Partnerin des Ex kontaktiert mich ständig, mischt sich ein

26. Februar 2025 Thema abonnieren
 Von 
Allesschonvergeben123
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
Partnerin des Ex kontaktiert mich ständig, mischt sich ein

Hallo zusammen,

es geht um die Partnerin meines Ex. Wir haben eine 11 jährige Tochter, die bei mir lebt und jedes zweite Wochenende beim Papa ist. Ich habe alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die neue Partnerin hat auch zwei Töchter. Sie wohnen getrennt. Meine Tochter ist während der Wochenenden fast immer bei der Freundin, auch oft ohne ihren Vater. Für mich ist das OK und ich habe nie etwas gegen sie gesagt. Allerdings ist es so, dass sie komplett andere Wertevorstellungen hat, als ich. Ich empfinde sie als sehr oberflächlich und konsumorientiert. Sie teilt den Kindern das Essen zu, damit sie nicht zu dick werden, meine Tochter wird nieder gemacht, weil ihre Haare nicht so dick sind und ständig auf ihr Äußeres reduziert. Darüber hinaus, postet sie ständig ohne Zustimmung Bilder und Videos in ihrem WhatsApp Status und Kanal. Weder ihr Vater noch ich machen so etwas und waren uns da immer einig. Die Ex will ständig, dass wir gemeinsam Kaffee trinken gehen und ruft mich laufend an, obwohl ich schon mehrfach gesagt habe, dass ich das nicht möchte. Einmal habe ich persönlich mit ihr gesprochen und sie hat jedes Wort im Nachgang rum gedreht und meinen Ex gegen mich aufgestachelt. Letztens hat sie sich über die Schulwahl beschwert und mich daraufhin angerufen und gemeint, wie asozial die Schule wäre etc. Obwohl sie die Schule nicht mal kennt.
Auch bei meinem Mann (bin in zweiter Ehe verheiratet), ist sie einfach in der Praxis aufgetaucht in der er angestellt ist und sieht es als ihr recht an, von ihm behandelt zu werden. Obwohl er sie überhaupt nicht ausstehen kann und da keinen Hehl daraus macht.
An dem Geburtstag meiner Tochter, ist das Umgangswochenende beim Vater. Gestern erzählte mir meine Tochter, dass die Partnerin eine Übernachtungsparty für unsere Tochter machen will und dazu dann ihre Freundinnen aus der Schule einladen will. Und das, obwohl ich bereits seit Wochen den Geburtstag plane. Sie würden mir damit einfach zuvor kommen. Ich habe meinem Ex gestern wiederholt gesagt, dass ich möchte, dass er Sachen mit mir klärt und sie sich bitte raus halten soll. Unser Verhältnis ist an sich gut. Daraufhin kam von ihr wieder eine lange Nachricht, die absolut unter der Gürtellinie war. Ich habe sie jetzt blockiert. Mir ist klar, dass das nicht sehr Erwachsen ist, aber ich habe ihr gegenüber doch keinerlei Verpflichtungen oder?! Was kann ich denn tun, dass sie mit dem grenzüberschreitendem Verhalten aufhört?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
smogman
Status:
Bachelor
(3237 Beiträge, 1071x hilfreich)

Zitat (von Allesschonvergeben123):
Was kann ich denn tun, dass sie mit dem grenzüberschreitendem Verhalten aufhört?
Nichts, was man rechtlich diskutieren müsste.

Familie kann man sich nicht aussuchen. Solange deine Tochter dort hingeht und hingehen will, wirst du mit dieser Frau klarkommen müssen. Ehrlich gesagt fand ich deine Schilderung harmlos und amüsant. Die Frau scheint ein echter Hansdampf und Tausendsassa zu sein. Mit einer Prise Zynismus und Humor sollte man die gemeinsame Zeit mit dieser Person überleben. Beim nächsten Aufreger einfach mal lachen und das Leben nicht immer so Ernst nehmen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Allesschonvergeben123
Status:
Frischling

Ja, wahrscheinlich ist es so am Besten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8973 Beiträge, 1906x hilfreich)

Sie würden mir damit einfach zuvor kommen.

Sehe ich nicht so. Hat man denn den anderen gegenüber kommuniziert, dass man eine Feier macht?
denn

An dem Geburtstag meiner Tochter, ist das Umgangswochenende beim Vater.

..sehe ich so: Da wo die Tpochter an ihrem Geburtstag ist, wird gefeiert. Alles andere müsste man eben absprechen.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Allesschonvergeben123
Status:
Frischling

Ich habe bisher immer alle Schulgeburtstage organisiert. Unabhängig davon, wo sie am Geburtstag war. Er hat üblicherweise einfach eine Feier mit der Familie gemacht, was ja absolut legitim ist.
Es wurde der Tochter gegenüber kommuniziert, dass ich etwas plane. Ihm gegenüber nicht. Warum auch? Er kennt ja nicht mal die Freunde der Tochter.
Was im übrigen aber auch nicht an mir liegt. Ich hatte ihn zur Schuleingangsfeier der 5. Klasse eingeladen und er ist einfach nicht aufgetaucht und hat nicht mal Bescheid gesagt, dass er nicht kommt. Weder bei mir, noch bei der Tochter.

-- Editiert von User am 26. Februar 2025 10:14

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8973 Beiträge, 1906x hilfreich)

Er hat

Er kennt

er ist einfach nicht aufgetaucht

dass er nicht kommt. Weder bei mir, noch bei der Tochter.

Vielleicht geht es ja doch nicht zu sehr um die Partnerin des EX sondern um ihn. Die Tochter wird älter, Dinge verändern sich, neue Partner kommen dazu. Ich würde daher erstmal ein vernünftiges Gespräch zu dritt führen.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Allesschonvergeben123
Status:
Frischling

Zitat (von cirius32832):
Vielleicht geht es ja doch nicht zu sehr um die Partnerin des EX sondern um ihn. Die Tochter wird älter, Dinge verändern sich, neue Partner kommen dazu. Ich würde daher erstmal ein vernünftiges Gespräch zu dritt führen.

Natürlich geht es um sie. Die Feier hat ja nicht er geplant. Was soll ein Gespräch da bringen? Sei überschreitet permanent Grenzen. Solche Menschen ändern sich doch nicht. Ich habe das bereits mehrfach an gesprochen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Despi
Status:
Student
(2512 Beiträge, 545x hilfreich)

Zitat:
Sei überschreitet permanent Grenzen

Ich nehme das anhand der Schilderung eher umgekehrt wahr.

Zitat:
Allerdings ist es so, dass sie komplett andere Wertevorstellungen hat, als ich. Ich empfinde sie als sehr oberflächlich und konsumorientiert. Sie teilt den Kindern das Essen zu, damit sie nicht zu dick werden,

Das darf dich stören, aber daraus leitet sich keinerlei Anspruch ab. Es gibt natürlich kein Recht darauf, dass das Kind nur mit Menschen in Kontakt kommt, die deine Wertvorstellungen teilen.

Zitat:
Darüber hinaus, postet sie ständig ohne Zustimmung Bilder und Videos in ihrem WhatsApp Status und Kanal. Weder ihr Vater noch ich machen so etwas und waren uns da immer einig.

Stichwort „waren uns einig". Jetzt eben nicht mehr. Das ist eben zu akzeptieren.
Während das Kind beim Papa ist, gelten Papas Regeln. Wenn den das Geposte stört, hat er s natürlich einen Unterlassungsanspruch.
Du jedenfalls hast diesen Anspruch nicht.

Das bedeutet natürlich nicht, dass solche Dinge nicht zwischen den Eltern vereinbart werden könnten.

Zitat:
Die Ex will ständig, dass wir gemeinsam Kaffee trinken gehen und ruft mich laufend an, obwohl ich schon mehrfach gesagt habe, dass ich das nicht möchte.

Dann blockiere man die Nummer, gehe nicht ran, lege auf…
Wenn das dann nicht von alleine aufhört, kann man sich Maßnahmen überlegen.

Dass du den Kontakt nicht willst, ist verständlich und hinzunehmen.
Gleichzeitig ist das vielleicht auch als Angebot zu werten, Differenzen abzubauen. Aber dennoch: du musst nicht. Und das nicht zu wollen, ist völlig in Ordnung.

Zitat:
Einmal habe ich persönlich mit ihr gesprochen und sie hat jedes Wort im Nachgang rum gedreht und meinen Ex gegen mich aufgestachelt.

Kann man als Bestätigung dafür nehmen, dass die Entscheidung, keinen Kontakt zu wollen, richtig ist.
Oder man spricht das beim Kaffee an.
Maßgeblich finde ich hier, dass dein Ex-Partner sich überhaupt anstacheln lässt.
Bitte aber auch nicht außer Acht lassen, dass du in deinem Text auch ganz schön austeilst (gilt hier zweierlei Maß?).

Zitat:
Letztens hat sie sich über die Schulwahl beschwert und mich daraufhin angerufen und gemeint, wie asozial die Schule wäre etc. Obwohl sie die Schule nicht mal kennt.

Persönliche Meinung - ihre Sache. Zu den Anrufen gilt das oben Geschriebene…

Zitat:
Auch bei meinem Mann (bin in zweiter Ehe verheiratet), ist sie einfach in der Praxis aufgetaucht in der er angestellt ist und sieht es als ihr recht an, von ihm behandelt zu werden. Obwohl er sie überhaupt nicht ausstehen kann und da keinen Hehl daraus macht.

Dienstliche Angelegenheit deines Mannes.

Zitat:
Gestern erzählte mir meine Tochter, dass die Partnerin eine Übernachtungsparty für unsere Tochter machen will und dazu dann ihre Freundinnen aus der Schule einladen will. Und das, obwohl ich bereits seit Wochen den Geburtstag plane.

Cool für deine Tochter. Blöd nur, denn:
Zitat:
Es wurde der Tochter gegenüber kommuniziert, dass ich etwas plane. Ihm gegenüber nicht.

Nächstes Mal würde ich das rechtzeitig abstimmen, dann kommt niemand irgendwem zuvor.
Denn aus „ich habe das immer gemacht", leitet sich kein Anspruch ab, dass das auch immer so bleiben muss.

Ich würde mir hier eher das Töchterchen zur Brust nehmen. Die kannte deine Pläne ja. Am Ende würde ich ihr die Entscheidung überlassen, wie sie ihren Geburtstag feiern will.
Und auch wenn es schwer fällt und ich vermutlich in die Tischkante beißen würde: nicht gekränkt reagieren, wenn sie sich für die Übernachtungsparty entscheidet.

Zitat:
Ich habe meinem Ex gestern wiederholt gesagt, dass ich möchte, dass er Sachen mit mir klärt und sie sich bitte raus halten soll.

Völlig legitim - und da würde ich an deiner Stelle auch konsequent bleiben. Entsprechend gilt für Nachrichten und Anrufe, was ich bereits oben schrieb. Blockieren ist doch nur konsequent, wenn deine Aufforderung offenbar nicht ernst genommen wird.

Zitat:
aber ich habe ihr gegenüber doch keinerlei Verpflichtungen oder?!

Nein. Sie dir gegenüber aber auch nicht.

Zitat:
Was kann ich denn tun, dass sie mit dem grenzüberschreitendem Verhalten aufhört?

Zunächst mal akzeptieren, dass sie sich gar nicht sooo grenzüberschreitend verhält.
Und akzeptieren, dass der Umgang mit dem Vater ein gutes und sinnvolles Recht seines Kindes ist, der Umgang aber nicht nur dafür da ist, den Papa zu sehen, sondern auch, dessen Lebensumstände und Lebenswandel mitzuerleben. Dazu gehört natürlich auch das Umfeld. Das stärkt nicht nur die Bindung, sondern dient auch der Persönlichkeitsentwicklung.

Und dann eben: Kontakt unterbinden, wenn der nicht gewünscht ist, konsequent und frühzeitig mit dem Vater sprechen und ein bisschen das „das war doch früher anderes" loslassen. Ihr lebt nicht mehr zusammen und entwickelt euch unterschiedlich.

Zitat:
meine Tochter wird nieder gemacht, weil ihre Haare nicht so dick sind und ständig auf ihr Äußeres reduziert.

Das halte ich für kindeswohlgefährdent und würde mir das verbitten.

Ich bin gefühlsmäßig ganz bei dir.
Es zählt aber die Realität. Und die kann man nicht wegverbieten. Grenz dich ab.

-- Editiert von User am 26. Februar 2025 14:01

Signatur:

Meine Meinung kannst du oben lesen, doch ist‘s keine richt‘ge Rechtsberatung gewesen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Allesschonvergeben123
Status:
Frischling

Zitat (von Despi):
Das halte ich für kindeswohlgefährdent und würde mir das verbitten.

Ich bin gefühlsmäßig ganz bei dir.
Es zählt aber die Realität. Und die kann man nicht wegverbieten. Grenz dich ab.

Vielen Dank für deine objektive Einschätzung. Als ich gestern meinen Sohn beim Vater abgeholt habe, hat die Partnerin bereits auf mich gewartet. Sie riss die Autotüre auf und hat sie festgehalten. Ich durfte mir dann eine 30 minütige Belehrung von ihr anhören inklusive"Entschuldigung" welche wie folgt lautete:":Es tut mir leid, dass Du so reagiert hast." Sie betonte außerdem , dass sie lediglich mit sich selbst oberflächlich wäre, aber nicht mit anderen. Mein Sohn ist in der Zwischenzeit ins Auto eingestiegen. Ich habe ihr gesagt, dass ich es absolut unpassend finde, jetzt so ein Gespräch vor meinem Kind anzufangen. Hat sie nicht interessiert. Dann kam der Vater mit dem Auto angefahren. Mein Sohn hat sich dann zu ihm gestellt, um dem Gespräch zu entgehen. Sohn und Vater sind beide weg geblieben. Ich hatte so natürlich keine Option weg zu fahren, weil mein Kind ja mit musste und sie ohnehin meine Autotür festhielt.
Also, wie soll ich es schaffen mich abzugrenzen? Solche Aktionen sind leider an der Tagesordnung.

-- Editiert von User am 28. Februar 2025 07:02

0x Hilfreiche Antwort

Von 
frannzwick
Status:
Schüler
(180 Beiträge, 37x hilfreich)

War das nicht erst eine Tochter?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40864 Beiträge, 14424x hilfreich)

Auch Kleinkram kann nerven; ich verstehe Dich. Es war richtig, dass Du sie gesperrt hast, sie Dich also nicht mehr belästigen kann. Das muss man sich nicht antun. Auf der anderen Seite, es geht Dich nichts an, wie der Vater die Wochenendaufenthalte bei ihm gestaltet, ob bei sich oder seiner neuen Flamme, soweit keine Schädigung der Kinder erkennbar ist.

Nun zum Vorfall am PKW; was die Flamme da abgezogen hat, das geht gar nicht. Sie hat zu respektieren, dass Du nichts mit ihr zu tun haben willst. Insbesondere hat sie nicht die Tür des PKWs aufzureißen und weder Dein Kind noch Du müssen sich in irgendein Gespräch verwickeln lassen; können gezwungen werden, aus Deinem PKW auszusteigen. Ich hätte wahrscheinlich nicht so sanft reagiert. Hätte sie aufgefordert, sofort die PKW-Tür los zu lassen, das Auto von innen verriegelt und wäre los gefahren.

So, was ist jetzt zu tun. Ich würde der Flamme einen eingeschriebenen Brief schicken, Durchschrift an den Kindsvater. In welchem die Grenzen klar aufgezeigt werden. Also, ihr mitteilen, dass Du jedweden Kontakt zu ihr ablehnst, dass Du wie bisher alle relevanten Sachen mit dem (zuständigen) Vater besprechen würdest. Klare Grenzen aufzeigen. Ihr die Veröffentlichung von Fotos in sozialen Medien verbieten. Sie unter Fristsetzung auffordern, die zu entfernen. Insoweit rechtliche Schritte androhen.

So, mit dem Vater zusätzlich längerfristig wichtige Termine abstimmen. Also Termine, bei denen die Kinder bei Dir sein sollten. Eben für familiäre Feiern, andere Veranstaltungen. Und jetzt für diesen einen Geburtstag die Familienfeier eben verschieben; Du weißt jetzt, wie Du so etwas in Zukunft verhindern kannst.

Also, im Ergebnis: ganz klare Spielregeln aufstellen; die alle Betroffenen kennen sollten. So, wenn dagegen verstoßen wird, dann hat man auch was in der Hand, kann sich auch juristisch wehren. Bisher war das nicht erforderlich, jetzt ist der Bedarf da, siehe Geburtstagsfeier.

Viel Erfolg!

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Allesschonvergeben123
Status:
Frischling

Zitat (von frannzwick):
War das nicht erst eine Tochter?

Wir haben noch einen älteren, gemeinsamen Sohn, der seit drei Jahren bei ihm lebt. Macht mich nicht glücklich, muss ich aber akzeptieren. Er grenzt sich ganz klar von der Partnerin ab und bleibt dann am Wochenende beim Vater, während die Tochter eben bei der Partnerin ist. Deswegen habe ich ihn bis jetzt nicht thematisiert.

-- Editiert von User am 28. Februar 2025 09:06

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Despi
Status:
Student
(2512 Beiträge, 545x hilfreich)

Sie riss die Autotüre auf und hat sie festgehalten

Das würde ich mir verbitten

Ich durfte mir dann eine 30 minütige Belehrung von ihr anhören

Da hätte ich überhaupt kein Interesse dran gehabt und hätte das Gespräch umgehend beendet.
Ich weiß, dass sowas für "höfliche Menschen" erstmal schwierig ist. Aber es ist völlig ok, zu sagen, das man kein Gespräch führen möchte.

Also, wie soll ich es schaffen mich abzugrenzen?

Zum Beispiel, in dem Sie sich nicht 30 Minuten von der Person zuschwallen lassen, obwohl Sie das gar nicht wollen.
Beenden Sie das Gespräch und gehen Sie.
Erneut hat man Sie nicht ernst genommen: Sie haben klar gemacht, dass Sie die Dinge mit Ihrem Ex-Mann besprechen möchten, nicht mit ihr. Und die Antwort ist, dass die Ihnen schon entgegen springt und Dinge mit Ihnen besprechen möchte. Nö. Ist nicht mehr. Kein Interesse, schönen Tag, Tschüß!
Bleiben Sie da konsequent.
Der zweite Aspekt ist, sich nicht reinzusteigern in die Dinge, die sie so während der Besuche macht.
Hier gilt eben:
Zitat (von wirdwerden):
es geht Dich nichts an, wie der Vater die Wochenendaufenthalte bei ihm gestaltet, ob bei sich oder seiner neuen Flamme, soweit keine Schädigung der Kinder erkennbar ist.

Zitat (von wirdwerden):
Ihr die Veröffentlichung von Fotos in sozialen Medien verbieten.

Sicher, dass das so einfach geht? Hier bin ich mir nicht sicher, auf welcher Rechtsbasis das möglich sein sollte, wenn der Vater das erlaubt.

Zitat (von wirdwerden):
Ich würde der Flamme einen eingeschriebenen Brief schicken, Durchschrift an den Kindsvater.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich glaube jedoch, dass sie sich dann wieder genötigt fühlen wird, darauf zu reagieren...
Ich würde dazu übergehen, Kontakt zu unterbinden, statt zum "drölfzigsten" Mal anzukündigen, dass man den Kontakt unterbinden will.

-- Editiert von User am 28. Februar 2025 10:31

Signatur:

Meine Meinung kannst du oben lesen, doch ist‘s keine richt‘ge Rechtsberatung gewesen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant
(803 Beiträge, 266x hilfreich)

Zitat (von Despi):
Sicher, dass das so einfach geht? Hier bin ich mir nicht sicher, auf welcher Rechtsbasis das möglich sein sollte, wenn der Vater das erlaubt.

Zum Veröffentlichen von Bildern braucht man das Einverständnis von beiden Eltern. Das ist eine weitreichende Entscheidung und keineswegs alltäglich.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 289.263 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.585 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen