Persönliche Sachen Trennungsjahr

5. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Leopa
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Persönliche Sachen Trennungsjahr

Hi User,
unsere Tochter hat sich von ihrem Mann getrennt und wohnt mit dem gemeinsamen Kind seit Dezember wieder bei uns.Bisher ist es uns nicht gelungen erst mal ihre persönlichen Sachen und die von ihrer Tochter zu bekommen.Desweiteren sind die Einrichtungsgegenstände zu 90% ihre und vor der Ehe durch sie angeschafft worden.Der Anwalt meines noch Schwiegersohnes zieht eine Entscheidung in die Länge so wurde eine Stellungnahme zum Gericht verlängert.Unser Anwalt hat einen Termin zur Abholung der persönlichen Sachen der Gegenseite genannt darauf kam keinerlei Reaktion.
Kann man irgendwie die Sache beschleunigen?
Das kann doch nicht unsere Rechtssprechung sein das man sein Eigentum nicht erhält bzw.das meine Tochter die seit 01.02.eine Wohnung hat aber nicht einziehen kann weil sie ihre Möbel und persönliche Sachen nicht bekommt.Sie kann bei uns in einem Zimmer auch nicht ordentlich ihre Tochter versorgen.
Mfg
Leopa

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

18 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 454x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

Der gemeinsame Hausrat wird normalerweise geteilt. Frage ist immer, was gemeinsam und was das alleinige Eigentum eines Partners ist. Hoffe, Deine Tochter hat noch alle Belege.... .

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anna1812
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich denke mal,das es bei einer Scheidung,ohne Ehevertrag ,egal ist,wer was gekauft hat,Hausrat wir geteilt.Auf ihre persönlichen Sachen wie Kleidung,Schmuck ect. hat sie ein anrecht.

Warum geht sie nicht einfach hin und holt sich ihre persönlichen Sachen?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1143x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Keken
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 170x hilfreich)

Ja, jeder behält die Sachen, die er mitgebracht hat. Das verhält sich auch mit den Sachen, die während der Beziehung/Ehe ersetzt wurden. Hat z.B. die Frau die Waschmaschine vor der Ehe mitgebracht und wurde sie während der Ehe ersetzt, erhält sie die Waschmaschine auch bei der Trennung.
Es reicht, wenn Zeugen bestätigen, dass die
Sachen vor der Ehe bzw. Beziehung angeschafft wurden.
Normalerweise geht es bei einem Antrag auf einstweilige Anordnung auf Herausgabe der Gegenstände sehr schnell. Bei meiner Schwester ging es innerhalb von 2 Tagen, weil sie nachweisen konnte, dass ihre Kinder die Sachen benötigen (Schulsachen, wie Schreibtisch, Kleidung pp.)
An einem Montag wurde der Antrag eingereicht, es wurde sofort entschieden, am Mittwoch durfte sie die Sachen herausholen.
Viel Glück

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leopa
Status:
Frischling

Vielen Dank für euere Beiträge!
Der Antrag auf einstweilige Anordnung wurde von Anwalt bereits vor 2 Wochen gestellt.Am Freitag muß nun eine Stellungnahme von der Gegenseite kommen.Meine Tochter hat glücklicherweise alle Belege und Rechnungen.
Wir hoffen das es die nächste Woche endlich gute Nachrichten gibt.Melde mich dann wieder.

MfG
Leopa

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leopa
Status:
Frischling

Hallo,
wir sind langsam am Ende unserer Kräfte.Stehen immer noch wie bei meinem ersten Beitrag da.Die Anwältin der Gegenseite verschleppt die Herausgabe der Sachen immernoch.Selbst ein Aruf heute beim zuständigen Richter hat nichts gebracht.Im Gegenteil die einstweilige Anordnung lehnt er ab weil die Gegenseite darauf hin wieder eine Klage machen würde.Nun ist der nächste Termin im Mai.Und dies ist bestimmt noch nicht das Ende.Ich habe dem A... von Schwiegersohn heute mitgeteilt das ich morgen komme und die Sachen abhole.Daraufhin hat er mit Anwalt und Polizei gedroht.Ich verstehe das deutsche Recht nicht mehr.Mit welchem Recht rückt er die Klamotten meiner Tochter nicht raus.Sie hat nur Wintersachen!!Mit welchem Recht bekommt meine Tochter nicht die Sachen für meine Enkeltochter z.B.Kinderzimmer.Sie hat eine neue Wohnung muß aber bei uns mit ihrer Tochter in einem 8qm Zimmer leben.
Hat jemand Erfahrung mit Schreiben zum Landgericht Oberlandesgericht oder Justizministerium oder gar der Presse.Gebt uns bitte einen Rat sonst passiert noch was.
Danke Leopa

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 454x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leopa
Status:
Frischling

Hallo,
er zahlt weder für Frau noch für Kind zur Zeit erhält meine Tochter den Unterhalt vom Jugendamt.Am Freitag nächste Woche ist Gerichtstermin für das Umgangsrecht.

Leopa

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
armesocke
Status:
Praktikant

Also ich würd den ganzen Hausrat abschreiben. So hart, wie das auch klingt. Evt. hat der Ex die Klamotten eh schon weggeschmissen und gebrauchte Möbel sind auch nichts wert.

Deine Tochter steht erst am Anfang der Trennung, nur keinen Stress.... .

Je mehr ihr dem Ex jetzt zusetzt, desto schlechter ist es auch für eure Tochter. Regt euch erst mal ab und macht mal Pause. Etwas Abstand von der ganzen Sache bringt manchmal wesentlich mehr.

:) ;)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
sunny249
Status:
Schüler
(260 Beiträge, 123x hilfreich)

Und neue Klamotten für die Frau und die Kleine kaufen sich dann von Luft und Liebe oder so? Ämter werden ihr sicher keinen neuen Hausstand, bzw. Kleidung finanzieren, weil sie wegen dem Stress darauf verzichtet hat!
Also das ist aber auch eine etwas merkwürdige Einstellung......

-- Editiert von sunny249 am 01.04.2006 11:04:26

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
armesocke
Status:
Praktikant

Ich glaube nur nicht, dass es im Moment einen Sinn hat, weiter um die Klamotten zu streiten. Der Ex hat jetzt dicht gemacht.... . Natürlich sitzt der jetzt in der eingerichteten Wohnung und hat alle Zeit der Welt. Im Moment sind hier wohl eher Psychologen gefragt und nicht die Anwälte. Wie gesagt, wer weiss denn, was überhaupt noch da ist?

:)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Lebensenergie67
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 3x hilfreich)

Also Recht haben und Recht kriegen ist in Deutschland sehr schwer geworden. Kann nachvollziehen wie es euch geht und was für eine Wut ihr habt. Bin auch mit meiner Tochter ausgezogen, habe allerdings gleich etwas mehr ausgeräumt, ist jetzt 5 Jahre her und er zahlt bis heute keinen Unterhalt für sein Kind. Er hat das Schloß zu unserer gemeinsamen Eigentumswohnung ausgetauscht und schließlich auch noch Mieter reingesetzt ohne meine Zustimmung. Da hast Du nicht mal die Chance die Mieter rauszubekommen, kostet alles nur viel Geld und bringt nicht viel(Mieterschutz). Die Miete hat er auch noch kassiert. Weil ich einen Titel auf Unterhalt habe konnte ich wenigstens dann später die komplette Miete pfänden. Was nun auch vorbei ist. Meinen Hausstand den ich zurückgelassen habe, hat er sich auch noch unter den Nagel gerissen (der mir vor der Ehe gehörte). Ich beschäftige seit 5 Jahren Anwälte, aber ich glaube es dauert noch lange, kommt immer wieder was neues. Ich wünsche Euch viel Kraft, Nerven und Ausdauer. Versucht lieber ein neues Leben aufzubauen und neu anzufangen, von ganz vorne.
Ich bin es langsam leid, ständig zum Anwalt zu rennen für nicht und wieder nichts!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leopa
Status:
Frischling

Vielen Dank für euere Beiträge.Deinen Vorschlag chavah werden wir auf jeden Fall die nächste Woche versuchen mit vorheriger Info der Polizei.Meine Tochter hat auch noch ein Schreiben an den zuständigen Richter fertiggemacht und dargestellt das in der Stellungnahme der Gegenseite nur Unwahrheiten
genannt werden.Wenn das nicht hilft gehen wir jede Woche eine Instanz höher und wenn nötig an die Presse.Wir können nicht untätig rumsitzen und zuschauen wie meiner Tochter ihre Sachen den Bach runtergehen.
Leopa

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Leopa
Status:
Frischling

Hallo,
wir glauben nun langsam das wir mit der Wahl unseres Anwalts danebengegriffen haben.Meine Tochter erhält Prozesskostenbeihilfe.Ist es da so einfach den Anwalt zu wechseln?

Leopa

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 275.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.497 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen