Pflegekosten und unbemerkte Enterbung

12. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
sunshineh2022
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 6x hilfreich)
Pflegekosten und unbemerkte Enterbung

Hallo,

eine Familie hat 3 Kinder und eine Firma. Die Firma wird erst mit dem einen Kind als GbR weitergeführt, dann komplett übergeben. Die anderen Kinder bekommen davon nichts mit.

1.Wie steht es dann um das Erbe dieser Kinder? Geht der Wert der Firma komplett und unbemerkt in den Besitz des einen Kindes über? Haben die Kinder 10 Jahre nach der Übergabe keinerlei Ansprüche mehr?

2.Wenn die Eltern irgendwann pflegebedürftig werden würden und die Pflegekosten selbst nicht zahlen könnten, wer muss dann dafür aufkommen? Das wäre natürlich etwas eigenartig, wenn die 2 Kinder einerseits kein Erbe bekommen haben, aber dann für das Heim mit aufkommen müssten.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38460 Beiträge, 14007x hilfreich)

Erben kommt nach sterben. Und ganz ehrlich, ich würde äusserst angemufft reagieren, wenn eines meiner Kinder mir verbieten wollte, mit meinem Geld/Vermögen zu machen, was ich will. Wenn ich es verschenken will, dann tu ich es. Wie die Konstellation bei einem Pflegefall aussieht, das kann man doch jetzt gar nicht abschätzen. Da ist ja dann noch das Außen- und Innenverhältnis zu unterscheiden. Möglicherweise kann da im Innvenverhältnis die Gewichtung anders sein als nach außen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Wie wertvoll ist denn die übergebene Firma?

edy

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38460 Beiträge, 14007x hilfreich)

Was interessiert das in diesem Augenblick? Die Eltern haben über ihr Vermögen verfügt. Das dürfen sie, ganz alleine. Und, woher soll ein Kind, was keinen Einblick hat, wissen, was ein Unternehme wert ist. Kennt es die Bilanzen, die GuV u.s.w.? Wieso brauchen wir so tolle Wirtschaftsprüfer und andere Fachleute, wenn Externe wissen können, einfach so, was ein Untersehem so wert ist?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.977 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen