Neues Unterhaltsrecht 2008 Ha Ha

14. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
Eiderente
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 8x hilfreich)
Neues Unterhaltsrecht 2008 Ha Ha

Hallo liebe Leute...

Hatten nu ersten Gerichtstermin zwecks EU für die EX. Ergebniss: ein totaler Witz!!!
Kurze Zusammenfassung:
Mein Mann: ca 2000 netto
KU: 297,-
bis März EU: 208,-
EX: Einkommen ca 1000,- netto bei 4 Std./tgl
Im April EU nach 3 Monaten Ankündigungsfrist(vom Anwalt empfohlen) eingestellt, danach 2 Anwaltsbriefe je Seite. Im Juli Klage der Ex auf ca. 400,- EU + Antrag auf einstweilige Anordnung, ebenfalls Juli Gericht gibt Antrag statt, seit Juli also 300,- lt. Anordnung. Oktober Gerichtstermin, Entscheidung: Einstweilige Anordnung über 300,- bleibt vorerst bestehen, Ex muss 5-6 Stunden pro Woche mehr arbeiten(Kind 3. Klasse + Hort bis 17.00 Uhr) und der Unterhalt soll bis zum nächsten Termin (November) aussergerichtlich geklärt werden!!!

Also ich verstehe die Welt nicht mehr!!! Und mein Mann sowieso noch viel weniger.
Kann mir das mal einer erklären???

LG Eiderente

-- Editiert von Eiderente am 14.10.2008 20:01

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Hallo Eiderente,

dass es sich bei der Unterhaltsrechtsreform in Bezug auf die nacheheliche Eigenverantwortung mittlerweile um eine nachhaltige Lüge handelt, kannst du am Ende meines jeden Beitrags nachlesen.

Die Reform wurde vom 12.Senat des BGH kassiert, auch wenn Frau Zypries nach wie vor versucht ist dem zu widersprechen.

Das OLG Frankfurt schreibt hierzu, am Ende eines schier endlosen Absatzes unter Punkt 17.1:

Der Betreuungsunterhalt ist in der Regel nicht zu befristen.

Das wird nach der tollen und umfassenden "Reform nicht mehr kommuniziert - lediglich von Mund zu Mund und in einer Hand voll Foren.

"Zweitfamilien stärken", "Rechte der Kinder stärken" und ähnlichen Verbalmüll kann man getrost wieder vergessen.

Wurde denn von eurer Seite ein Antrag auf Begrenzung zur Dauer der Verpflichtung gestellt?

Nächstes Jahr ist Bundestagswahl!

Lieben Gruß



-----------------
"*Darüber hinaus werden wir die nacheheliche Eigenverantwortung stärken.*Lüge!"

-- Editiert von ARTiger am 14.10.2008 20:24

-- Editiert von ARTiger am 14.10.2008 20:28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eiderente
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo ARTiger

Haben ja eh neuen Termin im November, ist ja erst das Fortbestehen der einstweiligen Anordnung.
Ja du hast Recht, Alles Lug und Betrug zum Wohle der "heiligen Kuh" Exfrau.

Gute Nacht
die Eiderente

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2096
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 89x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eiderente
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo Horst

Ja, wir wollen jetzt gut berechnen damit dann natürlich so wenig wie mögl. zu zahlen bleibt und eine zeitl. Begrenzung. Ex hat offiziell keinen Neuen, reine Ehe 6 Jahre + Trennungsjahr + 1 Jahr bis de Scheidung endlich durch war. (Man muss ja nicht gleich einwilligen).

Schöne Grüße bis zum nächsten Termin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2112
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 107x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2096
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 89x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2112
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 107x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2096
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 89x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
lastbutleast
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 85x hilfreich)

Hallo, auch wenn die Exfrau eine Ganztagesbetreuung für ihr Kind hat, heisst das noch nicht, dass sie deswegen arbeiten muss. Das kam ja auch schon in der Rechtsprechung vor. Man geht aber in der Regel davon aus, dass bei Müttern, deren Kinder um die 10-11 Jahre alt sind, eine über den Halbtag hinaus dauernde Arbeit verlangt werden kann. Als der Ex damals den Unterhalt bezahlte, war die Arbeit der Mutter vermutlich überobligatorisch und nur zur Hälfte rechnerisch anerkannt, würde ich prüfen. Gruß L.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2112
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 107x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
lastbutleast
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 85x hilfreich)

Hallo Wolke, heilige Kuh schlachten ist doch ein allg. Begriff oder? Es könnte auch Heiliger Ochse heißßen, wären wir nur vorher schon kastriert, wären wir nicht mehr heilig, da dann auch keine Kälber auf die Welt kommen. L.G.L.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2112
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 107x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
lastbutleast
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 85x hilfreich)

Was würden da wohl die heiligen Kühe in Indien sagen:-)

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Eiderente hi,

ein kind? wie lange waren die verh.?
wie lange geschieden?
und ihr versorgt ein gemeinsames kind?
wurde wirklich alles berücksichtigt?????????

-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LG Anny"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Sandy61
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
mein Lebensgefährte muss an seine *heilige Kuh* 332€ und 300 an seine Tochter zahlen, z.zt. Pfändet sie wieder, läßt jedes Jahr aufs neue den Unterhalt berechnen, und da mein Freund nen guten Job hat lohnt es sich natürlich. Die Tochter ist 11Jahre alt. Ex geht 4 Tage die Woche 5Std. arbeiten, hat aber anspruch auf einen Vollzeitjob bei ihrem Arbeitgeber(öffentlicher Dienst).Bei meinem Freund geben sich die Gerichtsvollzieher die Klinke in die Hand, das ist kein Leben mehr. Und Ex macht sich ein schönes Leben!Das soll Gerechtigkeit sein?Bin so frustriert.So hab ich mir das Leben mit meinem Freund nicht vorgestellt. Er kann ja nichts dafür, aber streiten immer mehr.Habe schon an trennung gedacht, weil mich das alles so belastet,bin nervlich am Ende.Meinem Freund sicher auch, aber er ist ein Exemplar der Männer die keine Gefühle zeigen können, und dadurch wird es noch schlimmer.Seit 6 Jahren geht das so. Und immer wieder kommt Ex mit allem durch.Ich kenne die Frau persönlich nicht, hab schon dran gedacht Kontakt mit ihr aufzunehmen, damit sie uns in Ruhe läßt, denke aber habe keine Chance.Sie will ihn leiden sehen, aber das sie dadurch auch andere fertig macht scheint sie nicht zu interessieren.Und unsere Justiz, wirklich Ha Ha! Wenns nicht so traurig wäre könnte man wirklich laut lachen!Völlig irratnional und Wirklichskeitsfremd!
LG
Sandy

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3867 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Sandy61,

hört sich ein bisschen wirr an, was du schreibst. Wieso wird gepfändet? Wenn dein Freund einen guten Job hat, wieso zahlt er nicht einfach den festgelegten Unterhalt und gut ist.

Oder er reicht eine Abänderungsklage wegen dem Betreuungsunterhalt ein. Das hätte aber nur Aussicht auf Erfolg, wenn es für das Kind während einer Vollzeittätigkeit der Ex eine Betreuung gibt.

Oder er bietet ihr an, das Kind teilweise zu betreuen, wenn sie voll arbeitet.

Ob das, was du schilderst wirklich irrational und wirklichkeitsfremd ist, ist aus der Ferne kaum zu beurteilen. Ich habe zumindest ansatzweise Verständnis für Menschen (meist nun mal Frauen), die wegen eines gemeinsamen Kinderwunsches in gegenseitigem Einvernehmen auf Job und Karriere verzichtet haben und die sich dagegen wehren, dass dann plötzlich bei einer Trennung von ihnen erwartet wird, selbstständig und selbstverantwortlich für sich zu sorgen und gleichzeitig auch bis auf die kurzen Umgangszeiten allein für das Kind da zu sein.

Ich habe aber auch Verständnis für deinen Frust. Es ist nicht leicht, wenn immer eine Ex durchs Leben trampelt. Ich kenn das! Da muss jede/r für sich selbst entscheiden, ob die Partnerschaft es wert ist, die damit verbundenen Belastungen auszuhalten.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2096
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 89x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3867 Beiträge, 471x hilfreich)

300 € für ein 11jähriges Kind ist kein Regelbetrag und liegt im unteren Bereich der DT. Passt irgendwie nicht so zum gut verdienenden Freund...

Und ob die Ex sich wirklich ein schönes Leben macht bzw. hat, ist sicher auch eine Sache der Wahrnehmung...

Aber vielleicht klärt uns Sandy ja noch auf...

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.619 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen