Scheidung, noch Ehemann stellt sich quer ! ! !

5. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Architas
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung, noch Ehemann stellt sich quer ! ! !

Hallo zusammen,
das Thema welches ich anspreche betrifft nicht mich selber sondern die Frau die ich vor knapp einem halben Jahr kennengelernt habe.

Wie es in der heutigen Zeit typisch ist haben wir uns über das Internet kennengelernt und uns auf Anhieb verstanden. Redeten über dies und jenes, über unserere Kinder ( Ich hab mich vor einem Jahr von meiner Ex-Frau getrennt ) und alltäglichem.
Wir sprachen natürlich auch über ihrem noch Ehemann ( Scheidung läuft seit knapp 2 Monaten ) und weshalb sie sich so schlecht fühle.
Sie, 34 Jahre. beschäftigt auf Kurzzeit ,Mutter von zwei Mädchen, 8 und 11 Jahre. Die ältere ist nicht seine leibliche Tochter, die jüngere schon.
Er, 58 ( ja , ich mußte auch schlucken, aber naja, wo die Liebe halt hinfällt )
farbig, zur Zeit arbeitssuchend und wie gesagt der vater der kleinen.

So, jetzt zum eigentlichem Problem.
Beide Parteien wissen nicht erst seit ein paar Wochen das es in der Ehe krieselt und lebten halt bis zur Scheidung normal miteinander zusammen, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Jetzt, seit dem er weiß das sie die Scheidung eingereicht hat, dreht er regelrecht am Rad.
Durchsucht ihre Sachen, ihren Pc, findet dort natürlich Briefe und E-Mails von mir.
Die er im beisein der Kinder öffentlich zittiert und sie als Bitch ( er ist Cubaner-Amerikaner oder so ), als Schlampe. nennt sie auch so vor den Kindern.
An sich würde ich sagen das er sich Verbal nicht anders zu wehren weiß aufgrund der wenig vorhanden Deutschkenntnisse ( soll kein Vorwurf sein, es ist einfach so).
Verschwindet Tagelang ohne auch nur eine kleine Nachricht zu hinterlassen, geschweige denn übers Handy erreichbar zu sein.
Als ich sie drauf ansprach nachdem sie es mir erzählte, sagte sie mir das er es schon immer so machen würde und sie sich schon dran gewöhnt hätte.
Wenn sie mal rausgeht, zu Freundinen oder was weiß ich wohin, wurde ständig der Abend mit einer Szene beendet, z.b. ob sie nicht was mit dem oder dem schon gehabt hätte, wo wie sie sich mit ihm unterhalten hätte oder wie oft sie denn schon mit demjenigen im Bett gewesen sei.
Sie sagte mir das geht seit einigen Jahren so und es würde mittlerweile einfach abprallen an ihr und sie würde sich davon nichts mehr annehmen.
So, dann kam wie gesagt die Scheidung, nachdem ihr einige Freundinnen und meiner einer ihr ein Wenig die Augen geöffnet haben.
Das selbst wenn sie es aushalten würde, es doch auf die Dauer den Kindern schaden würde ( die kleine hat stark ADS und andauernd Magenkrämpfe, Kopfschmerzen und andere kleine Wehwechen wenn sie nicht da ist und er zu Hause hockt) und das könne ja nicht sinn der Sache sein.
Sie ist ein herzensguter Mensch und hat ihm gesagt, solange er keine neue Wohnung hat, wäscht sie ihm seine Wäsche, kocht Essen und all solche Sachen. Auch wenn er eine neue Wohung hat würde sie ihm seine Wäsche waschen, wenn er bis dahin sich noch nicht eine eigene Waschmaschine leisten könnte.
Aber seit knapp 1-2 Wochen dreht er komplett am Rad.
Wenn sie ihn irgendwas fragt, auch wenn es um die Kinder geht, stellt er auf Durchzug und setzt sie auf seine Ignorliste.
Wenn die Kinder was von ihm möchten wird es immer verschoben und im Endeffekt dann doch nicht gemacht.
Heißt, es bleibt alles an ihr hängen und ich merke das das sehr an ihren Kräften zerrt.
Wir telefonieren fast täglich, das mal so nebenbei. Aber nicht wenn er zuhause ist, man muß ja kein Öl ins Feuer kippen.
Sie geht 5 mal die Woche arbeiten, alle 2 Wochen Samstags auch.Kümmert sich um die Kinder, um den Haushalt, unternimmt trotzdem ( wenn es die Zeit zuläßt ) viel mit den Kindern und setzt sich jeden tag hin und macht mit ihnen zusammen Hausaufgaben und kümmert um seine Klamotten auch noch nebenbei.
Er, sitzt fast den ganzen Tag zuhause auf der Couch. kümmert sich nicht um einen Job oder um eine Wohnung und wie es mir scheint ist er einfach dort nur anwesend.
Als Grund warum er keine Wohnung finden würde , gibt er an das er aufgrund seiner Hautfarbe keine finden würde und sich noch nicht mal eine Wohnung anschauen könnte, weil ja alle Neger-Hasser sind ( seine Worte ).

Als gegenargument kann ich sagen, ich habe mich im Internet dort nach Wohnungen umgeschaut und auch nach Arbeit und habe innerhalb von 4 Stunden mir 3 Wohnungen anschauen können und hätte, wenn ich meine Unterlagen dort vorbeibringen würde innerhalb von 2 Tagen ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma haben können ( Ich habe mich als Farbiger zu erkennen gegeben ).
Das heißt doch , wenn ich es recht verstehe das er kein Bock hat dort auszuziehen oder irre ich ?
Heute rief sie mich an und meinte das sie in einen Brief gefunden hat der an beide Adressiert war, in dem Stand das wohl in kurzer Zeit eine Zwangsräumung der Wohnung droht.
Er zahlt die Miete und sie halt die nebenkosten und das geht seit Jahren so, das mal nebenbei.
Seit 3 Monaten sei keine Miete von ihm überwiesen worden und alle Briefe die diesbezüglich nach Hause kamen, hat er sich geschnappt und sie wußte bis dato nichts davon.
Sie ist fix und fertig und platzt ballt so wie sie sagt.
Ich meinte zu ihr das sie den Brief nehmen solle udn damit zu ihrer Anwältin gehen muss, damit sie dort weiter Schritte in die Wege leiten kann.
So jetzt meine Frage(n). Endlich, ja ich weiß, ist etwas länger geworden :)

Wie schnell könnte er dort aus der Wohnung raus und womit kann man ihm überhaupt drohen ?
Weil, er ist nicht gewaltätig, schlägt sie und die Kinder nicht. Hat kein Dorgen oder Alkoholproblem.
An sich läuft, bis auf den Psychostress alles relativ gewaltfrei.
Welche Möglichkeiten hat sie generell, was die Wohnung, die Scheidung und die Kinder angeht ?
Sie wollte eigentlich das alles im Friedlichen geregelt wird, aber wie es scheint, legt er da keinen Wert drauf und möchte wohl Schmutzige Wäsche waschen.

Sry für den langen Text und für die Rechtsschreibfehler.


PS: Kleiner Zusatz, sie rief mich jetzt grad an und sagte mir das er ihr Handy gesperrt hätte, mal so am Rande erwähnt. Keine Ahnung wie er es gemacht hat
( Weil sie zahlt ihre Rechnungen selber ) und ihr Pc scheint auch nicht mehr zu funktionieren.

Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten

Eigene Meinungen sind natürlich auch gerne gesehen :)

Euer Architas

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2344
Status:
Schüler
(469 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

quote:
Er müsste ja für die Kleine Unterhalt zahlen.


wenn sie bei der Mutter leben würde, ja.
Genauso könnte das andersrum auch funktionieren und Mama zahlt.

Und ebenso könnte auch Mama eine Wohnung suchen, erspart man sich diese ganze Wohnungszuweiserei...

Ach Architas,

weiß nicht, wie du das siehst, aber: Ein bisschen Verständnis kann ich durchaus für den *entsorgten* Mann aufbringen. Der sitzt da ohne Perspektive und der Nachfolger wetzt schon die Messer...

Grüßle


-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Als Grund warum er keine Wohnung finden würde , gibt er an das er aufgrund seiner Hautfarbe keine finden würde und sich noch nicht mal eine Wohnung anschauen könnte, weil ja alle Neger-Hasser sind ( seine Worte ).

Als gegenargument kann ich sagen, ich habe mich im Internet dort nach Wohnungen umgeschaut und auch nach Arbeit und habe innerhalb von 4 Stunden mir 3 Wohnungen anschauen können und hätte, wenn ich meine Unterlagen dort vorbeibringen würde innerhalb von 2 Tagen ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma haben können ( Ich habe mich als Farbiger zu erkennen gegeben ).


Ist ja prima, aber sagtest du nicht etwas von wenig vorhandenen Deutschkenntnissen? Damit dürften die Chancen auf dem Arbeitsmarkt relativ gering sein. Und ohne Nachweis eines Arbeitseinkommens die Chancen auf dem Wohnungsmarkt noch geringer.
Hab eben nochmal gelesen - Alter 58. Vergiss es mit arbeiten. Da kriegen noch nicht mal mehr Weiße einen Job.


quote:
Er zahlt die Miete und sie halt die nebenkosten und das geht seit Jahren so, das mal nebenbei.


quote:
Er, sitzt fast den ganzen Tag zuhause auf der Couch. kümmert sich nicht um einen Job oder um eine Wohnung und wie es mir scheint ist er einfach dort nur anwesend


Und wovon zahlt er die Miete? Und das seit Jahren, wenn er ohne Job ist???


gruß azrael

-- Editiert am 05.05.2009 21:30

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@architas

man kann in einer wohnung getrennt leben, aber das ist hier nicht der fall.
solange sie für ihn diese dinge tut (waschen etc) gelten sie ncht als getrennt lebend. sie verzögert die scheidungsmöglichkeit damit selbst.

zum anwalt, scheidung geht eh nicht ohn, wohnungszuweisung beantragen und tschüss. ist sie dazu nicht bereit, weil sie *so herzensgut* ist, ist sie, sorry, nicht bereit endlich konsequenzen zu ziehen aus dem verhalten des mannes.

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Architas
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke euch schon mal für die bereits geschriebenen Antworten.
Hab vergessen zu schreiben das er seit dem 15 März arbeitssuchend ist, also seit dem Monat in dem sie die Scheidung eingereicht hat,ob das jetzt zusammen hängt, oder er sich aufgrund der Scheidung arbeitssuchend gemeldet hat kannich nicht sagen.
Wie schon gesagt wenn sie das Gespräch mit ihm sucht stellt er auf Durchzug

Das mit dem Messer wetzen stimmt nur bedingt, weil ich wohne 250 km entfernt und habe ihr gesagt das sie und die Kinder im Vordergrund stehen, sie also dort erstmal alles regeln soll und dann kann man weitere Schritte gehen.

Klar kann ich seine Seite auch verstehen, aber wenn beide Seiten doch nicht erst seit gestern wissen das es nicht mehr klappt , aufgrund welcher Sachen auch immer, warum hat er sich dann in den letzten Jahren nicht ins Zeug gelegt und hat was versucht daran zu ändern ? Kann man ihr auch vorwerfen, falls die frage auftauchen sollte :)

gruß Architas

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2344
Status:
Schüler
(469 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2345
Status:
Praktikant
(867 Beiträge, 476x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Architas
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

NAch einem langem Gespräch heute Nacht mir ihr sagte sie mir das er bis März ca. 1400 - 1600 € Netto nach Hause brachte.
Was er jetzt bekommt als Arbeitslosengeld weiß selbst sie nicht, da er wie gesagt sich gegen jede Art der kommunikation streubt und ihr dann Sätze sagt wie, tu du was du tun mußt und ich tu was ich tun muss und das war es. Mehr kommt nicht von seiner Seite. Sie hat also keinerlei Anhaltspunkte was das anbelangt.
Sie sagte mir das sie die (schlimme ) Befürchtung hat das er seine ganzen Ersparnisse irgendwo hortet und dann einfach in die Staaten abhaut und dort bleibt.
Denn wenn das passieren sollte bleibt sie auf allem sitzen.
Ob es so ist was keiner , ist halt nur eine Befürchtung.
Ich hab ihr gesagt das sie schleunigst zum Anwalt damit gehen soll und ihm die Momentane Situation erklären soll, auch das sie diese Befürchtung hat das er einfach abhaut.
Sie ist heute den ganzen Tag arbeiten und daher kannich frühestens mit ihr heute Abend telefonieren, Handy hat sie zur Zeit nicht mehr da er es ja hat sperren lassen.Sonst hätte man mal in der Pause quatschen können.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2345
Status:
Praktikant
(867 Beiträge, 476x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Architas
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich meine das sie einen Partnervertrag haben aber beide haben dafür unterschrieben.
Würde sagen das wenn er aus der Wohnung wäre , sie die Wohnung nicht alleine tragen könnte vom finaziellen her, sie könnte wohl erstmal dort wohnen bleiben, aber die Wohnung wäre glaub ich für die drei Mädels zu groß, vom Amt her meine ich und sie müßte dann nach einer gewissen Zeit her ausziehen.


gruß Architas

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2344
Status:
Schüler
(469 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hi Architas,

quote:
Ergo wäre doch der erste Schritt, sich selbst ne neue für sie bezahlbare Wohnung zu suchen oder?


Das hab ich auch schon gefragt...
Eine Wohnung:

- bei der die Zwangsräumung droht,
- die man sich eh nicht leisten kann,
- die unangemessen ist.

Das Amt? Ich dachte, deine Freundin arbeitet? Nicht genug?
Vielleicht sollte sie da mal ansetzen...

Und vielleicht solltest du dich etwas zurückhalten. Vielleicht mischt du einfach zu sehr mit. Da würde ich als Ehemann nämlich auch abblocken.

Grüßle




-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Architas
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Arghhhhh :)
Kann vll sein das ich mich aus unwissenheit falsch ausgedrückt habe.
Die Scheidung, bzw der Antrag auf Scheidung wurde März gestellt und beim Gericht eingereicht, beiderseits. Also sie hat ihre Anwältin und er hat seinen Anwalt.
Hoffe das war jetzt die richtige Antwort auf die Frage :)

Aber um mal auf das zurückhalten zu kommen, in wie fern mische ich mich denn dort ein ?
Ausser mit ihr telefonieren mache ich ja nichts, wahrscheinlich auch weil mir aufgrund der Entfernung die Hände irgendwo gebunden sind.
Zur ihrer Arbeit, es ist keine Vollzeitstelle, sie kann dort aber wenn Bedarf ist, öfter dort arbeiten und sich die Überstunden auszahlen lassen.

gruß Architas

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2345
Status:
Praktikant
(867 Beiträge, 476x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Architas,

d.h. dann aber auch: Getrennt von Tisch und Bett.

quote:
Ausser mit ihr telefonieren mache ich ja nichts,


Ich hab den Eindruck, du heizt das Ganze auf. Das muss den Mann doch provozieren. Schließlich wohnen beide noch in einer Wohnung.
Halt dich einfach mehr zurück, das ist Sache zwischen den Eheleuten. Mitmischen kannst du, wenn die Trennung auch räumlich vollzogen ist.
Also: Bezahlbare Wohnung suchen!

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Architas
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Den Kindern gehts soweit ich das mitbekomme recht gut. Sind natürlich ziemlich auf Mama fixiert weil er sich wohl nicht großartig um sie kümmert und auch nichts mit ihnen unternimmt.Sie haben z.b. noch nicht mal mehr lust, selbst wenn man sie drauf drängt, dem Vater irgendwas zu fragen oder ihm gute Nacht zu sagen.

Vll kann ich dir da bedingt recht geben das ich mich vll auch unbewußt zu sehr da reinhänge.
Aber......
sie hat dort niemanden mit dem sie reden kann und ihre Familie steht zu einem großen Anteil hinter ihm.
Klar bin ich irgendwo parteisch, keine Frage, aber ist das nicht verständlich ?
Ich dränge sie in keinster Art und Weise, habe ihr von Anfang an gesagt das sie das dort vor Ort erstmal alles klären soll, denn sie und die Kinder gehen vor allem anderen.
Wenn ich aber dann mit ihr rede und sie mir Sachen von ihm erzählt, dann ist es doch auch ein kleines wenig verständlich das ich mir Sorgen um sie und die Kinder mache, oder irre ich ?
Das es bei den beiden Krieselt ist ja nicht erst seit dem Bekannt wo sie mcih kennenlernte, sondern schon ein paar Jahre länger.

gruß Architas

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Architas
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

So , nach einigen MOnaten des wartens schreib ich mal den Momentanen Sachverhalt hier rein.

Beide haben sich über ihre Anwälte geeinigt das das Trennungsjahr Mai 08 begann, heißt also das sie seit Mai 09 bei in einer Bedarfsgemeinschaft leben.
Hinzu kommt jetzt noch das beide aus finanzieller Sicht einen Offenbahrungseid geleistet haben, wie sich das jetzt rechtlich verhält mit der Scheidung weiß ich nicht.

Meine Fragen nun.

Wie lange dauert es bis der Antrag auf eine Wohungszuweisung
bearbeitet wird im Regelfall ( Hessen ) und bis eine Wohnung gefunden werden kann.
und wielange es dauert bis die Scheidung vollendet ist.
Wie gesagt sie wurde mitte März eingereicht beim Gericht.

gruß Architas

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.522 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen