Pfändung - Erziehungsurlaub/1 Kind

8. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Corali
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Pfändung - Erziehungsurlaub/1 Kind

hallo,

durch zufall bin ich auf das forum hier gestoßen und hoffe, hier kann mir jemand ein paar infos zur pfändung geben!

bei meinem freund steht aller wahrscheinlichkeit nach in ein paar wochen eine pfändung an. ich gehe selber gehe in zwei wochen in den mutterschutz und erwarte in paar wochen mein erstes kind.

in der pfändungstabelle habe ich nun gesehen, daß die beträge anhand der unterhaltspflicht für x-personen berechnet wird.

ich hätte gerne gewußt ob das kind und ich oder nur das kind als unterhalspflichtig für meinen freund gelten.

hat jemand irgendwelche erfahrungen in diese richtung und kann mir infos geben??

ich würde mich sehr freuen!

vielen dank schon einmal

corali

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 91x hilfreich)

Hallo Corali,

es kommt zunächst darauf an, mit welcher Pfändung Ihr rechnet.

Gehalts-/Lohnpfändung? Dann gilt als Unterhalt das, was auf der Steuerkarte steht. Sprich bei ihm wahrscheinlich nach Geburt des Kindes I 0,5. Ergo, 1 Kind zum Unterhalt verpflichtet und danach richtet sich dann der Pfändungsbetrag.

Steht eine Kontopfändung an, geht es zunächst nicht nach Tabellen oder so. Dann ist das Konto erst einmal dicht. Hier gilt es dann sofort einen Antrag nach § 850 k ZPO beim zuständigen Gericht (Pfändungsgericht) auf Kontofreigabe in Höhe der für Euch benötigten Beträge zu stellen.

Mietvertrag, Kredite etc. alles beifügen. Geburtsurkunde vom Kind und Dich mit aufführen. Das Gericht legt dann einen Betrag fest, in dessen Höhe die Kontopfändung aufzuheben und dieser Betrag an Euch auszuzahlen ist.

Mit was also rechnet Ihr eher?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 259.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
105.034 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen