Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Anwalt. Er hat mein Scheidungsverfahren eingeleitet und hat im Laufe der Zeit einige Fehler gemacht, mich über einige wichtige Dinge nicht informiert, die für mich nachteilig sind.Ich muss dazu sagen ich bin kein deutscher Staatsbürger, habe aber in Deutschland geheiratet (kenne mich mit dem deutschen Recht nicht aus) und werde nach deutschem Recht geschieden. Er hat mir Informationen vorenthalten, die ich jetzt im Nachhinein durch das Befragen von 2 anderen Anwälten erfahren habe. Das ganze Verfahren hat mir gar nichts positives gebracht zumal ich nach 2 Jahren Trennung immer noch nicht geschieden bin. Scheidung wurde Anfang 12 eingereicht.
- mir wurde nicht gesagt, dass das Jugendamt eingeschaltet wird, wenn ein Kind vorhanden. Das Amt mußte mich suchen,weil ich umgezogen bin was mich in ein schlechtes Licht gerückthat. Er hätte dem Jugendamt mitteilen müssen, dass ich sein Mandant bin und wo man mich kontaktieren kann.
- Er hat meine Mietvertragskündigung nicht weitergeschickt an die Gegenseite. Aufeinmal Anwaltwechsel der Gegenseite und dadurch ist eine Einigungsversuch missglückt.
- Hat einen zeugen angegeben ohne ihn zu fragen, was einen Familienkrieg ausgelöst hätte, wenn das Gericht Gebrauch gemacht hätte.
Das Telefonat um den Fehler wieder zu richten hat er auch noch in seiner Rechnung aufgeführt.
- hat eine Stellungnahme an das Gericht geschickt, ohne es mich vorher lesen zu lassen, später stellte sich heraus dass einiges vergessen wurde und auch Fehler enthalten waren.
- ist von Aufstockungsunterhalt (nachehelich) ausgegangen während des gesamten Verfahrens, als Ausgleich zum Vollzeitjob der Ehefrau wegen kindesbetreuung, jedoch in der Verhandlung ging man von 50 % meines Einkommens aus und ein Drittel der Ehezeit als Zeitraum der Zahlung.
Es gab eine Verhandlung zu Umgangs und Sorgerecht und Unterhalt, aber kein Termin zur Scheidung. Mein Anwalt hat mich sogar in dem Glauben gelassen, ich sei bereits geschieden.
Ich weiss alles klingt etwas wirr, aber es ist nicht einfach den ganzen Prozess in wenige Worte zu fassen.
Am Ende habe ich eine Rechnung über mehrere Tausend Euro bekommen, aber nur Nachteile erhalten. Das betrifft nicht nur den hohen Unterhalt an meine Frau, sondern auch den für mich viel zu seltenen Umgang mit meiner kleinen Tochter und ein Scheidunstermin nicht in Sicht...Kann mir jemand helfen? Was kann ich gegen diese hohe Anwaltsrechnung tun?Wie kann man das Schreiben, dass man damit nicht einverstanden ist. Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.
-----------------
""
Probleme mit meinem anwalt (Scheidungsverfahren)
quote:
Er hat meine Mietvertragskündigung nicht weitergeschickt an die Gegenseite.
Warum hätte er das machen sollen? Das ergibt keinen Sinn.
Eine Mietvertragskündigung muss man an den Vermieter senden und das macht in der Regel kein Anwalt welcher die Scheidung bearbeitet.
quote:
Hat einen zeugen angegeben ohne ihn zu fragen,
Nun, irgendjemand muss ihm diesen Zeugen ja genannt haben, wer war das denn?
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Zur Mietvertragskündigung----- Er hats verpennt,
zum Zeugen----- aus dem Erzählungen über die persönlichen und familiären Verhältnisse
ich bräuchte Hilfe, keine Analyse, ob ich der Verursacher bin, denn das bin ich nicht. Ich kann nur hier nicht alles so präziese und genau schildern, also alles nur in Fakten und groben Zügen. Alles andere wäre viel zu umfangreich.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
Zur Mietvertragskündigung----- Er hats verpennt,
Du hast meinen Kommentar entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Es gab schlicht keinen Grund für Deinen Anwalt die Mietvertragskündigung an die Gegenseite zu senden.
1. wäre sie bei der Gegenseite falsch gewesen, sie muss zum Vermieter
2. ist das dein Job
quote:
ich bräuchte Hilfe, keine Analyse, ob ich der Verursacher bin, denn das bin ich nicht.
Deine Selbsteinschätzung ist egal.
Du willst wissen ob DU Ansprüche gegen deinen Anwalt hast.
Die könntest Du nur haben wenn du nicht der Schuldige bist.
quote:
Ich kann nur hier nicht alles so präziese und genau schildern, also alles nur in Fakten und groben Zügen.
Dann erhälst Du logischerweise auch nur allgemeine Antworten.
Man kann eine Rechnung von der Anwaltskammer überprüfen lassen oder von einem weiteren Anwalt.
Notfalls auch von einem Gericht.
Dann sollte man aber etwas mehr liefern als "ich bräuchte Hilfe, keine Analyse, ob ich der Verursacher bin, denn das bin ich nicht."
Jedenfalls wenn man ein sinnvolles Ergebnis will.
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
die klärung wegen der mietsache war in verhandlung zwischen den anwälten, es ging um die gemeinsame Kündigung wo die unterschrift meiner Frau fehlte,um es dann zum Vermieter zu schicken. Meine Frau war nur bereit über Anwalt zu kommunizieren.....deswegen das ganze an den anwalt. Es geht doch nicht DARUM um jeden einzelnen Punkt, es waren nur einige Beispiele. Habe nicht einmal alle Fehler genannt. Es geht darum, dass er Fehler gemacht hat, und ob ich ihn wegen der Fehler die Rechnung kürzen kann und wie ich es machen könnte.Ich bin hier gelandet, weil mir langsam finanziell die Luft ausgeht und ich vorerst auf weitere Anwälte und Verfahren verzichten möchte. Also ich weiß, dass ich nicht der schuldige an den gemachten fehlern bin. Das müssen wir nicht klären. Das weiß ich mittlerweile aus anderer Quelle.
-----------------
""
Wenn Du dir so sicher bist, sollte es ja kein Problem sein, das vor Anwaltskammer oder Gericht zu klären.
Dann stünde neben der Rechnungskürzung auch Schadensersatz im Raum (bzw. zuviel gezahlte Miete wegen des verpennten Vertrages).
-----------------
"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-