Pflege und Unterhalt verschuldeter Eltern

7. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
SamaraS
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 1x hilfreich)
Pflege und Unterhalt verschuldeter Eltern

Hi,

wir sind 2 Schwestern und uns ziemlich sicher, dass unsere Eltern verschuldet sind.

Fragen:

a. Kann man uns zwecks den Schulden belangen wenn beide Eltern - oder einer der Eltern - verstirbt/verstorben sind?

b. Kann man uns zu Elternlebzeiten zwecks den Schulden belangen

c. wie sieht das aus wenn beide Eltern - oder ein Elternteil- ein Pflegefall wird?

Danke

Gruß gaga

14 Antworten
Sortierung:
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 278x hilfreich)

Hallo gaga,

kurze Frage vorweg:

Wie ist denn das Verhältniss zu den Eltern?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 391x hilfreich)

Hallo,

die Schulden der Eltern sind die Schulden der Eltern.

Niemand kann euch dafür *in Haftung* nehmen, wenn ihr nicht irgendwo mit unterschrieben habt.

Solltet ihr die Schulden als Erbe *angeboten* bekommen, habt ihr das Recht (und die Freiheit) das Erbe auszuschlagen.

Sollten eure Eltern pflegebedürftig werden, so wird man sich durchaus an euch wenden, um einen Beitrag zu den anfallenden Kosten zu erhalten.

Allerdings nur dann, wenn ihr auch leistungsfähig seid.

Und die Eltern nicht etwa durch gänzlich inaktzeptables Verhalten einen Unterhaltsanspruch gegenüber euch verwirkt haben.

Über lange Zeit keinen oder nur sehr wenigen Kontakt zu haben oder unzufrieden sein mit der Art er Lebensgestaltung der Eltern ist dazu zumindest nicht hinreichend. ;)

Mehr Informationen zum Thema Elternunterhalt findet ihr hier:

http://www.elternunterhalt.org/

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Die Schulden gehen Euch zu Lebzeiten der Eltern direkt nix an.
Wenn sie sterben müßt ihr das Erbe eben ausschlagen.
Werden sie Pflegefall und sind verschuldet wirds natürlich für Euch haarig, dann kommen die Behörden auf Euch zu aber nicht wegen der Schulden sondern wegen den Pflegekosten.
Daher sollte ein deutscher grundsätzlich ab einem gewissen Alter seine Kohle am besten im Ausland verleben.
Es war schon immer ungesund im Alter in Deutschland zu viel zu besitzen.....

Gruss
leinad

-- Editiert von leinad am 07.08.2008 07:20:20

0x Hilfreiche Antwort

Von 
SamaraS
Status:
Beginner

Hallo nochmal,

das Verhältnis zu meinen Eltern ist gespannt. Mit meinem Vater geht es grad langsam wieder etwas - fragt sich nur wie lange - mit meiner Mutter habe ich seit fast 1 Jahr keinen Kontakt mehr. Als Sie zu meinem Geb. anrief bin ich nicht hin und sie hat auf AB gesprochen, vor einigen Wochen hat sie angerufen weil sie was fragen wollte da hab ich sie am Tel. abserviert kurz und knapp.

Die Ehe meiner Eltern ist am seidenen Faden, eine Scheidung wäre nicht das schlechteste für meinen Vater der sich allerdings nach fast 40 Ehejahren nicht so einfach trennen kann.

Gründe hierfür sind u. a. dass meine Mutter nebenraus ging und nicht nur einmal, dass sie wahrschl. wieder jemanden hat (fragl. eigene Wohnung evtl mit dem neuen Mann?), meine Mutter arbeitet sehr viel schwarz (weiss ich jetzt seit ein paar Tagen), gibt ihr Geld aus und mein Vater kann von seiner mickrigen Rente das Haus abzahlen, sie gibt ja nix zu, meine Mutter bezahlt Rechnungen nicht und es kommen schon Forderungen von ´Geldeintreibern´(schuldigung, mir fällt das Wort grad nicht ein), meine Mutter lässt Sachen aus dem Haus verschwinden (Bilder von Enkeln, Haushaltssachen etc.)welche die Eltern gemeinsam bekommen bzw. gekauft haben.Wahrscheinlich für ihre Wohnung ???
Sie belügt meinem Vater sie müsse arbeiten gehen und ist dabei einem Hotel in der ganz anderen Richtung als sie angibt.
Meine Mutter ist - ich habe dies auch erst nicht gelaubt aber am Zustand Ihres Zimmers (ja, unsere Eltern sind schon lange kein Paar mehr sondern schlafen schon seit Jahren getrennt) und dem Zustand ihres Schrankes
lies sich schlussendlich doch entnehmen - dass sie massive Alkoholprobeme hat (da waren sämtliche leere Alk. flaschen gestapelt), außerdem fanden wir heraus, dass meine Mutter die Unterschrift meiner Schwester gefälscht hat und auch die meines Vaters, und hat so 2 LV gekündigt, damit sie an Geld kommt.

Wir fragen uns nur, wohin die ganze Kohle geht, da mein Vater zu Arbeitszeiten eigentlich recht gut verdiente, auch meine Mutter zeitweilig - als sie angestellt war - echt gut verdient hatte. Eigentlich müsste das Haus längst abbezahlt sein und die Eltern schon einiges für´s Alter gespart haben, aber so wie wir das jetzt feststellen konnten ist alles weg, nur wo? Die einzige die evtl. durchblicken könnte ist meine Mutter - und die ist ganz bestimmt nicht bereit Auskunft zu geben. Im Gegenteil, sie hat wohl meinem Vater gesagt (muss schon länger her sein) dass sie in fertig macht und wenn wir Kinder zu ihm halten, macht sie uns und unsere Familien kaputt. Ich habe es selbst nicht gehört, meine Schwester - sie hat noch gelegentlich Kontakt zur Mutter - hat mir das gesagt.

