Rentenpunkte nach Scheidung zurückkaufen?

10. Februar 2021 Thema abonnieren
 Von 
gusel1
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 2x hilfreich)
Rentenpunkte nach Scheidung zurückkaufen?

Hallo!

Im Zuge der Scheidung muss ich 5 Rentenpunkte an meine Ex-Frau abgeben.

Die deutsche Rentenversicherung bietet mir nun an diese 5 Punkte zurück zu kaufen.

1.) Ich frage mich, ob das evtl. ein interessantes Invest für mich ist, da es im Moment ohnehin keine Zinsen aufs Sparbuch gibt und der Wert der Rentenpunkte, vermute ich, von Jahr zu Jahr steigen dürfte.

2.) Die „verlorenen Rentenpunkte" kann man im Falle des Todes der Ex-Frau zurückbekommen, wenn Sie bis dahin nicht schon 3 Jahre Rente bekommen hat. Wenn ich mich nun entscheide die Punkte zurückzukaufen… …bekomme ich dann „verlorenen Rentenpunkte" auch noch? Oder hat man in dem Fall dann einfach Pech gehabt?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lyra82
Status:
Schüler
(216 Beiträge, 40x hilfreich)

Freiwillig mehr einzuzahlen halte ich für Unsinn.
Die Rentenbeiträge sind eher versenktes Geld.
Jahr für Jahr bekommt man immer weniger raus, wie uns ja immer neu vorgerechnet wird.
Genieße das Leben lieber jetzt. :-)

Signatur:

--- (nur meine Laienmeinung) ---

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31943 Beiträge, 5626x hilfreich)

Die 5 Entgeltpunkte an deine Frau sind im Zuge des Versorgungsausgleichs *rübergeschoben* worden.
Wenn du jetzt die 5 Punkte zurückkaufst und dafür jetzt investierst, ist beim Tod der Exfrau ja nichts mehr, also auch nichts verloren. Du hättest die Punkte ja schon.

1Entgeltpunkt ist derzeit 33,23 € im Osten und 34,19 € im Westen wert.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38348 Beiträge, 13980x hilfreich)

Ich störe mich so ein bissele am Wort "zurückkaufen." Letztlich zahlt der Betroffene zusätzlich ein, erwirbt dadurch zusätzliche Anwartschaften. Das muss jeder selbst wissen, ob sich das lohnt. Jedenfalls ist die Rentenversicherung immer noch eine relativ sichere Altersvorsorge. Und je nach Lebenserwartung kann es sich durchaus rentieren, die Lücke, die entstanden ist, zu schließen.

Ja, die Rente allein kann in der Regel nicht mehr ein Halten des alten Lebenssandarts garantieren. Aber - sie ist immer noch eine gute und solide Basis. Auf der man aufbauen kann. Wie man nun aufbaut, das ist individuell natürlich verschieden. Die Entscheidung kann Dir auch niemand abnehmen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31943 Beiträge, 5626x hilfreich)

Hier ist sogar ein Beispiel mit 5 Rentenpunkten
https://www.rentenfuchs.info/extra-renteneinzahlung-nach-scheidung/
Wie teuer ist es, Abschläge durch einen Versorgungsausgleich zurückzukaufen?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Mit den Rentenpunkten, ist halt eine Wette.

Werde ich sehr alt, bekomme ich wahrscheinlich mehr Geld zurück, als die Summe des Rückkaufs.

edy



Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38348 Beiträge, 13980x hilfreich)

Na ja edy, es kann z.B. auch sein, dass man Angehörige (Kinder) absichern will. Für den schlimmsten Fall. Und da kann eine erhöhte Halbwaisenrente auf die Jahre schon sehr hilfreich sein. Ist eben ein Paket, wie bei allen Versicherungen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Ganz ehrlich?
Ich müsste bescheuert sein die 5 Punkte zurückzukaufen! Das rechnet sich für mich einfach nicht.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38348 Beiträge, 13980x hilfreich)

Laie, Du hast hier aber auch nicht gefragt.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Nein, ich sage nur meine Meinung wenn es mich betreffen würde. Was der Fragesteller macht muss er selbst entscheiden.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
smogman
Status:
Student
(2778 Beiträge, 913x hilfreich)

Die Begründung warum sich das nicht lohnt würde mich interessieren, -Laie-. Ich kann der gesetzlichen Altersvorsorge genau wie wirdwerden nicht so viel Schlechtes abgewinnen. Deren Untergang wird schon seit 20 Jahren von sogenannten Experten vorhergesagt. Bisher ist sie deutlich stabiler als die meisten privaten und betrieblichen Altersvorsorgeverträge, mit denen sich die Versicherungsunternehmen in den letzten Jahrzehnten eine goldene Nase verdient haben.

Mittlerweile investieren mehr und mehr Leute in alternative Anlagen wie Aktien, Immobilien, Rohstoffe und co. Das kann sicher deutlich rentabler sein als die GRV. Ist das der Grund für die ablehnende Haltung?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16804x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Ich müsste bescheuert sein die 5 Punkte zurückzukaufen! Das rechnet sich für mich einfach nicht.


Vielleicht hast Du ja irgendeine andere lukrative Anlageform gefunden.

Rein wirtschaftlich betrachtet rechnet sich die Einzahlung eines freiwilligen Beitrags in die Rentenversicherung durchaus. Jedenfalls ist das kein Verlustgeschäft, wenn man die durchschnittliche Lebenserwartung erreicht.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38348 Beiträge, 13980x hilfreich)

Noch ein Hinweis: wenn man vorzeitig EM-Rente beziehen muss, dann wird die ja auf der Basis der letzten Einzahlungen hochgerechnet bis zum 60.sten Geburtstag und das ist dann die Grundlage für die Höhe der Rente. Es wird also mit fiktiven Einzahlungen gerechnet. Auch dieser Aspekt ist zu überlegen.

Also, Einzelfallentscheidung, da muss jeder wissen, was für ihn und seine persönliche Situation das günstigste ist.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von smogman):
Die Begründung warum sich das nicht lohnt würde mich interessieren
Weil es deutlich lukrativere Anlageformen gibt, bei denen ich schneller an das Geld komme falls ich es mal benötigen sollte. 5 Punkte, das ist schon eine finanzielle Hausnummer. Ich müsste 85 Jahre alt werden um ein Nullsummenspel zu erhalten. Jetzt stellt sich mir die Frage, wann ich mehr Geld benötige, mit Mitte/Ende 60 oder mit Mitte/Ende 80?
Für mich ganz klar in den 60ern werde ich mehr Geld benötigen, als in den 80ern. EInfach schon deshalb, weil ich dann noch mobiler sein werde.
Welche Wahrscheinlichkeit ist höher? dass ich 70 Jahre alt werde, oder dass ich 80 Jahre alt werde?
Als für mich gilt: Ich pfeife auf 5 Punkte, das Geld kann ich risikoarm besser anlegen.
Tue ich übrigens auch schon seit Jahren zusätzlich zur normalen Rente. Ich würde noch mehr privat anlegen, wenn da nicht der Zwang wäre in die Rentenkasse einzuzahlen. Das Geld das ich jeden Monat abdrücken muss bringt mich zum Weinen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
smogman
Status:
Student
(2778 Beiträge, 913x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
das Geld kann ich risikoarm besser anlegen.
Risikoarm oder risikoärmer (als die gRV)? Jedes kapitalgedeckte Produkt, das auch einem Markt unterliegt, hat ein für den Verbraucher unkalkulierbares Risiko. Das einzige Risiko an der umlagefinanzierten gRV wären mMn unverhältnismäßige Gesetzesänderungen oder eine unvorhersehbare Situation wie ein Weltkrieg und seine Folgen daraus.

Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn alle aus der gRV austreten dürften, die das wollen und sich irgendwelche Versicherungen kaufen. Dann merken sie vielleicht auch, dass der Arbeitgeber die Hälfte ihrer RV-Beiträge bezahlt und dieses Geld bei einer privaten Altersvorsorge gar nicht mehr da ist. Ich kenne keine private Anlageform, bei der ich auf meine Einzahlung nochmal 100% des Wertes der Einzahlung dazu bekomme. Gilt zwar nicht für den Rückkauf nach Versorgungsausgleich, sollte man aber nicht vergessen, wenn man davon spricht, dass die gRV einen zum Weinen bringt. ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Risikoarm!

Zitat (von smogman):
Dann merken sie vielleicht auch, dass der Arbeitgeber die Hälfte ihrer RV-Beiträge bezahlt.......

Milchmädchenrechnung! In unserer Firma arbeiten viele beurlaubte Beamten. Das was der AG bei den normalen Angestellten an die RV überweisen muss erhalten die beurlaubten Beamten zu 80% ebenfalls ausgezahlt. Auf deren eigenes Konto. Klar ist das freiwillig, aber beide Seiten hätten einen Vorteil wenn man sich selbst aussuchen könnte wo man das Geld anlegt. Aktuell ist es so, mit 75,5 werde ich das erhalten haben werde was mein Anteil war. Mit 84 dann also das was AG und AN zusammen eingezahlt haben. Erst alles danach ist Bonus vom Staat. Das soll gut sein??? Sorry, das ist lächerlich. Die Lebenserwartung ist geringer als 84. Der Einzige der hier verdient ist der Staat. Meine private Vorsorge ist da deutlich lukrativer.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
smogman
Status:
Student
(2778 Beiträge, 913x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Das was der AG bei den normalen Angestellten an die RV überweisen muss erhalten die beurlaubten Beamten zu 80% ebenfalls ausgezahlt. Auf deren eigenes Konto.
Den Teil habe ich nicht verstanden.

Zitat (von -Laie-):
Mit 84 dann also das was AG und AN zusammen eingezahlt haben. Erst alles danach ist Bonus vom Staat. Das soll gut sein???
Ich weiß nicht welche privaten Versicherungsverträge du im Schrank hast, aber in der Regel liegt das Amotisierungsdatum der privaten Altersversicherung deutlich später.

Zitat (von -Laie-):
Die Lebenserwartung ist geringer als 84.
Die Lebenserwartung hängt von vielen Faktoren ab, z.B. davon wie alt man heute ist.

Zitat (von -Laie-):
Der Einzige der hier verdient ist der Staat.
Immer dieser Begriff Staat. Können wir damit nicht mal hier in einem Rechtsforum aufhören? Die Deutschen Rentenversicherungen (es gibt mehrere) sind Körperschaften des öffentlichen Rechts und nicht irgendein Konto im Haushalt der Bundesregierung. Jedes Jahr werden große Geldbeträge aus Bundesmitteln in die Rentenversicherungen gepumpt, weil das alles ist, aber kein Gewinngeschäft. Allein durch die zahlreichen Zusatzleistungen der Hinterbliebenenversorgung und für Erwerbsgeminderte, die Inflation und die Rentenanpasungen ist der Durchschnittsrentner in der Auszahlung deutlich teurer als du das hier annimmst und erreicht schon weit vor dem genannten Lebensjahr eine Amortisierung. Eine Rechnung die solche Faktoren nicht berücksichtigt, ist deshalb sinnfrei. Bei einer kapitalgedeckten Altersvorsorge dagegen kannst du genau so rechnen. Dort bezahlst du diese Faktoren nämlich mit (Stichwort Dynamisierung).

