Problem Neue Partnerin - EX Frau

26. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
Schmidtchen75
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Problem Neue Partnerin - EX Frau

Hallo

Ich wende mich hier an dieses Forum mit der Bitte um Hilfe, Tipps oder Ratschläge.

Folgendes Problem:

Seit einem halben Jahr führe ich mit einem Mann eine geheime Beziehung.

Er ist seit 2 Jahren geschieden und hat einen kleinen Sohn, den auch regelmässig sehen darf.

Nun verhält es sich so, dass wir unsere Beziehung gerne auch öffentlich zeigen möchten. Nur befürchten wir das die Mutter ihm kurzfristig, das Bezugsrecht unterbinden wird.

Ich möchte ersteinmal keine Beziehung / Bezug zu dem Kind aufbauen, da es mir sehr wichtig ist, dass mein Freund Zeit für sich und den Jungen hat.

Da er und seine Ex-Frau nicht das beste Verhältniss zueinander haben, ist es wohl nicht möglich mit ihr auf einer neutralen Ebene zusprechen.

Hat irgendjemand ähnliches erlebt?

An alle Ex-Frauen, wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Gibt es Möglichkeiten mit dem Jugendamt darüber zu sprechen?

Vielen Dank für jede Hilfe!


-- Editiert von Schmidtchen75 am 26.10.2008 09:46

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 387x hilfreich)

Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihr ein Problem zu lösen versucht, das noch gar nicht existiert. :augenroll:

Allerdings:

SOLLTE die KM tatsächlich aus den genannten Motiven heraus den Umgang zwischen Vater und Sohn zu unterbinden versuchen, so hat der KV die Möglichkeit, zunächst über die Vermittlung durch das Jugendamt, bei Bedarf auch über einen Gang zum Familiengericht seinem und dem Recht des Kindes auf Umgang zur Geltung zu verhelfen.

Allerdings empfinde ich es schon als etwas seltsam, wenn ein seit ZWEI Jahren bereits GESCHIEDENER Mann immer noch aus *Rücksichtsnahme* :???: auf die Ex-Frau eine *heimliche* Beziehung ein geht.

Da scheint es mir doch angebracht, sich darauf vorzubereiten, dass ein denkbarer/möglicher Konflikt um den Umgang mit dem Kind nur *die Spitze des Eisberges* sein könnte.

Und ich würde mir keinesfalls einreden lassen, Anlass oder Auslöser zu sein für einen solchen Konflikt.

Schließlich handelt es sich bei deinem Partner um einen erwachsenen Mann, da sollte man davon ausgehen können, dass er OFFEN dazu stehen kann, dass er eine neue Partnerschaft eingegangen ist und eine Vermischung von Eltern-und Paarebene nicht schon von IHM durch seine Haltung impliziert und begünstigt wird.

Ein gefährliches Minenfeld, das da "Schauplatz" des *offenen* Beginns einer neuen Beziehung werden soll ...

Nix für Ungut ;)


Grüße

PS: supi, ich sehe gerade, seit der Neuerung funktionieren die "normalen" Anführungszeichen :)

-- Editiert von Haselstrauch am 26.10.2008 11:55

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3866 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Schmidtchen,

ich schließe mich Haselstrauch an, ein bisschen seltsam ist das schon, wie dein Freund da agiert...

Zur eher rechtlichen Seite: Vater und Kind haben ein Recht auf Umgang. Eine neue Partnerschaft eines Elternteils ist kein Grund, den Umgang einzuschränken. Allenfalls, wenn dadurch objektiv das Kindeswohl gefährdet wird. Da kann ich aber keine Anhaltspunkte erkennen, zumal du ja gegenüber dem Kind zunächst einmal gar nicht präsent sein wirst.

Insgesamt kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, zieh dich warm an. So eine Situation ist schon schwierig genug, wenn der Partner gegenüber der Ex und den Kindern voll zu einem steht. Dazu ist dein Freund offenbar nicht in der Lage, insofern...

Alles Gute

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.312 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen