Patenschaft??

30. Dezember 2002 Thema abonnieren
 Von 
Lüders
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Patenschaft??

Vor eineigen Tagen hat mein Bruder mich gebeten, bei seinem Kind (kommt im Februar) Patenonkel zu werden.
Nun frage ich mich natürlich, welche Pflichten und auch welche Rechte sind damit verbunden. Kann mir das jemand sagen?

Vielen Dank und einen guten Rutsch

T. Lüders

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dave S.
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

I have the same question, but have been asked by close friends (married)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

hi!
soweit ich weiß gibt es bei einer patenschaft überhaupt keine rechtlichen verpflichtungen, sondern nur moralische, die man gegenüber seinen freunden hat. die patenschaft hat den sinn, dass man sich ab und an etwas ums kind kümmert und für das kind da ist (meist eh nur einmal im jahr am geburtstag) und vor allem, dass es eine anlaufstelle für das kind gibt, wenn den eltern mal was passiert. aber rechtlich gibt es überhaupt keine verpflichtungen, glaub ich.

@dave i believe you dont have any legal, only moral obligations. taking care for the child here an there and especially, if something happens to the parents.


-----------------
"Warum habe ich nicht die blaue Pille genommen?"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Wayne
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
sollte den Eltern etwas passieren und keine weiteren Verwandten (Oma, Opa, Geschwister) bereit sein, bzw in der Lage sein sich um die Kinder zu kümmern, werden die Paten gefragt.
Letzte Hoffnung vor dem Weisenhaus.

Gruß Wayne

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen