Scheidung, wie läuft das ab

27. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
Oxter
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 2x hilfreich)
Scheidung, wie läuft das ab

Hallo zusammen, da meine Frau mich betrogen hat möchte ich informieren wie so eine Scheidung vonstatten geht.

Also wir sind 6 Monate verheiratet, haben keine Kinder, gehen beide arbeiten, innerhalb der Ehe wurden keine großen Anschaffungen gemacht. Wir leben zur Miete und beide stehen im Mietvertrag.
Aktuell befinde ich mich in einem Privatinsolvenzverfahren.

Nun wäre meine erste Frage, ist eine Scheidung vielleicht ohne Trennungsjahr möglich?
Da ich nicht viel Geld durch die Insolvenz bekomme kann ich Unterstützung bekommen für die Kosten?
Wie verhält es sich mit der Wohnung da wir beide im Mietvertrag stehen.
Wie ist es mit Unterhalt? Wir haben netto ungefähr dasselbe, ich habe aber nur dasselbe weil bei mir gepfändet wird. Gehen die Pfändungen vor?

Vielen Dank schon einmal

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von Oxter ):
ist eine Scheidung vielleicht ohne Trennungsjahr möglich?
Vielleicht. Aber nicht, weil deine Frau dich betrogen hat.
Zitat (von Oxter ):
kann ich Unterstützung bekommen für die Kosten?
Welche Kosten meinst du denn?
Zitat (von Oxter ):
Wie verhält es sich mit der Wohnung da wir beide im Mietvertrag stehen.
Meine Güte, entweder ziehen beide aus oder einer von beiden, nachdem das Mietverhältnis gekündigt wurde. Vielleicht schließt der Vermieter mit einem von beiden wieder einen Mietvertrag ab.

Einigt euch erstmal , wie das dann alles werden soll.
Bis zur Scheidung dürfte das dann vereinbart sein.

Kannst gern mal googeln, wie eine Scheidung abläuft.
Wichtiger ist aber, was VORHER abläuft.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Oxter
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Kannst gern mal googeln, wie eine Scheidung abläuft.
Wichtiger ist aber, was VORHER abläuft.


Okay danke dir schon einmal für deine Antwort.
Mit den Kosten meine ich die Scheidungskosten, also Anwalt, Gericht usw. Ich weiß beim Anwalt gibt es eventuelle PKV aber auch bei Gericht?

Und wie meinst du was vorher abläuft?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8019 Beiträge, 4498x hilfreich)

Zitat (von Oxter ):
Hallo zusammen, da meine Frau mich betrogen hat möchte ich informieren wie so eine Scheidung vonstatten geht.
Nun wäre meine erste Frage, ist eine Scheidung vielleicht ohne Trennungsjahr möglich?
Nein.

Wenn einer fremd geht, stimmt etwas in der Beziehung nicht. Das Trennungsjahr hat durchaus seinen Sinn. Sieh es als Chance. Vll gibt es noch eine Möglichkeit die Ehe zu retten. Mediation, Familientherapie...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Wurstsemmel
Status:
Schüler
(454 Beiträge, 73x hilfreich)

Ich persönlich würde in so eine Frau keine Sekunde Lebenszeit mehr investieren. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Grundsätzlich ist wohl die Frage ob es ein einmaliger Ausrutscher oder eine längere Affäre war - in letzterem Fall haben wohl einige Gerichte schon die Scheidung ohne Trennungsjahr zugelassen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119640 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Oxter ):
Da ich nicht viel Geld durch die Insolvenz bekomme kann ich Unterstützung bekommen für die Kosten?

Durchaus, ja



Zitat (von Oxter ):
Wie verhält es sich mit der Wohnung da wir beide im Mietvertrag stehen.

Zum einen müsst ihr beide euch einigen, wer sie bekommen soll.
Dann müsste dem Konstrukt noch der Vermieter zustimmen.
Klappt einer der beiden Punkte nicht, müssten beide die Wohnung kündigen und sich was neues suchen.


Grundsätzlich sollte man sich erst mal untereinander einigen, wenn das nicht klappt, dann müssten halt Anwälte und notfalls auch ein Gericht ran.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von Wurstsemmel):
in letzterem Fall haben wohl einige Gerichte schon die Scheidung ohne Trennungsjahr zugelassen.
Dazu würde mich mal interessieren, wann welche Gerichte deshalb Ehen ohne Trennungsjahr geschieden haben.
Zitat (von Wurstsemmel):
Ich persönlich würde in so eine Frau keine Sekunde Lebenszeit mehr investieren.
Witzig. Mindestens bis zur Scheidung wird der TE noch relativ investieren müssen, vermutlich mehr als bisher.
-----------------------------------
Zitat (von Oxter ):
Mit den Kosten meine ich die Scheidungskosten, also Anwalt, Gericht usw. Ich weiß beim Anwalt gibt es eventuelle PKV aber auch bei Gericht?
Es kann VKH/Verfahrenskostenhilfe geben. Die müsstest du beantragen, weil du ja vermutlich den Scheidungsantrag einreichen wirst.
Deine Frau muss zunächst gar nichts tun, dafür auch nichts bezahlen.
Wenn du zu einem Anwalt für Familienrecht gehst, wird er dich beraten, wie, was, wer und wann. Er kann dich auch vertreten in der Trennungs-/Scheidungssache.

Je nachdem, was man will, muss man das selbst beginnen und trägt evtl. auch alle Kosten selbst.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Wurstsemmel
Status:
Schüler
(454 Beiträge, 73x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Dazu würde mich mal interessieren, wann welche Gerichte deshalb Ehen ohne Trennungsjahr geschieden haben.


Keine Ahnung wo man so etwas recherchiert, aber es scheint wohl solche Fälle zu geben:

https://www.kanzlei-hasselbach.de/blog/6-beispiele-erfolgreiche-haertefallscheidung/

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Ach das... Ja, Härtefälle :wink:

Ich kann aus der knappen Schilderung keinen Härtefall erkennen.
Vielleicht ist auch etwas ganz anderes mit *hat mich betrogen* gemeint?
Und eine längere Affäre?? Die hätte vermutlich schon vor der Eheschließung begonnen.

Der TE kann nachlesen und seine Chancen abwägen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Natürlich gibt es Fälle, in denen auch bei Betrug dieser Art vorzeitig geschieden werden kann. Kommt auf die Umstände an. Aber, das lohnt sich doch nicht. Meine Empfehlung wäre, nach etwa 9 Monaten den Scheidungsantrag bei Gericht einzureichen, bis dahin die Wohnungsangelegenheit zu regeln. Dann solltest Du auch zügig einen Scheidungstermin bekommen, einfach, weil es keine Probleme gibt.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen