Psychologisches Gutachten

7. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
Babymaus001
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Psychologisches Gutachten

Hallo
Ich wollte mal fragen was es für Gründe gibt so eins zu erstellen? Wer macht das? Wie läuft sowas ab? Was wird da genau gemacht? Gilt das dann nur für ein Elternteil oder müßen das beide machen?
Danke im Vorraus
Babymaus

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1663
Status:
Lehrling
(1571 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Babymaus001
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
Ja das weiß ich nicht genau--denk eher um das Aufenthaltsbestimmungsrecht, denn das mit dem Sorgerecht ist ja ein Ding der Unmöglichkeit es zu (das alleinige) bekommen.
Danke

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12314.06.2010 10:35:19
Status:
Praktikant
(588 Beiträge, 336x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Babymaus001
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja das möchte er so wie ich das verstanden habe.. Hintergründe weiß ich keine, er schiebt es eben auf das Thema: Die KM ist psychisch krank und das Kind muß zu uns (neue Familie) ... Es gibt keine stichfesten Gründe, oder dergleichen.. es ist einfach eine Aussage.. ich weiß noch nicht genau welche Aussagen mir angelastet werden.. nur eben das ich psychisch krank sei! Da bleibt wohl nur abwarten und hoffen das alle Vorwürfe ausgeräumt werden können!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12314.06.2010 10:35:19
Status:
Praktikant
(588 Beiträge, 336x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1866
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 2x hilfreich)

hallo babymaus,
so gravierenden vorwürfen, würde ich erst einmal widersprechen. das jugendamt mit einbeziehen und ein gemeinsames gespräch auch mit dem ex suchen. hol dir das jua ins boot. sei aktiv und warte nicht auf aktionen deines ex. selbst eine psychische labilität, sofern diese da ist, ist kein grund das kind zu entziehen, solange das kindswohl nicht gefährdet ist. also keine angst und kühlen kopf.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12314.06.2010 10:35:19
Status:
Praktikant
(588 Beiträge, 336x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Tirchara
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 10x hilfreich)

hallo babymaus,

wer hat das gutachten in auftrag gegeben?
das gericht? das jugenamt? oder droht dir ein ex damit?
vielleicht kannst du etwas mehr erzählen?

zu deinen fragen:
gründe sind z.b. paychische auffälligkeiten (selbstmordversuche,- drohungen....)
dafür muß es aber auch beweise geben. (nur die aussage vom ex reicht da nicht)
durchgeführt wird es von einem psychatrieschen gutachter (facharzt für psychatrie, der zum gutachter bestelt wurde). dieser führ ein oder mehrere gespräche mit dem zubegutachteten und schreibt darüber einen bericht.


gruß
tirchara

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Babymaus001
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo
Bis jetzt wurde mir vom Ex "nur" gedroht damit.. Aber der Psychoterror ist shcon schlimm genug wenn man nicht mal mehr an den PC will wegen Mails..
Hintergründe gibt es da wenig, es war eine Trennung (KM hat KV verlassen) und dann hat der KV eine neue Frau kennengelernt und nun wollen sie das Kind zu sich holen, mag es kosten was es wolle.. Alles mürbereden hat bis jetzt nix gebracht, nun will er rechtliche schritte einleiten und auf Psycho-KM machen...Deswegen meine Frage..
Da s Kind hat keinerle Auffälligkeiten , will auch bei der KM bleiben... Ist 5 Jahre alt...

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1866
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 2x hilfreich)

hallo babymaus,
aus deinen worten sehe ich, dass du keine notendigkeit für ein psychologisches gutachten siehst. ohne gravierende erkenntnisse ist dies auch nicht möglich.

ich kenne eine mutter die das auch machen musste. Die geschah aber erst nachdem sie trotz zweier umgangsurteile des familiengeirchtes sie den umgang aktiv verweigert hatte.

und im ergebnis kam dann heraus, dass das verhaltenausschließlich aus den nach der trennung auch im esistenzbereich angesiedeltetn ängsten kam.

ich denke selbst davor müsstest du keine angst haben, aber nutze doch dieses ansinnen um mit dem vater zusammen eine mediation mit einem therapeuten zu machen. ich denke, dass dies eine gute möglichkeit ist eine lösung für das kind zu finden. und euch beiden die angst voreinander zu nehmen, vielleicht hilft es ja, werde aber einfach selbst aktiv und mache vorschläge. es geht immerhin um euer kind, dass euch beide braucht.

-- Editiert von uwepapa am 08.05.2008 21:20:03

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Babymaus001
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

du , bei dem Mediator sind wir schon ne Weile, ohne Erfolg, mein Ex macht nur stundenlang Vorwürfe was ich alles falsch mache und ich nehme stundenlang stellung dazu und rechtfertige mich...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1866
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 2x hilfreich)

...dann sieht es schlecht aus, wenn ihr selbst mit betreuung euren konflikt nicht lösen könnt. wenn ihr nicht bereit seit die vergangenheit, was euch betrifft aus zublenden, wird es schwer eine lösung zu finden. das gilt für euch beide....aber ihr werdet danmit leben müssen, dass ihr eure probleme miteinander höher bewertet als eurem kind eltern zu bieten. dir dann viel kraft und glück


...das bezieht sich auf das kind. ein psychologisches gutachten glaube ich wird aus diesen gründen nicht erstellt werden müssen, da denke ich kannst, du, wenn du vernünftig mit dem jua kommunizierst einigermaßen beruhigt sein.....

-- Editiert von uwepapa am 09.05.2008 08:22:32

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo Babymaus,

ich habe das Gefühl, dass du noch immer nicht so richtig die Karten auf den Tisch gelegt hast. Wie schon geschrieben, wird ein Gutachten nicht einfach in Auftrag gegeben, weil dein Ex etwas daher blubbert. Sondern da muss es schon gravierende Bedenken geben.

Und diese Hintergründe hast du uns bisher vorenthalten. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass wir längst noch nicht alle Fakten kennen, die hier eine Rolle spielen!

Grüße

-- Editiert von Groellheimer am 09.05.2008 08:30:39

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-1866
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 2x hilfreich)

..ich bin es nochmal babymaus...die mutter unseres kindes hat psychische probleme. sie ist aktuell in einer therapie, hierfür war sie 10 wochen stationär untergebracht. die kinder waren bei zwei vereschiedenen pflegeletern, also trennung total von allen bezugspersonen und trotzdem war es mir in kooperation mit dem jugendamt und dem familiengericht nicht möglich mein kind zu sehen. die schriftliche verfügung den umgang bis zu ihrer rückkehr ruhen zu lassen ist so stark, dass ich keine möglichkeiten hatte zu warten.
ein gutachten, was ich nicht beantragt hatte, wäre zum jetzigen zeitpunkt nicht angeordnet worden.

erst nach der rückkehr hat der umgang wieder begonnen.

nur wenn der verdacht besteht, dass das kindswohl ernsthaft gefährdet ist (gewalt, vernachlässigung, völlige überforderung, mißbrauch) hast du etwas zu befürchten/zu erhoffen (HIlfe nämlich).

aber sollte dein mann solche vorwürfe erheben, dann solltest du aktiv ein gespräch mit einem therapeuten suchen, um das zu entkräften oder geholfen zu bekommen, denn wenn da wirklich was wäre, dann mußt du was dagegen tun. im interesse deines kindes.. und auch in deinem eigenen...hol dir rat

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Babymaus001
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo
ich sagte doch das ich das tel. auch nur an den Kopf geknallt bekam.. es ist ja noch nix handfest...Ich warte ja nun bis was kommt! Es gibt keine Gründe weiterhin..
Dem Kind fehlt es an nix, ich geh halbtags zwar arbeiten aber der Kleine ist versorgt (Kindi, Oma oder Partner), bekomm kein Unterhalt , nur Kindesunterhalt (aer auch weniger wie Tabelle-aber da streit ich nicht weiter )... Es war mal eine Krise ziwschen meinem Partner und mir wo ich gehen wollte aber ich mir is anderst überlegt hab und auf das will er auch hinaus das ich keine "richtig feste " Familie habe, er im Gegenzug ist frisch verheiratet und kann Familie nachweisen.. Vor 11 Jahre hatte ich ne Eßstörung , aber das kann ja nicht zu Begründung genommen werden.. Das ist echt alles! warum soll ich was verheimlichen? Das weiß ich ja das ich dann kkeine genauere Antwort bekomm, aber mehr weiß ich nicht weil alles nur Spekulationen sind, da ich noch nix schriftl. habe! Es sind nur die Worte meines EX das er das Gutachten veranlassen will und ich verliehren werde !

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1866
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 2x hilfreich)

..also dann denke ich solltest du dich einfasch beruhigen und abwarten, denn so einfach geht es nicht. dein kind und du ihr seid da ziemlich sicher und selbst bei gerichtlichen aktionen hast du nichts zu befürchten. wenn es übrigens mit dem unterhalt nicht klappt, da würde ich nicht unbedingt darauf verzichten. über die beistandschaft des jugendamtes kannst du dich da perönlich rausnehmen. ich denke väter (bin selbst einer) sollten das mindestens leisten, was sie müssen. ich bin ja selbst alleinerziehender vater und weiß, was es heißt, das geld zusammen bekommen zu müssen, um zu leben, denn ich muß unterhalt zahlen an kind und frau und die berechnung und bewertung hat eigentlich mit der realität nichts zu tun..aber das ist einbe ganz andere sache.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Babymaus001
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

@uwepapa

ja du hast recht..
du mit dem Unterhalt ist mir der Streß / Streifaktor zu groß.. auserdem denk ich da er ihn so oft hat ist das ok...
Danke dir

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest-12306.09.2010 09:51:30
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

@uwepapa

Du zahlst Unterhalt, obwohl Du alleinerziehend bist??? :???:

Gibt's das?

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-1866
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 2x hilfreich)

bin geschieden..meine zwei kinder 13 und 16 aus der ehe leben bei mir..für meine frau (die sich mehr um sich kümmert und alkoholkrank war/ist)zahle ich unterhalt und habe in den 5 jahren der trennung die kinder trotz aller unzuverlässigkeiten angehalten den umgang mit der mutter zu pfelgen. heute klappt das gut und sie sind alt genug vieles selbst zu regeln..bis oktober letzeten jahres war ich in einer neuen beziehung und mit der frau habe ich einen kleinen sohn (knapp 3 jahre)u.a. auch wegen meinem bestreben die mutter für meine zwei kinder zu erhalten und auch wegen geld und wegen nicht verabreiteter beziehungsprobleme haben wir uns getrennt. aber seit der geburt des kleinen gab es immer wieder probleme mit dem umgang. immer wenn es stress gab durfte ich den kleinen nicht sehen, bis zur versöhnung... als dann der krankenhausaufenthalt meiner Partnerin (psychsomatisch)kam und ich den kleine nicht mehr sahabe ich das gericht um hilfe gebeten.. und ich zahle vom ersten tag unterhalt..seit 6 monaten den berechneten und bin finaziell ziemlich am ende...

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-1866
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 2x hilfreich)

bin geschieden..meine zwei kinder 13 und 16 aus der ehe leben bei mir..für meine frau (die sich mehr um sich kümmert und alkoholkrank war/ist)zahle ich unterhalt und habe in den 5 jahren der trennung die kinder trotz aller unzuverlässigkeiten angehalten den umgang mit der mutter zu pfelgen. heute klappt das gut und sie sind alt genug vieles selbst zu regeln..bis oktober letzeten jahres war ich in einer neuen beziehung und mit der frau habe ich einen kleinen sohn (knapp 3 jahre)u.a. auch wegen meinem bestreben die mutter für meine zwei kinder zu erhalten und auch wegen geld und wegen nicht verabreiteter beziehungsprobleme haben wir uns getrennt. aber seit der geburt des kleinen gab es immer wieder probleme mit dem umgang. immer wenn es stress gab durfte ich den kleinen nicht sehen, bis zur versöhnung... als dann der krankenhausaufenthalt meiner Partnerin (psychsomatisch)kam und ich den kleine nicht mehr sahabe ich das gericht um hilfe gebeten.. und ich zahle vom ersten tag unterhalt..seit 6 monaten den berechneten und bin finaziell ziemlich am ende...

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-1866
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 2x hilfreich)

bin geschieden..meine zwei kinder 13 und 16 aus der ehe leben bei mir..für meine frau (die sich mehr um sich kümmert und alkoholkrank war/ist)zahle ich unterhalt und habe in den 5 jahren der trennung die kinder trotz aller unzuverlässigkeiten angehalten den umgang mit der mutter zu pfelgen. heute klappt das gut und sie sind alt genug vieles selbst zu regeln..bis oktober letzeten jahres war ich in einer neuen beziehung und mit der frau habe ich einen kleinen sohn (knapp 3 jahre)u.a. auch wegen meinem bestreben die mutter für meine zwei kinder zu erhalten und auch wegen geld und wegen nicht verabreiteter beziehungsprobleme haben wir uns getrennt. aber seit der geburt des kleinen gab es immer wieder probleme mit dem umgang. immer wenn es stress gab durfte ich den kleinen nicht sehen, bis zur versöhnung... als dann der krankenhausaufenthalt meiner Partnerin (psychsomatisch)kam und ich den kleine nicht mehr sah, habe ich das gericht um hilfe gebeten.. und ich zahle vom ersten tag unterhalt..seit 6 monaten den berechneten und bin finaziell ziemlich am ende...

-- Editiert von uwepapa am 09.05.2008 14:24:17

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Babymaus001
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

ojee da ist ja echt überall was.. dacht immer nur hier ist so streß...
ne diese "Themen" haben wir hier nicht, zum Glücl, also kein Alkohol oder sonstwie tabletten oder dergleichen, süchte, mißhandlungen oder irgendwas.. und zum Glück gibts da ja genug die wo das Bestätigen können (Kindi, Vereine....)
Mensch ich wünsch euch ein ruhiges WE und viel sonne

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.353 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen