Pkh bei Wohnsitz im Ausland

22. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Elif71
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Pkh bei Wohnsitz im Ausland

Hallo, ich hoffe dass mir jemand helfen kann: ich möchte mich scheiden lassen habe aber nicht dass nötige Geld für einen Anwalt. Ich lebe schon seit 2 Jahren nicht mehr in Deutschland, bin in die Türkei gezogen. Ich lebe von ausschließlich 500 Euro Trennungsunterhalt. Eine Arbeitsgenehmigung habe ich in der Türkei nicht erhalten und eine Rückkehr nach Deutschland steht außer Frage da ich mir für mein minderjährigen Kind das Sorgerecht mit dessen türkischen Vater teile.
Ich wollte die Scheidung online einreichen und möchte wissen ob es die Möglichkeit gibt prozesskostenhilfe und Verfahrenskostenhilfe zu beantragen. Das scheidungsverfahren wird in Deutschland durchgeführt.
Danke im voraus .

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

https://wuw-online.owlit.de/document/zeitschriften/efg---entscheidungen-der-finanzgerichte/2007/heft-23/beitrage/prozesskostenhilfe-bei-wohnsitz-im-ausland/MLX_f93a?authentication=none

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Wäre zunächst zu klären, welche Zuständigkeit da ist, Scheidungsgericht in der Türkei oder in Deutschland. Desweiteren gibt es keine Onlinescheidung.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Elif71
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zuständig ist Deutschland, das habe ich bereits geklärt, haben beide die deutsche Staatsbürgerschaft, die Ehe wurde in Deutschland geschlossen und ein Partner lebt noch dort mit einem gemeinsamen 17 jährigen Kind, somit ist die Zuständigkeit in Deutschland gegeben. Geht mir nur um Hilfe dass ich mir einen Anwalt nehmen kann sonst geht das nie auseinander. Danke für eure Hilfe

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Ich bin von einem völlig anderen Sachverhalt ausgegangen. Dachte, sie wollte von ihrem türkischem Ehemann in der Türkei lebend geschieden werden.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen