Ratlos

8. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
bullifan
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Ratlos

Hallo,also mein Mann(37) ist vor 4 Wochen aus unserem Haus abgehauen.Er hat nun eine 22 jährige Freundin, die noch bei ihren Eltern wohnt und lebt dort bei ihr wohl unterm Dach (weiß ich aber nicht genau).Das Haus ist noch hoch verschuldet und letzten Monat hat er auch einen Teil seines Lohnes auf dem Konto stehen lassen.Er ist hauptberuflich in einer Firma tätig und seid 5 Monaten hat er noch ein Nebengewerbe angemeldet (Tattoostudio).Nun hat er mit vor 1Woche auf eine sms geschrieben,dass er sich ab den 1.4 2009 eine Wohnung nimmt,ansonten hat er jeglichen Kontakt abgebrochen und kümmert sich weder um seine Tochter noch um die Hunde (einer ist ein Bullterrier den ich garnicht halten darf) noch um irgend was.Das Haus kann ich aber auf dauer auch nicht halten ,da ja noch Kredite usw laufen.Beim Anwalt war ich auch schon,die erstmal es so machen will,dass er seinen Lohn stehen läßt,ich ihn davon 400 Euro gebe und wir erstmal ein zu Hause haben.Nun suche ich aber schnell eine Wohnung,die Hunde müßen ins Tierheim und meine Töchtet 18 u. 11 sind total fertig,ich aber auch.Auch fährt er immer noch auf meine Autoversicherung durch die Gegend und ich komme ganz schlecht zu meinen 400 Euro Job bis jetzt habe ich mir von Bekannten eine Roller leihen können.Er kümmert sich weder um seine hier bestehenden Verträge noch um laufende Kosten und geniest sein Leben von einer Disco zur anderen und Party Party Party.Nun meine Frage ,warscheinlich werde ich ja in eine Insolvenz gelangen wenn ich ausziehe was wohl besser ist,denn ich habe angst das er nicht mehr weiter bezahlt..Er denkt durch sein Nebengerwerbe kann er jetzt nebenher Geld(schwarz) genug machen,im Moment tut er das auch wohl.Was mache ich jetzt richtig und kommt er wirklich so glimpflich davon,wir fühlen uns hier wirklich beschissen.

Gruß BULLIFAN

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

So richtig kann man Dir ja hier keinen Rat geben, denn Du stellst ja nicht wirklich eine Frage, die man irgendwie "rechtlich" beantworten könnte; vielleicht einen Trost?
Wenn er jetzt eine 22-jährige hat, also ein Mädchen, das nicht sehr viel älter ist als seine Tochter, wird das wohl das sein, was man so allgemein "Liebe" nennt,
und das schmeichelt ihn schon irgendwie, glaube ich.
Oscar Wild sagte dazu: "wer liebt, denkt nicht", aber es ist sehr fraglich, ob das lange geht, denn in ein paar Jahren ist er für sie ein wirklich alter Mann!
Ich denke, für Dich tut sich die Frage auf: festhalten oder gehen lassen, nicht wahr? Die finanzielle Seite ist natürlich auch katastrophal, das seh ich auch so.
Also:
Love it? Liebe es?
Change it? Ändere es!
Leave it, verlasse es, das sind die Dinge, die Du entscheiden mußt. Du allein!
Wenn Du noch eine stille Hoffnung hast, schreib ihm, daß er später, wenn er sich ausgetobt hat und dann von ihr rausgeworfen wird, kein Platz an Deiner Seite ist!
Wenn Du eine konkrete Frage hast, die das Recht betrifft, stelle sie hier mutig!
Irgendwer findet hier immer eine Antwort für Dich!
LG.
Pachlus

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bullifan
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,danke erstmal.Die Frage die sich mir stellt ist ob ich jetzt einfach so ausziehen darf.Denn so sitze ich ja auf eine Pulverfass und weiß nicht ob jeden Monat das Geld kommt.Ich hätte ja auch schon eine Wohnung in Aussicht die erstmal das Amt übernimmt.Kann er mich rechtlich dazu zwingen wenn er mir jeden Monat das Geld überweist dann in dem Haus zu bleiben.( das Amt sagt er kann nicht mit dem Unterhalt das Haus abtragen)Da er sich ja um nichts kümmert und es ist ihm auch egal weiß ich nicht was die Bank dazu sagt ich denke doch wir haften ja beide für die Kredite.Wie sieht das rechtlich aus ,keine Ahnung ,jedensfalls habe ich voll Angst.

gruß Bullifan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Bulli,

wie soll er dich zwingen können, im Haus zu bleiben?? Aber egal, wo du oder er wohnt, die Verpflichtungen gegenüber der Bank laufen natürlich weiter. Und wenn du eh schon nicht weißt, wie es finanziell weiter gehen soll, dann wäre es m. E. unklug, durch einen Auszug weitere Kosten zu produzieren.

Unabhängig von den grundsätzlichen Beziehungsfragen müsst ihr euch dringend hinsichtlich der weiteren Finanzierung eures Lebens zusammen setzen. Er ist zumindest seinem Kind gegenüber unterhaltspflichtig, evt. auch dir gegenüber. Er kann sich nicht so einfach davon stehlen.

Wenn das jüngere Kind euer gemeinsames ist, dann solltest du dich bezüglich des Kindesunterhalts an das Jugendamt wenden. Dort kann man dir auch weitere Hilfsangebote nennen.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bullifan
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke mikkian, ich glaube auch das wir erstmal hier bleiben sollten,wennich auch kein gutes Gefühl habe dabei.Wegen den zusammen reden hat die Anwältin ja schon die Diakonie ( Eheberatung ) eingeschaltet. Mal sehenob er dahin kommt umwenigstens zu klären wasmit dem Haus passieren soll.Im Moment werden wir ja auch nicht durch einen Verkauf,das Geld erziehlen um die Kredite abzudecken und bis es aus der Festausschreibung ist sind es eben noch 4 Jahre, dann würde auch der Bausparvertrag 10 Jahre stehen.Wie ginge es denn dann weiter.Nehmen wir mal an bis dahin hätte ich eine feste Arbeitsstelle könnte man dann überlegen ob ich das Haus dann alleine behalte? Und wie lange danach (10) muß denn der Bausparvertrag noch stehenbis er Zuteilungsreif ist.Das gute wäre natürlich das unsere kleine wenigtens noch ein paar Jahre in ihrer gewohnten Umgebung ist und die große wäre so halbwegs mit ihrer Ausbildung fertig und unsere Hunde müßten nicht weg denn eine Mietwohnung gibt es einfach selten ohne Hund.Die beiden weinen doch sehr um die beiden Hunde. Gruß Bullifan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.771 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen