Recht für Väter

3. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
babyschnuller
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Recht für Väter

Hallo,
ich hab ein riesen Problem und weiß nicht weiter.
zu dem Problem:
Ich bin "noch" verheiratet, meine Frau hat sich von mir letztes Jahr getrennt, wegen einen andern. Wir leben jetz getrennt und jeder von uns hat einen neuen Partner. Wir haben beide eine gemeinsamme Tochter (3 Jahre), und auch beide das gemeinsamme Erziehungsrecht. Ist ja alles schön und gut, aber Sie hatte von anfang an was gegen meine neue Lebenspartnerin, seit dem versucht sie, das ich als Vater meine Tochter nicht sehen darf. Beim Jugendamt wude vereinbart, dass ich meine Tochter jedes 2. Wochenende habe. (Freitag - Sonntag). In der Woche eben nach vereinbarung. Sie verbreitete von anfang an lügen über meine Lebensparnerin. Jetz geht Sie schon so weit, dass Sie Ihr vorwürft, dass Sie meine Tochter schlägt. Sie geht zum Jugendamt und erzählt es dort, obwohl es beim leben nicht wahr ist!!!! Dort tut Sie dann beim gemeinsammen Gespräch mit der Sozialarbeiterin als wäre Sie besorgt und sei die verständnisvollste Mutter. Wie kann das sein!! Was kann man da machen?
Gelten SMS die Sie mir schreibt als Beweis? Dort droht Sie nämlich und gibt zu das Sie uns schaden will! Meine jetzige Lebenspartnerin ist außerdem noch Schwanger und das ist echt eine psychische Belastung für Ihr, wenn meine NOCH Frau solche Lügen verbreitet. Was kann ich als Vater da machen? Brauche echt Hilfe, bitte.

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 458x hilfreich)

babyschnuller hallo hier in der Runde,

die SMS würde ich aufschreiben und verwahren.
Weiterhin würde ich den Kontakt zum Jugendamt aufrecht erhalten, auch die neuen Partner sollten aktiv mit eingebunden werden.
Schon mal dort einen Termin vereinbart?

Vielleicht kann man den Umgangskontakt etwas genauer festlegen, damit eine Strukur rein kommt.

-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
babyschnuller
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Problem ist man kann mit ihr nicht reden. Beim Jugendamt ist Sie immer die beste Mutter, aber was danach ist, ist echt erschreckend. Sie würde alles gegen uns verwenden! Die Struktur ist ja da, hatte alles auch erst gut geklappt, doch jetzt sagt Sie, dass ich meine Tochter nicht mehr sehen darf, nicht mal an dem besagten Wochenenden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Optimistin
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 4x hilfreich)

Tja Babyschnuller,

warum soll es dir anders gehen als anderen? Traurig aber wahr: die Exen sitzen meist am längeren Hebel.
Hebt die SMS auf (machen wir übrigens auch :) ). Ihr könnt sie als Beweis anbringen, wird aber u.U. nichts bringen - aber ein Versuch ist es wert.
Mach gemeinsam mit deiner Freundin einen Termin beim Jungendamt. Sprecht dort vor, äußert eure Bedenken. Redet jedoch nicht nur schlecht von der Mutter. Kann euch negativ ausgelegt werden.
Bermerkt ihr Beeinflussungen gegen euch bei dem Kind?
Eventuell im Laufe des Verfahrens ein Kinderpsychologisches Gutachten anfordern. Ist jedoch bei Kleinkindern nicht sehr häufig der Fall.
Bedenkt auch: Je nach dem in welchem Rahmen die Ex euch schadet und ihre Lügereien verbreitet: Dies kann zu Unterhaltsverwirkungen, bzw. -senkungen führen.
Teilweise wird Beleidigung auch mit bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe geahndet, sofern es sich um eine Ehrverletzung handelt.
Wäre also die Möglichkeit der Anzeige. Ihr müsst jedoch wissen, was ihr damit erreichen wollt und was ihr erreicht. "Unsere" Ex würde sicher ausrasten, mich ebenfalls anzeigen und das Kind noch fertiger machen als es eh schon ist.
Es ist so schwer - ich muss es mir auch Tag für Tag ins Gedächtnis rufen: Lasst es nicht an euch heran. Speichert die SMS (für später) - antwortet aber nicht. Gebt der Ex das Gefühl, dass sie euch nicht interessiert. Glaubt mir, sie wird kochen vor Wut, wenn sie merkt, dass ihre Attacken ins Leere laufen... :)

Haltet durch!

Optimistin

-----------------
"Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben!"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Lovely
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

Hab auch das Problem mit unzähligen Beweis-sms auf meinem Handy. hab sie mir ausdrucken lassen -manche Handyshops machen das kostenlos- und gebe die jeweils aktuelle Sammlung meinem RA.
Versucht,auf die Anfeindungen nicht zu reagieren.Irgendwann verliert sie die Lust.Ist schwer, weiß ich aus eig. Erfahrung.Wichtig ist, dass das Kind so wenig wie möglich drunter leidet.Wünsch euch alles Gute.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
C.Konert
Status:
Praktikant
(663 Beiträge, 93x hilfreich)

Wenn sie wahrheitswidrig behauptet, dass deine neue Freundin euer Kind schlägt würde ich sofort eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung bei der Polizei machen. Andernfalls würde ich das ganze dokumentieren, wenn es später zu Gerichtsverfahren kommt bringt es immer etwas solche Sachen anzugeben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1146x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Optimistin
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo noch mal!

Wenn du etwas unternehmen möchtest, könntest du in dem nächsten Schreiben eures Anwalts drauf hinweisen lassen, dass deine Ex die Beleidigungen unterlassen soll, da sonst weitere rechtliche folgen.
Ich kann es verstehen, dass deine LG echt *****d off ist - geht mir nicht anders. Aber was bringt eine Anzeige.
In unserem Fall würde sie nur mehr Ärger bringen und das Kind würde noch mehr leiden. Aus diesem Grund haben wir bzw. ich beschlossen vorerst nichts zu unternehmen.
Glaubt mir, wenn ihr die hEXe aus euren Gesprächen ausschließt und sie nicht mehr thematisiert geht es euch besser. Schwierig? Ja, das ist es.
Aber es funktioniert.
Und unsere Erfahrung ist tatsächlich: Wenn wir nicht mehr reagieren oder agieren, kommt von ihr auch nichts mehr. Sie wird sich grün und blau ärgern, weil sie weder was von meinem Freund, noch von mir hört.
So fühlt sie sich vor allem absolut im Recht, fühlt sich als Siegerin. Versucht so viel wie möglich zu finden, was ihr gegen sie verwenden könnt, sagt aber nicht, was ihr in der Hand habt. KEINE ANDEUTUNGEN!
Irgendwann werdet ihr dann einfach von hinten zustechen. ;)

Euch noch einmal viel Glück

Optimistin

-----------------
"Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben!"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Thomas1005
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Die SMS darfst Du nicht löschen es ist mittelerweihle vor Gericht als Beweismittel anerkannt. Du mußt nachweisen, dass die SMS von ihrer Nummer kommen.
Könntest sie auch anzeigen aber wer macht das schon warum mehr Staub aufwirbeln als nötig.
Kenne das...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.424 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.389 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.