Hallo,
meine Mutter hat mir damit gedroht mich rauszuwerfen.
Bin 27 Jahre, keine Ausbildung, mehrmals versucht zu studieren, psychische Behinderung anerkannt (50), arbeitslos und es läuft derzeit ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente, weil das Jobcenter mich für arbeitsunfähig sieht. Versuche eine Ausbildung zu finden - erfolglos bis jetzt.
Es liegt seitens meiner Mutter ein noch unausgefüllter Untermietvertrag auf meinem Tisch, wollten den eigentlich gemeinsam ausfüllen. Wie würde sich das ganze verhalten falls es nun einen Mietvertrag gäbe?
Welche Möglichkeiten hätte meine Mutter mich rauszuwerfen? Und in welchem zeitlichen Rahmen muss ich mich darauf einstellen? Einfach Schloss tauschen oder Polizei und dann Rauswurf?
Wie kann ich dagegen vorgehen, falls es soweit kommt?
An welche Stellen kann ich mich wenden um eine Obdachlosigkeit zu vermeiden?
MfG
Rauswurf mit über mit 27
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Nicht schön. ABER: Warum und warum erst jetzt?Zitatmeine Mutter hat mir damit gedroht mich rauszuwerfen. :
Meinst du GdB 50?Zitatpsychische Behinderung anerkannt (50), :
Versuche, ganz einfach einen einfachen Job zu finden--- auch erfolglos?ZitatVersuche eine Ausbildung zu finden - erfolglos bis jetzt. :
Ja, der kann dort liegenbleiben. Wieso und wofür sollte ein Untermietvertrag nützen, wenn du eine Untermiete nicht zahlen kannst?ZitatEs liegt seitens meiner Mutter ein noch unausgefüllter Untermietvertrag auf meinem Tisch, :
Wie bitte?ZitatWie würde sich das ganze verhalten falls es nun einen Mietvertrag gäbe? :
Das ist deiner Mutter freigestellt. Sofort, unverzüglich, zum xxDatum.ZitatWelche Möglichkeiten hätte meine Mutter mich rauszuwerfen? Und in welchem zeitlichen Rahmen muss ich mich darauf einstellen? :
Vorher mit deiner Mutter vereinbaren, dass du dir einen Job und eine eigene Unterkunft suchst...und zB am 1.11. ausziehst.ZitatWie kann ich dagegen vorgehen, falls es soweit kommt? :
An alle, die Unterkünfte vermieten.ZitatAn welche Stellen kann ich mich wenden um eine Obdachlosigkeit zu vermeiden? :
Das dürfte erfolglos enden, denn einen Rentenanspruch wegen Erwerbsminderung hast du vermutlich gar nicht.Zitatund es läuft derzeit ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente, weil das Jobcenter mich für arbeitsunfähig sieht. :
uU bleibt bei festgestellter Erwerbsunfähigkeit (dauerhaft unter 3 Std. tgl.) nur das Sozialamt mit Sozialhilfe. Das aber auch nur, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind und deine Mutter nicht unterhaltspflichtig für dich ist und bleibt.
ZitatWelche Möglichkeiten hätte meine Mutter mich rauszuwerfen? :
Alle die der Gesetzgeber ihr bietet, z.B. Tür auf, Kind raus, Tür zu.
ZitatUnd in welchem zeitlichen Rahmen muss ich mich darauf einstellen? Einfach Schloss tauschen oder Polizei und dann Rauswurf? :
Kommt ganz auf Dein Verhalten und den Grad der Genervtheit Deiner Mutter an.
ZitatWie kann ich dagegen vorgehen, falls es soweit kommt? :
Aufgrund der unbekannten Faktoren / Unwägbarkeiten ist das in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Wenn man allerdings von der Polizei rausgeworfen wird, sind die Erfolgsaussichten eines "dagegen vorgehen" recht regelmäßig marginal.
ZitatAn welche Stellen kann ich mich wenden um eine Obdachlosigkeit zu vermeiden? :
Diese Stellen sind bekannt unter
- Vermieter
- Makler
- Immobilien und Kleinanzeigenportale
Dann gibt es noch das zuständige Amt der jeweiligen Gemeinde, das einem einen Platz in einem Wohnheim etc. zuweisen kann.
-- Editiert von User am 12. August 2024 15:31
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Soweit ihr Bürgergeld bezieht, ist das Jobcenter der richtige Ansprechpartner. Im Falle des bewilligten Rentenbezuges ist ggf. ab dann das Sozialamt zuständig.
Die Androhung eines Rauswurfes und ein Untermietvertrag sind ja zwei sehr unterschiedliche Dinge. Ihr solltet euch also wohl zunächst mal klar werden, wie es nun weitergehen soll.
Der Sinn eines Untermietvertrages erschließt sich mir allerdings selbst im Falle des weiteren Zusammenlebens nicht.
In der geschilderten Konstellation könnte sogar noch ein Unterhaltsanspruch gegen die Eltern, ggf. sogar lebenslänglich bestehen.
Welche Finanzen hat die Mutter? Wer zahlt wie viel Miete? Wer lebt noch dort? Was ist mit dem Vater? Wird hier noch Unterhalt gezahlt?
Offensichtlich hat man ja wohl die Voraussetzungen für eine EM-Rente nicht erfüllt; gearbeitet hat man ja wohl in den letzten 5 Jahren keine 3 Jahre. Man wird also weiterhin ein Fall für das JC bleiben. Ohne Mietvertrag kann Deine Mutter Dich von jetzt auf gleich raus werfen. Mit (Unter)Mietvertrag gibt es eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn Deine Mutter Dich rausschmeißt, das Untermietverhältnis kündigt, dann obliegt erst einmal Dir, für Dich selbst zu sorgen. Das muss niemand, wirklich niemand für Dich tun. Falls Du auf der Straße stehst, wird Dir ein Bett in einem Obdachlosenasyl zur Verfügung gestellt werden, sofern Freiraum da ist
wirdwerden
An welche Stellen kann ich mich wenden um eine Obdachlosigkeit zu vermeiden? Neben den schon genannten Stellen gibt es Vereine zur Unterstützung psychisch Kranker, die mitunter betreute WGs oder "Trägerwohnungen" (also Wohnung, die der Verein angemietet hat und in denen man dann übergangsweise wohnt) haben - es muss halt ein Platz frei sein. Auch hier gilt wieder - selbst aktiv werden, den Kontakt suchen...
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
9 Antworten
-
64 Antworten
-
1 Antworten
-
9 Antworten