Hallo,
folgendes Problem: vor etwa 10 minuten wurde ich zuhause rausgeschmissen.
Der Grund war ein großer Streit, wie so häufig.
Nun im Moment wohne ich bei meiner Freundin und ich habe auch keine Lust wieder nachhause zu gehen.
Nun ist meine Frage: Was kann ich nun tun ? Ich kann ja nicht auf ewig bei der Familie meiner Freundin leben.
Habe ich nun irgendwelche Ansprüche z.B. auf Wohngeld oder so ?
Und was muss ich dafür tun, dass ich es bekomme ?
Und woher bekomme ich das ?
Noch ein paar kleine Informationen:
Bin 18 Jahre alt.
Arbeitslos (wurde 3 Tage vor Schulbeginn trotz Zusage, leider nur einer mündlichen, von der Schule abgelehnt. Habe auch keine Ausbildung gefunden, suche aber noch immer.)
Arbeite als Aushilfe im Gastronomiebetrieb, verdiene aber nicht viel, da ich nicht immer gebraucht werde.
Ich hoffe, Ihr könnt mit den Informationen was anfangen und mir helfen.
Danke schonmal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph J.
Rausgeschmissen! Was nun ?
Hallo Christoph J.
quote:
und ich habe auch keine Lust wieder nachhause zu gehen.
das ist natürlich kein Grund um irgend welche Anträge zu stellen.
Würde mal darüber nachdenken,vielleicht haben deine Eltern ja recht....?
lg
edy
-----------------
"irgendwie geht's schon.."
Naja ich finde nicht wirklich das sie recht haben wenn die Hauptgründe meistens so sind: wenn ich mal 5 minuten zu spät komme das man mir dafür nen rausschmiss androhen muss oder sonstiges.
Die häufigen probleme sind ja meist kleinigkeiten, die riesig gemacht werden, wofür ich meistens sogar garnicht verantwortlich bin.
Es wird mir auch immer wieder vorgeworfen das ich zuhause nix mache, aber es ist ja so das ich meistens den haushalt schmeiß, weil ich ja nix zu tun habe außer gelegentlich zu arbeiten und bewerbungen zu schreiben und ähnliches.
Viele freunde und bekannte sagen ja selber da sich zuhause ziemlich stark unterdrückt werde und sind auch der meinung das meine Eltern Fießund Gemein zu mir sind und ich nicht zu Ihnen.
Das ist meine Meinung dazu
Mit freundlichen Grüßen
Christoph J.
-- Editiert am 03.09.2010 16:46
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
tja, Zusammenleben, das bringt immer Reibereien mit sich. Ist nun mal so. Nur eines ganz klar: wenn Du in keiner Ausbildung bist, dann schulden Dir die Eltern gar nichts. Also, schleunigst drum kümmern, dass Du zu Geld kommst.
wirdwerden
-----------------
""
Hallo Hallo Christoph J,
Wende dich doch mal an eine Beratungsstelle in deiner Nähe ( Caritas usw.),
ist kostenlos.
Hat meinem Sohn damals 19 Jahre echt gut getan.
lg
edy
-----------------
"irgendwie geht's schon.."
Hallo Christoph,
die ARGE wäre auch Ansprechpartner.
Bist du ausbildungssuchend gemeldet? Ist Voraussetzung für Kindergeld. Das müssten deine Eltern an dich weiterleiten.
Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
quote:
Bist du ausbildungssuchend gemeldet?
Ja das bin ich. Beim arbeitsamt.
quote:
Ist Voraussetzung für Kindergeld.
Ja das weiß ich. Ich sammle deswegen auch alle bewerbungsschreiben und absagen damit ich das nachweisen kann.
Vielen dank für die vorschläge ich werde mich da mal melden.
Aber weiß einer genau wie das abläuft mit dem Wohngeld ?
Ich habe da mal gehört das mir die Wohngeldstelle das Zahlen muss wenn ich rausgeschmissen werde.
Und was genau sind dafür die vorraussetztungen ?
Ich habe auch mal von anderen gehört das ich schon eine wohnung haben muss um das zu beantragen, aber wie soll ich das machen wenn ich nur nen aushilfsjob habe und gerade rausgeschmissen wurde ?
Hallo,
quote:
Ich habe da mal gehört das mir die Wohngeldstelle das Zahlen muss wenn ich rausgeschmissen werde.
Dafür ist nicht die Wohngeldstelle zuständig, sondern die ARGE.
Wenn deine Eltern begründen, dass es für sie unzumutbar wäre, dich in ihrem Haushalt zu unterhalten, hast du ALG2-Anspruch. Dies beinhaltet auch die Kosten der Unterkunft.
Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
-- Editiert am 03.09.2010 22:23
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
6 Antworten
-