Recht auf Schüler BAFöG

29. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
BabyLi17
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Recht auf Schüler BAFöG

Hey wäre nett wenn mir jemand helfen könnte....
folgender Fall liegt vor:
ich bin 17 Jahre alt, besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und wohne noch zu Hause bei meinen Eltern.
Ich möchte aber ausziehen, da ich einfach glaube das das Zusammenleben einfach nicht mehr möglich ist (von beiden Seiten). Es ist jetzt nicht weil ich in der Pubertät bin oder so, es liegt einfach daran das sowohl meine Eltern von mir, wie auch ich von meinen Eltern mehr als genervt bin.
Immer wieder wird mir vorgeworfen das sie nur noch wegen mir in Deutschland sind (Überlegen seid geraumer Zeit nach Spanien auszuwandern). Man muss dazu sagen das meine Mutter damals 18 war als sie ihr erstes Kind bekommen und hat und sie mit 4 Kindern in die Beziehung mit meinem Vater (Mutter: 25 Jahre, Vater: 18 Jahre) reingegangen ist. Sie haben an allem was auszusetzten und ich muss mir immer wieder(wenn nicht sogar täglich) anhören, das sie froh sind wenn ich endlich ausziehe und das sie eigentlich gehofft hatten das ich schon mit 18 ausziehe. Sie wollen einfach ihr leben jetzt genießen. Ich mein es ist irgendwo auch verständlich aber ich habe einfach keinerlei Möglichkeiten mir einen eigenen Wohnung zu finanzieren und mein Abitur habe ich auch erst wenn ich 19 bin. Ebenfalls können meine Eltern mich auch nicht finaziell Unterstützen, meine Mutter verdient als Manglerin in einer Wäscherei ca. 450 Euro im Monat und mein Vater als System und Netzwerkadministrator ca. 1800 Euro. Dazu kommt aber noch das bei meinem Vater vom Lohn gepfändet wird (Schulden aus damaliger Selbstständigkeit) und noch Schulden bei der Bank vom damaligen Hausbau (seid 2004 verkauft) abbezahlt werden müssen. Es ist jetzt schon schwer mit dem Geld im Monat und eine Unterstützung ist somit nicht möglich.
Ich glaube auch das es für meine Eltern aus solchen Gründen eine bessere Situation wäre wenn ich ausziehen würde und in gewisser Weise Unabhängig von ihnen bin.
Jedoch bin ich mir nicht sicher in welcher Weise ich da eine Unterstützung vom Staat kriegen kann und ob ich überhaupt welche kriege. Denn eines ist klar sobald ich ausziehen würde, werden meine Eltern auswandern.
Hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann und mir vielleicht auch sagen kann was ich beantragen könnte(wenn es möglich ist).;)
Lg Lisa

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Und unter diesen Voraussetzungen und ohne Grundkapital wollen deine Eltern nach deinem Auszug nach Spanien auswandern? Prost Mahlzeit...

Der Haken an der Sache ist, dass es - außer dem genervt sein - nicht wirklich einen konkreten Grund zum Ausziehen gibt. Du könntest dich höchstens mal beim Bafög-Amt erkundigen. Ob du es bekommst ist eine andere Sache.

-----------------
"gruß azrael


"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mesalla
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 13x hilfreich)

Sag deinen Eltern sie sollen sich gleich bei RTL melden.
Die suchen Leute die eine Scheiterungswahrscheinlichkeit von 100% aufweisen.
Damit dann die Nation vor der Glotze wieder im Chor singen kann:
!Ob nord ob south ob west, Germany is the best!

mesalla

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
LilyhatFragen
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 22x hilfreich)

Hallo Lisa,

deine Eltern sind für dich und deine finanzielle Sitution verantwortlich. Es gibt keine anderen Möglichkeiten für dich. Es sei denn, du bist in einer unhaltbaren familiären Situation. Dann gehts ab ins Heim oder ins sozialpädagogisch betreute Wohnen.

Schüler-Bafög für die Oberstufe eines Gymnasiums gibt es nicht, und Hartz vier würdest du nicht bekommen, weil du nicht in zerrütteten Familienverhältnissen lebst.

Was ich dir rate? Familienberatungsstelle! Um ins Gespräch zu kommen mit deinen Eltern - damit du bis zum Abitur ein (elterliches) Dach über dem Kopf behältst.

Lily

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.454 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen