Partner verweigert Scheidung

21. Mai 2005 Thema abonnieren
 Von 
Ma.Lau
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 2x hilfreich)
Partner verweigert Scheidung

Ich lebe lange von meinem Mann getrennt. Ich hatte meinen Mann bereits gebeten im Januar die Scheidung einzureichen aber leider bekommt er nie was auf die Reihe. Nun habe ich mich dazu entschlossen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob er sie auch noch will. Er ist derzeit in einer Umschulung und wird wohl auch auf Grund einer Erkrankung und seines Alters danach keine Arbeit mehr finden. Ich glaube auch nicht, dass er sich sehr darum reißen oder bemühen wird.
Was kann passieren wenn er eine Scheidung ablehnt ? Was kann auf mich zukommen? Kann er dann alles was ich mir zukünftig anschaffe auch als sein Eigentum in Anspruch nehmen ? Kann ich für finanzielle Dinge, die er verbockt oder seine Schulden herangezogen werden ? Wer kann mir helfen ?

-----------------
"Marion"

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1102x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 249x hilfreich)

Hallo,
I.d.R. beträgt das Trennungsjahr ein Jahr. Wenn er danach die Scheidung verweigert, kann er dies noch 2 Jahre tun - dann wird auf deinen Wunsch hin geschieden. Ob er will oder nicht.
Seine Schulden bleiben seine Schulden. Es sei denn, du hast etwaige Kreditverträge mit unterschrieben.
Bis Dato Scheidungseinreichung steht ihm die Hälfte von deinem - in der Ehe erwirtschafteten - Vermögen zu. Andersrum ebenso. Schulden werden abgezogen.
Endvermögen - Anfangsvermögen - Schulden = Zugewinn. Verbeliebt ein positiver Betrag, wird dieser geteilt.
Unter Umständen bist du ihm allerdings unterhaltsverpflichtet. Um das beurteilen zu können, vermag es aber etwas mehr Infos. Und selbst dann ist es im Zweifelsfalle immer noch eine Einzelfallentscheidung des zuständigen Gerichtes UND des Sozialamtes, bzw. AA.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.024 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.