Hallo zusammen,
Erstmal meine aktuelle Situation:
ich wohne (alleine) in einer Dachgeschosswohnung im Haus meiner Eltern.
Außerdem wohnen im Haus meine Eltern ( 1.OG), und meine Großmutter( EG).
Zu meiner volljährigen Schwester habe weder ich noch meine Eltern Kontakt.
Beide Elternteile sind nur in Teilzeit beschäftigt, mein Vater aus gesundheitlichen Gründen Frührentner, hat allerdings einen Nebenverdienst im Rahmen des monatlichen Freibetrages ( bis zu 400€? ).
Nun ist meine Großmutter leider am Wochenende gestürzt, und hat Verletzungen erlitten von den sie sich wohl nicht mehr ganz erholen wird. Bisher haben wir sie zu dritt zuhause betreut, was auch keine Probleme machte, aber ich bezweifle dass dies in Zukunft so weiter möglich sein wird. Vermutlich wird sie in Zukunft entweder permanente Betreuung benötigen, oder einen Platz in einem Pflegeheim.
Eigentlich hatten wir geplant, dass meine Eltern das (halbwegs seniorengerechte) Erdgeschoss übernehmen, wenn dies "frei" wird, und ich das Obergeschoss für mich renoviere.
Lange Rede kurzer Sinn:
meinen Eltern ist es unmöglich für die Pflegekosten, bzw. Unterhaltskosten in einem Heim aufzukommen, ich habe allerdings einige Ersparnisse, die eigentlich für eine "groß" angelegte Renovierung der Obergeschoss Wohnung bzw. des ganzen Hauses gedacht sind.
Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen, in Zukunft ohne alles dazustehen, da meine Ersparnisse für die Pflege meiner Großmutter herangezogen werden?
-----------------
""
Pflegekosten für Großeltern
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Also, der Sturz ist 1-2 Tage alt? Und schon soll alles geregelt werden? Ihr habt sie doch noch nicht lange betreut, oder?
Es gibt Pflegedienste, Hilfen von der Krankendasse, evtl. vom Versorgungsamt. All das. Aber, das schon nach ein paar Stunden, das ist schon heftig.
wirdwerden
-----------------
""
Hallo DerEine2014!
Vermögen muss nicht für die Pflege eingesetzt werden. Lediglich Zinseinkünfte aus Vermögen sind unterhaltsrelevantes Einkommen.
lg NERO
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
würde denn das Geld, das ihr für die Vermietung der Wohnung in der die Grossmutter lebte, erhalten könntet schon ausreichen ?
Zusammen mit Rente und Pflegegeld ?
Dann würde ich mal diese Lösung anstreben.
Du müsstest zwar dann im Dach bleiben, aber eben auch nichts bezahlen.
-----------------
"Chylla"
quote:<hr size=1 noshade>Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen, in Zukunft ohne alles dazustehen, da meine Ersparnisse für die Pflege meiner Großmutter herangezogen werden? <hr size=1 noshade>
Das wird keiner beantworten können, da niemand weis wie sich die Gesetze in Zukunft entwickeln werden.
quote:<hr size=1 noshade>All das. Aber, das schon nach ein paar Stunden, das ist schon heftig. <hr size=1 noshade>
Nö, da macht sich nur endlich mal jemand vorher Gedanken was passieren kann bevor das Problem richtig akut wird.
Es sit wichtig sein Wissen rechzeitig zu erweitern.
Nicht so wie viele die hier aufschlagen und gerade von irgendwelchen Bescheiden überrollt wurden ...
-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."
Hallo,
normalerweise muss Vermögen unter 100.000 Euro nicht eingesetzt werden. Die Belastung wird nach den laufenden Einnahmen berechnet.
ABER: Der Oma gehört doch nicht etwa das Haus ? Wer ist im Grundbuch eingetragen und wie lange schon ?
Wenn das Haus ihres ist oder in den letzten 10 Jahren war, dann sieht es nicht gut aus.
-----------------
"Chylla"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
15 Antworten
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
4 Antworten