Reisepass beantragen, alleinerziehend, gemeinsames Sorgerecht

22. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
beatmasterrs
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Reisepass beantragen, alleinerziehend, gemeinsames Sorgerecht

Hallo,

Mein Sohn lebt seit ungefähr 7 Jahren bei mir, ist auch bei mir gemeldet. Zur Kindesmutter gibt es seit ungefähr 4 Jahren gar keinen Kontakt mehr, vorher nur sporadisch und zum Schluss beim Familiengericht, wo sie Zeiträume festlegen lassen wollte, wann Sie ihr Kind sehen darf/zu sich holen darf.

Nun möchte ich mit meinem Sohn im Oktober in den Urlaub fliegen, brauche dazu einen Reisepass, da der Kindereisepass vorher abläuft. Den Kinderreisepass konnte ich damals mit Hilfe von Ihrer Vollmacht beantragen. Jetzt soll das aber nicht mehr möglich sein, bzw nur noch mit Ihrer Einwilligung/Ausweiskopie auf Auskunft der Webseite in Cottbus.

Zur Mutter besteht seit 4 Jahren kein Kontakt. Es gibt auch keine aktuelle Adresse von ihr, keine Möglichkeit sie zu erreichen. Auch das Familiengericht hatte mir damals bestätigt, dass es keine zustellfähige Adresse gibt, als ich Ordnungsgeld verhängen lassen wollte vor 4 Jahren.

Wie beantrage ich denn jetzt einen Reisepass für meinen Sohn?

Fakten:
- gemeinsames Sorgerecht
- keinen Kontakt zur Mutter seit 4 Jahren
- keine Adresse, noch Telefonnummer von der Mutter

Auf manchen Portalen ist zu lesen, dass man trotz gemeinsamen Sorgerecht des Pass beantragen darf. Was stimmt denn nun? Hilfe, was soll ich nur tun?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31931 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von beatmasterrs):
Wie beantrage ich denn jetzt einen Reisepass für meinen Sohn?
Recht einfach: Bei der zuständigen Meldebehörde mit oder ohne Terminvereinbarung beantragen.
Oder: Persönlich dort vorher anfragen, wie das in diesem Falle wäre. Dazu möglichst Unterlagen und Nachweise vorlegen, zB das vom FamGericht.
Zitat (von beatmasterrs):
Auf manchen Portalen ist zu lesen, dass man trotz gemeinsamen Sorgerecht des Pass beantragen darf.
Ist doch auch korrekt. Man darf auf jeden Fall den Pass für das Kind beantragen.
Also bitte: Beantrage doch für das Kind den neuen Reisepass.
Oder frag selbst vorher vor Ort, wie sie es dort gern hätten. Die Zuständigen sagen dir, was du benötigst.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16803x hilfreich)

Nach Ziff. 6.1.3.4 PassVwV sollte es in so einem Fall möglich sein, den Pass alleine zu beantragen.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31931 Beiträge, 5624x hilfreich)

@beatmasterrs
Dann kannst du dir diese Vorschrift ausdrucken und bei Bedarf dem Meldestellen-Mitarbeiter vorlegen.
:grins:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kapita
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Nach Ziff. 6.1.3.4 PassVwV sollte es in so einem Fall möglich sein, den Pass alleine zu beantragen.


Gemeinsames Sorgerecht sagt alles aus, rein rechtlich darf jeder Elternteil machen war er will.
Wegen Kindesentführunen bzw. Enthaltungen sind einige Behörden aber auch zurecht misstrauisch.

In meinem Fall, habe ich zuvor alle normalen Unterlagen und Dokumente mit Fotos etc. vorbereitet, bin einfach mit den Kindern hingegangen. EinenKinderreisepass mit Verlust gemeldet und prompt erhielt ich die neuen.

Weniger Gedanken machen, gut vorbereiten und einfach mal durchziehen.


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen