Scheidung: Stipendium als Nettoeinkommen?

16. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
elea7
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung: Stipendium als Nettoeinkommen?

Hallo :)

ich und mein Mann wollen uns einvernehmlich scheiden lassen. Ich bin zur Zeit eine Promotionsstudentin und bekomme von einer Stiftung 800,-€ Stipendium + 150,-€ monatliche Sachkostenpauschale (für notwendige Lizensen,Software, Bücher, Druckaufträge etc., die im Zusammenhang mit der Doktorarbeit stehen). Darüber hinaus darf ich max. 10 Stunden die Woche arbeiten, was ich auch mache und mein Nettoverdienst aus der Nebentätigkeit beträgt 550,-€.
Frage: Darf das Stipendium und/oder die Sachkostenpauschale zum Gegenstands- bzw. Streitwert als Nettoeinkommen bei einer Scheidung angerechnet werden?
(Weil irgendwie finde ich das ungerecht, denn Stipendium wird durch Spenden finaziert und Spenden sind bestimmt nicht dafür bestimmt eine Scheidung zu finanzieren!)
Vielen Dank im Voraus!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo,

dein Rechtsempfinden kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn du im Rahmen der Graduiertenförderung ein Stipendium in Höhe von 800 EUR plus Nebenkosten erhältst und noch 550 EUR netto hinzuverdienst, dann dürfte dein Bedarf doch gedeckt sein. Mit einem Nettoeinkommen von 1350 EUR p.m. müssen ganze Familien haushalten! Da würde es dann schon eher meinem Rechtsempfinden zuwider laufen, wenn dein Mann unter diesen Umständen deine Dissertation noch mit finanzieren sollte. Und einem richtigen Wissenschaftler ist an schnödem Mammon doch ohnehin nichts gelegen, oder? :grins:

Grüße