UND SO JEMANDEN SOLL ICH IM ALTER UNTERSTÜTZEN UND BIN GEZWUNGEN SIE ZU VERSORGEN???????

Meine Unterschrift hat sie übriges auch schon gefälscht und mein Geld vom Konto geholt, das war allerdings vor mehr als 20 Jahren, da war ich noch Minderjährig. Aber rein moralisch gesehen.....

Bin nach wie vor ratlos und würde mich am liebsten a la Amerika von meinen Eltern ´scheiden lassen´.

Grüsse

Gaga

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1960
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

>Solltet ihr die Schulden als Erbe *angeboten* bekommen, habt ihr das Recht (und die Freiheit) das Erbe auszuschlagen.

Allerdings kann man ein Erbe nur komplett ausschlagen. Dann gibts allerdings auch nix vom Haus und von dem dicken Sparbuch, das man dann evtl. in einer Schublade findet.

>Bin nach wie vor ratlos und würde mich am liebsten a la Amerika von meinen Eltern ´scheiden lassen´.

Das ist in D nicht möglich.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling

Sich scheiden zu lassen dazu ist es nie zu spät.
Auch nach 40 Jahren Ehe würde ich die Freiheit so etwas vorziehen.
Haus verkaufen in Miete ziehen razfaz fertig, keinen müden Cent mehr da rein.
Meine Mutter hat ähnliche Probleme, da ist ihr Zweitmann die Dominanz, der Tyrann.
Sie entschuldigt sich als bei mir dafür.
Aber sie ist selber Schuld, dass sie sich ihr Restleben versaut.
Aber Mama ist eben bequem, hat Angst vor der Freiheit, Angst vor Ansehen und Statusverlust und jammert lieber den ganzen Tag.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

But not my problem.....

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1960
Status:
Frischling

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling

Ich meinte das da und dass die Mutter anscheinend fremd geht:

quote:

Die Ehe meiner Eltern ist am seidenen Faden, eine Scheidung wäre nicht das schlechteste für meinen Vater der sich allerdings nach fast 40 Ehejahren nicht so einfach trennen kann.

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling

Die Tochter muß halt dafür sorgen dass nix da ist wovon sie Pflege/Heim/Unterhalt zahlen könnte.
Wenn man sich frühzeitig darum kümmert ist das auch kein Problem.
Man sollte sich im Leben nie von irgendwelchen Dingen überraschen lassen.

Gruss
leinad

1x Hilfreiche Antwort

Von 
SamaraS
Status:
Beginner

Wieso bin ich ´´gaga´ nur weil ich meinen NIck so wähle? Ich habe hier nur mein Problem geschildert und Hilfe erhofft. Ich bin ganz und gar nicht scharf auf irgendwas von meinen Eltern, ich will von denen nichts, gar nichts - doch nur eins:meine Ruhe!!!.
Aber meine Eltern- vor allem meine Mutter - hat mir mein Leben schon immer zu versauen gewusst. Alles was ich machte war in ihren Augen falsch, sie hat mich als Kind gehauen, wollte mich - nur weil ich nicht so aufgeräumt habe wie sie es gerne wollte - rausschmeisen, hat mein Konto abgeräumt als ich 17 Jahre alt war und ich wochenlang dafür im Supermarkt feriengejobbt habe. Sie hat sich immer eingemischt wenn ich einen Freund hatte und mich schlecht gemacht damit bald schluss ist. dass nur mal als einige kleine Beispiele, damit ihr vielleicht versteht was das für eine Person ist.

Ich will nichts von meinen Eltern, aber ich möchte auch nicht, dass sie irgendwas von mir bekommt. Immerhin habe ich mir jetzt mühselig ein Leben OHNE sie aufgebaut, arbeite fleissig für MEIN Leben und dafür, dass meine Familie es mal in ein paar Jahren besser hat und dass meine Kinder mal nicht für mich zahlen müssen.

Vielleicht sollte ich ins Ausland abtauchen!!! und unauffindbar bleiben.

GAGA!!!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
SamaraS
Status:
Beginner

Ach ja, noch was:

`Die Tochter muß halt dafür sorgen dass nix da ist wovon sie Pflege/Heim/Unterhalt zahlen könnte.
Wenn man sich frühzeitig darum kümmert ist das auch kein Problem.
Man sollte sich im Leben nie von irgendwelchen Dingen überraschen lassen.`

Soll ich deshalb auch alles verschwenden was ich mir für die Rentenzeit anspar? Genau deshalb sorge ICH dafür, dass meinen Kindern soetwas nicht passiert.

Oder wie soll ich dafür sorgen, dass nix da ist?????

1x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8094x hilfreich)

Der notwendige Selbstbehalt beträgt m.W. schon 1400 €. Von der übersteigenden Summe ist die Hälfte anrechnungsfrei. Zahlen Sie Schulden oder Anschaffungen ab, wird die Summe auch vom Einkommen abgezogen. Denke mal, das ist doch alles nicht so dramatisch. Googeln Sie mal nach Elternunterhalt, da kann man sich prima zu schlau machen im Internet.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1960
Status:
Frischling

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.738 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.