Scheidung, Unterhalt für Exfrau und Kinder

23. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Eisbaer-Bln
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Scheidung, Unterhalt für Exfrau und Kinder

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe ein Problem:
Da meine "Noch"ehefrau keine körperlichen Gefühle mehr für mich hegt und scheinbar sich in einen anderen verkuckt hat werden wir uns wohl trennen.
Wir sind jetzt 8 Jahre zusammen, seit August 2008 verheiratet und haben einen 6jährigen Sohn. Ausserdem habe ich eine 10jährige Tochter aus einer früheren Beziehung.Was erwartet mich jetzt in Bezug auf Unterhalt Kinder, Unterhalt Frau bei ca.1300,-Euro Nettogehalt? Wieviel und wielange bin ich meiner Frau unterhaltsverpflichtet? Wie hoch ist mein Selbstbehalt??? Was erwartet mich noch alles?
Danke im Voraus.

-----------------
""

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

erst wird der Unterhalt für deine Kinder fällig. Sollte dann noch Raum für Trennungsunterhalt sein, wirst du den leisten müssen.
Wie hoch ist dein Einkommen? Welche Stkl. habt ihr?

Guck mal

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Eisbaer-Bln
Status:
Frischling

Habe zur Zeit die Steuerklasse 3. Verdiene im Moment ca. 1600 Euro netto. Wechsle aber mit Zustimmung meiner Ehefrau jetzt den Arbeitsturnus, um mehr Zeit für die Familie, besonders meine Kinder und für mich zu haben. Verdiene dann
ca. 1400 Euro netto. Überlege aber gerade, ob ich nicht die Steuerklasse 4 nehme, um mich schon mal an die neuen Geldverhältnisse zu gewöhnen. Macht das Sinn?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner

Hallo,

im Trennungsjahr können die Steuerklassen beibehalten werden.

quote:
. Wechsle aber mit Zustimmung meiner Ehefrau jetzt den Arbeitsturnus, um mehr Zeit für die Familie, besonders meine Kinder und für mich zu haben.

Verbleiben die Kinder bei dir?

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Eisbaer-Bln
Status:
Frischling

Nein, die Grosse wohnt schon seit ca.9 Jahren bei ihrer Mutter und der Kleine wird wohl auch bei seiner Mutter bleiben. Dieses Thema wurde noch nicht besprochen, weil sie sich noch nicht 100% sicher ist, wie ihre Entscheidung ausfallen wird. Bin aber lieber schon auf alles vorbereitet.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner

Hallo,

dann würd ich, wenn dein Einkommen bereinigt und KU abgezogen ist, evtl. Anspruch auf Trennungsunterhalt für dich gegen deine Frau sehen.

Grüßle

-----------------

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Eisbaer-Bln
Status:
Frischling

Werde keines von ihr bekommen, da sie im Moment sich in einer Ausbildung befindet und ca. 570 Euro BaföG erhält.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner

Uuups,

sorry, hab die 1300€ deiner Frau zugeordnet...

Grüßle

-----------------

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.557 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.660 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.