Scheidung, Hausverkauf, Schulden, Unterhalt???

5. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)
Scheidung, Hausverkauf, Schulden, Unterhalt???

Hallo,
wer hat Erfahrung mit diesen Punkten?
Mein Mann und ich haben uns vor 2 Jahren getrennt und die Scheidung läuft. Er lebt bei seiner Freundin und meine 2 Kids und ich im gemeinsamen Haus. Auf Mietausgleich hat er verzichtet. Bisher hat er das Darlehen von 1080 Euro bezahlt und hat mir dafür keinen Unterhalt bezahlt, das haben wir so vereinbart. Jetzt ist die Situation so, dass er inzwischen so viel Schulden gemacht hat, dass er das Darlehen nicht mehr zahlen konnte. Wir haben das Haus zum Verkauf angeboten und er zahlt inzwischen nur noch die Zinsen (ca 800) und das Darlehen ist still gelegt. Er müsste mir für die Kids 556 Euro Unterhalt bezahlen, für mich weiß ich nicht, aber da werde ich nie was bekommen. Ich bin zur Zeit arbeitslos und habe 570 + Nebenverdienst 165 + Kindergeld. Davon bezahle ich alle Nebenkosten und versuche unser Leben zu finanzieren. Das Haus wird mit Schulden verkauft (wenn überhaupt).
So langsam fühle ich mich etwas über den Tisch gezogen, was meint Ihr dazu? Bin zur Zeit etwas ratlos, danke.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



39 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)

hi, die Kids sind 14 und 9, was er jetzt verdient weiß ich nicht genau weil er den Arbeitgeber gewechselt hat. Ich nehme mal an so 1700 netto. Ich bin der Meinung, er ist zwei Verpflichtungen eingegangen, er hat mit mir zwei Kinder und ein Haus. Warum soll für alles ich gerade stehen? und bezahlen? gerecht finde ich je zur Hälfte, wenn das Haus mit Schulden verkauft wird, muß ich doch auch die Hälfte übernehmen. Als wir geheiratet haben hatte er einen Berg Schulden und ich eine eingerichtete Wohnung. Jetzt hat er in den letzten 2 Jahren wieder einige Schulden gemacht, ich mußte mein Zeug doch auch schaffen und er bekommt es alleine nicht gebacken. Eigenen Unterhalt will ich gar nicht von ihm. Aber ich frage mich schon , wo da die Gerechtigkeit bleibt. Die Reparaturen und Nebenkosten fürs Haus trage ich ja auch alleine und die sind auch wesentlich höher als für eine Wohnung. Geht mir das alles auf den Geist, weil nichts so richtig geregelt ist. Ich habe ihm vorgeschlagen gehen wir zusammen zum Rechtsanwalt, wollte er nicht. Ich schlage ihm vor, gehen wir zusammen zum Notar und lassen uns beraten, wollte er nicht. Was soll ich denn nocht tun? wir haben zwar keinen Krieg, aber ich traue ihm nicht weiter wie ich ihn sehe.

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)

das ist mir schon klar, aber was ist mit dem Unterhalt der Kinder? ich habe bisher auf alles verzichtet, weil er das Haus bezahlt hat. Jetzt zahlt er immer weniger und ich bekomme immer noch keinen Cent, das kann es doch auch nicht sein, oder? Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)

gut kein Thema ich will ja meinen Teil dazu beitragen. Aber wenn ich davon ausgehe, das er mir 565 Euro nur für die Kids zahlen müsste, ist das nicht gleich aufgeteilt. Ich hoffe, dass das Haus verkauft wird und dann will ich alles getrennt haben. Dieser Hickhack macht echt mürbe. Er hat übrigens keinen eigenen Haushalt, lebt bei seiner Neuen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-324
Status:
Schüler
(294 Beiträge, 9x hilfreich)

Wespe, wo liegt dein Problem? Er hat am Ende weniger als den Selbstbehalt, da kann man sich alles weitere Diskutieren eigentlich schenken.

Es gibt schönere Dinge, als ne Scheidung mit gemeinsamen Schulden. Man muss schon ne Menge Kohle verdienen, um danach über dem Selbstbehalt zu liegen.

-- Editiert von Michael29 am 07.12.2005 13:38:02

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
träne
Status:
Lehrling
(1979 Beiträge, 110x hilfreich)

unsere nette Exe hat auch auf dem KU bestanden...trotz Hausrate...

Konsequenz des Ganzen...

statt ein Haus friedlich weiter abzuzahlen um für´s Kind ein nettes Erbe zu haben...haben wir nun Insolvenz angemeldet, das Haus steht leer und wird versteigert und weil die Exe mithaftet ist sie nun auch in der Insolvenz...

aber dafür kriegt sie 262,- KU jeden Monat...

das ist doch was !

willste das auch Wespe ?


winkserchen

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-324
Status:
Schüler
(294 Beiträge, 9x hilfreich)

Mal ne Frage. Wie ist das eigentlich generell, wenn ein Vater kein KU zahlen kann, weil er einfach, aus was für Gründen auch immer, kein Geld hat? Gibt es da Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, den der Vater dann zurückzahlen muss, wenn er kann. Oder kriegt das Kind Sozialhilfe?

Ich meine eins ist doch klar: Wenn die Mutter kein KU für ihre Kinder vom Vater bekommt, springt doch der Staat ein, oder etwa nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
träne
Status:
Lehrling
(1979 Beiträge, 110x hilfreich)

träum weiter Michi ;)

wenn Mama über Einkommen oberhalb der Grundsicherung verfügt und dat Kinning z. B. über 12 oder Mama verheiratet oder oder oder gibbet nüscht, nix, nadda :)

hat ja aber mit Wespes Problem nix zu tun...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
träne
Status:
Lehrling
(1979 Beiträge, 110x hilfreich)

hmm Schwesterherz, ich les das so, das Wespe nix kriegt und dafür mietfrei wohnt, aber selbst dann...

angenommen Wespe kriegt die 550,- KU nun und muss sich dafür aber ne Mietwohnung nehmen...

winkserchen



0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
träne
Status:
Lehrling
(1979 Beiträge, 110x hilfreich)

*zitiert* fürs Schwesterherz :)

´´Er müsste mir für die Kids 556 Euro Unterhalt bezahlen´´

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-324
Status:
Schüler
(294 Beiträge, 9x hilfreich)

Loddar, ich weiss, der Fall von Wespe ist doch klar.

Ich hatte die Frage einfach für einen generellen Fall gestellt, weil ich es halt nicht weiss.

Träne, kann ja sein, aber wenn eine Mutter nicht genug Geld für ihre Kinder hat, dann kriegt sie doch Geld vom Staat z. B. als Sozialhilfe? Jeder Erwachsene hat Recht auf Sozialhilfe, wenn er sich nicht helfen kann. Das gilt doch wohl auch für Kinder über 12.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
träne
Status:
Lehrling
(1979 Beiträge, 110x hilfreich)

tze Schwesterherz...

ich will Dich nur dazu bekehren, das Wespe bisher KEINEN KU erhält egal ob 550,- oder 556,- verstehste ???????


Michi...Sozialhilfe iss abgeschafft ;) seit Januar, schon vergessen...

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
träne
Status:
Lehrling
(1979 Beiträge, 110x hilfreich)

herrjeeee, ich will mich nienich mit Dir streiten....Schwesterlein

aber Du schriebst:

Zitat: ``Michael,Vati zahlt doch....``


aber iss auch wurscht nun ;)


winkserchen

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)

Hi, ich danke Euch, dass Ihr Euch mit meinem Problem auseinandersetzt. Fazit ist was ich mir eigentlich schon selber auch so gedacht habe. Er müsste mir 556 Euro geben und jeder zahlt 400 Euro an die Bank, das wäre meiner Meinung nach gerecht.
Er macht fleißig Schulden, fährt in Urlaub und ich kann mit den Kids sehen wo ich bleibe.
Da soll einer mal sagen, die Frauen hätte immer die besseren Karten. Er fährt ein Geschäftsauto und feilt an seiner Karriere. Ich hab meinen Job im öffentlichen Dienst aufgegeben und muß sehen wie ich ein Auto finanziere. Wenn ich in der Lage wäre das so zu sagen, könnte er sich sein Geld sonst wo hin schieben nur leider bin ich das nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
mummel
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo, bei uns war das so: mein lg hat weiter das haus bezahlt, und ex hat unterhaltsvorschuss bekommen. ist das nicht toll? dachte immer unterhaltsvorschuss wird bezahlt, für bedürftige, wo der ex nicht zahlt. zum glück ist das haus jetzt verkauft

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-324
Status:
Schüler
(294 Beiträge, 9x hilfreich)

quote:
Er müsste mir 556 Euro geben


Wie kommst du auf die Idee? Er verdient 1700 Euro. Wenn man davon 556 Euro KU und 400 Euro Kredite abzieht, bleiben 744 Euro, das liegt weit unter dem Selbstbehalt, geht also nicht. In so einem Fall würde sich der Kindesunterhalt nach einer Mangelberechnung ergeben. Das steht auch bei der Düsseldorfer Tabelle. Es ist also nicht richtig, wenn du hier andauernd schreibst „Er müsste mir 556 Euro geben“. Was willst du? Dein Ex gibt an Geld alles was er kann bzw. muss und vielleicht sogar noch mehr. Am Anfang hat er sogar 1080 Euro von seinen 1700 Euro gezahlt, obwohl du in dem Haus wohnst. Ich kann aus den von dir hier geschilderten Finanzverhältnissen nach eurer Trennung nun wirklich nicht die geringste Ungerechtigkeit dir gegenüber erkennen. Aber noch mal: Man kann sich das ganze Diskutieren schenken, dein Ex gibt alles, was er hat und noch etwas mehr. Wo liegt dein Problem? Oder hast du vielleicht, wie viele Frauen trotz Emanzipation, immer noch eine Versorgermentalität. Menno, ich hab zu wenig Geld, da müsste mir doch mein Mann (Ex-Mann) was geben, unabhängig davon ob er das kann. Oder kannst du es vielleicht nicht haben, dass dein Ex eine Neue hat und dass es ihm nicht genauso schlecht geht wie dir?

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
respectable
Status:
Schüler
(398 Beiträge, 19x hilfreich)

@Wespe
Wann habt ihr eure Steuerklassen geändert?

Liebe Grüße
Respecti

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)

Hallo, Michael29, das hat nichts mit ertragen zu tun, ich habe auch einen Freund. Er hat mich zum 2. mal betrogen und dann auch noch im Bekanntenkreis, daraufhin habe ich die Konsequenzen gezogen, dies nur hierzu. Er sieht seine Kids regelmäßig und in dieser Hinsicht wird auch alles abgesprochen.
Zum Selbstbehalt nur eine Anmerkung, was steht denn einer Mutter mit 2 Kids für ein Selbstbehalt zu? und wo soll der herkommen?

Die Steuerklasse haben wir erst dieses Jahr geändert, da war ich auch der Looser weil ich immer dachte mit Vernunft kommt man weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-324
Status:
Schüler
(294 Beiträge, 9x hilfreich)

Nein, schon gut Wespe, ich will dir nichts unterstellen. Ich kann nur den Grund deiner Anfrage hier nicht erkennen.

Natürlich hast du und die Kinder einen Selbstbehalt. Wenn du den selber nicht bringen kannst, kriegst du den vom Staat.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
inca0406
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,auch mein Verlobter ist da grad mittendrin. Er wohnt bei mir, sie im "noch" gemeinsamen Haus.Und das seit fast 2 Jahren kostenfrei, weil er ja alles bezahlt, nebst Eu+KU. Nun wurde endlich ein Urteil gesprochen und sie muss ihm für jeden Monat den sie noch im Haus lebt (seit der Trennung) 400 Euro zurückzahlen. Dabei wollte sie noch, zzgl zum weit überzogenen Unterhalt 3000 Euro
aus ihm rauspressen...dumm gelaufen.Lass dich am besten von einem Anwalt beraten, sonst kann es dir u.U. genauso ergehen.......
lg und viel Glück
caro

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)

Es hat mich hier einfach nur mal die allgemeine Meinung interessiert. Viele meiner Bekannten wollen mir helfen und reden, aber letzendlich hat keiner wirklich Ahnung davon und jeder spricht aus dem Gefühl. Meine Rechtsanwätlin sagt auch, wo nichts ist kann man nichts holen. Ich will ihn auch nicht fertig machen, was habe ich denn davon. Er ist immer noch der Vater meiner Kinder. Aber mir stinkt einfach, dass er mich immer mehr in seinen Mist mit hineinzieht und ich hoffe, dass endlich mal ein Richter eine Linie rein bekommt denn alles andere hat zu nichts geführt. Ich renne mir die Haken ab, ob ebay oder Flohmarkt um meinen Kids ihr Leben so zu erhalten. Ich finde so manches einfach nur ungerecht. Ach ja ich bekomme sogar Mietzuschuß 25 Euro im Monat. Heute war der Kaminkehrer da, dann kommt meine Autoversicherung und nächstes Jahr brauche ich neue Reifen. Versteht Ihr dass es einem manchmal alles über den Kopf wächst? Ich danke Euch für Eure Beiträge, ich kämpfe weiter. LG

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Haus so schnell wie möglich verkaufen (evtl. jetzt ausziehen, leer verkauft sich besser), mit der Bank reden über die Restschulden, vernünftigen Plan erstellen.
Job suchen.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
wespe
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 14x hilfreich)

Hallo Sika,
das Haus steht bereits zum 2. mal zum Verkauf. Ausziehen kein Thema, ich hatte schon eine schöne Wohnung. Nur von was soll ich Miete bezahlen, wenn er trotzdem das Haus weiter zahlen muß und keinen Kindesunterhalt bezahlt, geschweige denn Ehegattenunterhalt. Wenn das Haus verkauft ist, sind Restschulden da, seine eigenen noch dazu und dann bin ich mal gespannt was ich überhaupt bekomme. Einen Job finde ich schon wieder, frühestens wenn ich wieder den ganzen Tag arbeiten kann.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
hns
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 9x hilfreich)

Folgende Reihenfolge gilt für Deinen Ex beim Zahlen:
1. Selbstbehalt
2. KU
3. gemeinsame Schulden
4. EU
In dieser Reihenfolge wird ein Ex zahlen und nicht anders. Der KU ist kein Mangelfall aufgrund Schulden, wenn doch, muss er Privatinsolvenz anmelden um die Schulden zu streichen und nicht den KU reduzieren.
Die gemeinsamen Schulden gehen vor den EU, also bleibt für dich nichts.
Im Gegenteil, wenn Dein Ex die Schulden bezahlt hat, wird er Dich zur Rückzahlung der Hälfte aller Kosten auffordern und einen Titel erwirken. Im Innenverhältnis haftet jeder von Euch für die Hälfte der Schulden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.335 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12