Zitat (von -Laie-):
Meine private Vorsorge ist da deutlich lukrativer.
Das ist durchaus möglich. Die sogenannte Renditebrille. Deswegen hatte ich auch nach dem Risiko gefragt und nicht nach der Rendite. Eine deutlich höhere Rendite bei vergleichbarem Risiko sehe ich so lange nicht, bis ich sie vor der Nase liegen habe. Hochrisikogeschäfte mit hoher Rendite gibt es freilich genug, vom Bitcoin bis zum Garagenkauf in Südafrika.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31943 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Milchmädchenrechnung!
Was ist denn mit dir los? :augenroll:

Der TE fragt hier.
Er will nicht wissen, ob du bessere Anlageformen kennst oder ob du bescheuert bist oder ob du ein Milchmädchen bist...oder ob deine Kollegen Beamte sind oder wann du in Rente gehst...
Zitat (von -Laie-):
Meine private Vorsorge ist da deutlich lukrativer.
Schön für dich. Das beantwortet dem TE grad nichts. Der schaut nach den 5 Versorgungs-Ausgleichs-Rückkauf-Entgelt-Punkten seiner Ex.

Komm runter... :)

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von smogman):
Den Teil habe ich nicht verstanden.
Beamte zahlen nichts in die RV. Auch beurlaubte Beamte nicht die in privaten Firmen arbeiten. Der AG zahlt diesen aber freiwilig 80% dessen was er bei den normalen Angestellen zahlen muss und spart dabei kräftig, denn er braucht kein Geld für die AL Versicherung und die KK zu bezahlen.

Zitat (von smogman):
und erreicht schon weit vor dem genannten Lebensjahr eine Amortisierung.
Ich kann nur von mir ausgehen. Bei mir ist es so.

Zitat (von smogman):
Deswegen hatte ich auch nach dem Risiko gefragt
Das Risiko ist natürlich höher, aber nicht hoch Risiko behaftet. Das muss jeder für sich selbst abwägen.

Zitat (von Anami):
Das beantwortet dem TE grad nichts. Der schaut nach den 5 Versorgungs-Ausgleichs-Rückkauf-Entgelt-Punkten seiner Ex.
Genau und da muss er für seine Situation ausrechnen, ob das für ihn passt oder nicht. Meistens passt es eigentlich nicht. Man muss sich da genau überlegen was man macht. Oft föhrt man besser die Punkte nicht zurückzukaufen. Genau sagen kann man das aber erst am 100. Geburtstag.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16804x hilfreich)

Zitat:
Auch beurlaubte Beamte nicht die in privaten Firmen arbeiten. Der AG zahlt diesen aber freiwilig 80% dessen was er bei den normalen Angestellen zahlen muss und spart dabei kräftig, denn er braucht kein Geld für die AL Versicherung und die KK zu bezahlen.


Und was nützt diese Aussage denjenigen, die nicht beurlaubte Beamte sind? Sollen die jetzt vor Neid auf solche Privilegien der Beamten erblassen?

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31943 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Genau und da muss er für seine Situation ausrechnen, ob das für ihn passt oder nicht.
Eben. Also lass doch deine Szenarien und Beispiele von sonstwem weg.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von hh):
Und was nützt diese Aussage denjenigen, die nicht beurlaubte Beamte sind?
EInfach noch einmal alles lesen und verstehen.

Zitat (von Anami):
Eben. Also lass doch deine Szenarien und Beispiele von sonstwem weg.
Na welche Szenarien soll ich denn sonst nehmen? Über den Fragesteller ist ja nichts bekannt. Ich kann also nur allgemein schreiben. Und allgemein rechnet es sich meistens nicht.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16804x hilfreich)

Zitat:
EInfach noch einmal alles lesen und verstehen.


Mit Polemik möchte ich mich nicht weiter befassen.

Zitat:
Na welche Szenarien soll ich denn sonst nehmen?


Das übliche Szenario und nicht irgendein exotisches.

Zitat:
Und allgemein rechnet es sich meistens nicht.


Das sehe ich anders.

Was Du bei Deiner Betrachtung völlig übersiehst ist die Dynamisierung des Rentenanspruchs.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31943 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Na welche Szenarien soll ich denn sonst nehmen? Über den Fragesteller ist ja nichts bekannt
Na, keine, wenn der Fragesteller seine Situation nicht bekanntgibt.
Du hast in #7 doch geschrieben, wie du das siehst.
Fertig.

Und vielleicht liest du selbst nochmal, was der TE überhaupt wissen will?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.708 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen