Rückforderung ehelichen Schulden

2. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
dora2005
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 6x hilfreich)
Rückforderung ehelichen Schulden

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Mann hat mit seine Ex-Frau ziemlich hohe Schulden angesammelt. Es waren verschiedene Kredite, die beide unterzeichnet haben. Dadurch dass seine Ex nicht arbeiten möchte und dadurch keine Einkommen hat, bezahlt mein Mann die gesamten Schulden.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass er theoretisch die hälfte der Schulden seit Zeitpunkt der Trennung von ihr zurückfordern darf.
Auf einer anderen Seite habe ich noch gelesen, dass er das nicht machen kann wenn die Raten den Kindesunterhalt gemildert haben. Im ursprünglichen Titel hat das Jugendamt die Eheschulden nicht berücksichtig weil ansonsten mein Mann weit unter dem Selbstbehalt gewesen wäre und damit kein Unterhalt hätte gezahlt werden müssen. Der Unterhalt wurde dann später mit einer Vereinbarung beim Anwalt erhöht.Wie sieht es dann aus ? Kann mein Mann die hälfte zurückfordern ?

Eine Bekannte hat mir gesagt das es nicht geht weil die Kindesmutter dadurch doppelt "bestraft" wird. Meiner Meinung nach stimmt aber das Verhältnis nicht wirklich. Weil man ja durch abziehen der Schulden meistens eine Stufe niedriger in der DD kommt und angenommen die Rate ist monatlich 250-300 Euro dann bekommt die Mutter ja nur ca. 20-30 Euro weniger Unterhalt.

Danke für eure Hilfe. Liebe Grüsse, Dora

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Susi5
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo Dora,

wenn die Schulden nicht wären - gäbe es dann einen Anspruch der Ex auf Ehegattenunterhalt? Vermute ich mal - so zahlt dein Mann die Schulden ab, aber dafür dann keinen Ehegattenunterhal, was wahrscheinlich aufs Gleiche hinausläuft!

Gruß

Susi5

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dora2005
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo Susi5,

nein so einfach ist es nicht. Die gute Frau hat kein Anrecht auf Ehegattenunterhalt. Kaum war die Tinte des Scheidungsurteil trocken hat sie sofort wieder geheiratet.

Kann mir sonst jemand weiterhelfen ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.929 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen