungsausgleich für meine geschiedene Frau
verurteilt und mich würde interessieren, ob ich ggf. eine Neuberechnung des Versorgungsausgleiches aufgrund evtl. Gesetzesänderungen beantragen sollte.
U.a. belief sich seinerzeit die Beamtenhöchstpension auf 75% des letzten Gehaltes. Mittlerweile wurde diese auf 71,75% herabgesetzt.
Macht es Sinn, deswegen einen Neuberechnungsantrag zu stellen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Noch eine kurze Frage: da ich bereits früher (mit 64) freiwillig in Pension gehen werde, wird der Versorgungsausgleich sofort abgezogen, oder sehe ich das falsch?
Es gab doch früher mal das Pensionärsprivileg (Rentnerprivileg), wo solche Sachen wirklich erst mit Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand berechnet wurden.

Vielen Dank im Voraus.

L. Schlierkamp

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
lschlierkamp hat einen Anwalt dazugeholt. Die Antwort finden Sie unten in diesem Thread.

Einschätzung von
Rechtsanwältin Denise Gutzeit
dazugeholt von lschlierkamp
#2

Sehr geehrter Fragesteller,